Fireplace April 2026

1000€ Neubau nach GPU-Tod

Model

Admiral Pro
Hallo Forum,

bei einem Kumpel ist gestern Abend die GPU kaputt gegangen* und da er mit dem Gedanken gespielt hat Ende des Jahres sowieso ein neues System zusammenzubauen, wäre jetzt kein schlechter Zeitpunkt (ja ich weiß, eigentlich ist der Zeitpunkt schlecht, aber da er eh eine GPU kaufen muss...). Er hat derzeit ein System von 2014 mit AMD FX 8xxx, GTX 760, 8 GB-Ram, HDDs (!), etc.

Preisspanne: ~1000€
Verwendungszweck Spiele, von Tetris bis Tripple A, Einstellungen dürfen reduziert werden (FHD)
Was ist bereist vorhanden: Peripherie, 2x1TB HDD, ggf. Netzteil (be quiet Pure Power L8-CM 530Watt), ggf. Gehäuse-Lüfter, optische Laufwerke (beim Gehäuse soll zwecks Optik ein neues her)
Nutzungszeit: 4 Jahre.
Besondere Wünsche: Wartungsarm, kein OC
Zusammenbau/Kauf: Wir werden ihn gemeinsam zusammenbauen. Er würde gerne Zwecks Kulanz, etc. möglichst viel bei Amazon bestellen, ich habe allerdings schon gesagt, dass sich das finanziell nicht lohnt.

Derzeitiger Stand: (stark an der FAQ orientiert)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
=900€

Fragen:

1. Grundsätzlich: Lieber jetzt eine GPU kaufen und mit dem Rest bis zum Weihnachtsgeschäft warten?
2. Netzteil weiter verwenden? Stark genug ist es ja, aber ist es ggf. zu alt?
3. CPU: 1500X, 1600 oder 1600X? Beim 1600X + Kühler, wird das Budget knapp...
4. Brauchen wir noch weitere Gehäuse-Lüfter? Wenn ja, wo sollten wir die am besten installieren?
5. Würde sich bei Erhöhung des Budgets eine GTX 1070 für FHD-Gaming lohnen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Gruß

*Sachstand: Beim Anmachen laufen Lüfter 1 Sekunde, PC geht dann wieder aus. Nach Anwendung der Nullmethode drehen die Lüfter nur länger, wenn man den hinteren der 2x6 Pin Stromstecker der GPU absteckt, ein Bild gibt es dann natürlich nicht mehr. Es deutet also darauf hin, dass ein 6-Pin-Slot an der GPU kaputt ist und das System vom booten abhält. Oder könnte auch das Netzteil das Problem sein? Der PC bootet normal ins Windows, wenn man eine andere GPU einbaut (getestet mit GTX550 TI, 1x6 Pin).

Zuletzt bearbeitet:
die 25€ aufpreis für den 1600 sind mit sicherheit gut investiert. ohne OC wäre der 1600X halt etwas flotter (~10%). die Palit JetStream ist ein paar € günstiger als die Gainward Phoenix. das case wäre mir bei der maximalen höhe des CPU-kühlers zu beschränkt. das veraltete L8 würde ich ersetzen, Pure Power 10 400W/500W.

edit:
bei erhöhtem budget erstmal mehr geld in die plattform stecken (1600X mit kühler). ob sich ne 1070 "lohnt" hängt ganz von den ansprüchen an die settings ab. spürbar flotter ist die auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 1600 aber dann muss übertaktet werden. Ansonsten in Ordnung, Gehäuse kann man nach Geschmack ändern.

Grafikkarten sind zur Zeit einfach teuer, sind halt 50€ mehr als der alte "Standard"-Preis. Das Modell soll ganz gut sein.

Hallo zusammen,

@ Model

Ich empfehle in jedem Fall als Mainboardchipsatz eher ein 370er Modell zu Nehmen. MSI macht gute derzeit. Der 370er ist speziell im Fall von Overclocking teils deutlich Kühler bzw. wird nicht so heiß. Das wäre mir den Aufpreis schon Wert.

Mit einer GTX 1060 kann man unter Full HD ziemlich alles mit allen Schaltern am Anschlag Spielen. Wenn man eine höhere Auflösung spielt, macht sich eine GTX 1070 erst richtig bezahlt. Aber es sollte kein 4K Gaming sein, da hierfür auch eine GTX 1070 zu schwach ist im Großen und Ganzen.

Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist für eine Grafikkarte, kann schlecht beurteilt werden. Einfach weil die derzeitigen Preise sowieso wegen dem Mining Boom so hoch sind. Wie das zu Weihnachten aussieht, kann absolut nicht abgeschätzt werden. Die Preise können sich wieder normalisieren, es kann aber auch Passieren, daß sie noch weiter in die Höhe Schnellen, zumal sich gerade beim Mining 2 Neue Gruppen gebildet haben, meines Wissens nach.

So long...

Wozu ein X370 Mainboard? Mit dem gewählten B350 könnte er schon gut übertakten. Aber OC ist sowieso nicht gewünscht, daher ist ein X370 erst recht sinnlos.

Die X370 sind von AMD eigentlich nur für OC+Multi-GPU gedacht, die MB-Hersteller haben aber aus Gründen der Gewinnoptimierung bei fast alle B350-Boards und drunter sowieso etwas am Material und Schnelligkeit der Verfügbarkeit neuer Bios-Versionen gespart.
Das ist bei Verzicht auf OC aber egal.

Der Wraith Spire ist bei Verzicht auf OC mit dem R5 1600 eine tolle Lösung,
falls auf dem FX vorher ein Boxed-Kühler verwendet wurde sind da Welten in der Lautstärke dazwischen.

Ich meine ein B350-Board glaube von ASRock mit VRM-Kühler bei ca. 70,- gesehen zu haben, spätestens das sollte bei deinem Freund reichen.

Zurück
Oben