1000€ Rechner für Gaming / Adobe Illustrator

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Guten Tag,

ein Arbeitskollege hat es Leid, mit seinem Laptop zu arbeiten bzw. zu spielen, daher benötigt er einen neuen PC - für einen leistungsstarken Laptop reicht sein Budget nicht und ist auch nicht mehr mobil.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare II, Metin2, League of Legends, Fortnite
  • Welche Auflösung? Da er ein WQHD Monitor (24 Zoll) mit 144 Hz hat, sollten die oben genannten Spiele in noch guter Grafik laufen, bei Illustrator weiß ich nicht, ob die Auflösung eine Rolle spielt.
  • für die oben genannte Spiele sollte 144 FPS min. drin.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Illustrator (nicht beruflich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nicht zwingend notwendig, da es meist mehr kostet als ohne RGB?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24 Zoll Monitor mit 144 Hz sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, er hatte bisher nur ein Laptop gehabt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ (die Window Lizenz ist nicht im Preis inbegriffen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Vielen Dank für die beiden Konfigurationen, er kann sich für keiner der beiden wirklich entscheiden.

1 TB klingt wenig, ist eine Aufrüstung danach immernoch möglich (keine normale Festplatte, da zu langsam)

er bevorzugt es, alles über mindfactory zu bestellen, um Versandkosten zu sparen. Da ist das Netzteil z. B. dort nicht gelistet.

Er kann 1100€ ausgegeben.

ggf. anderen CPU Kühler bzw. Mainboard?

GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) wegen Bluetooth​

 
Bhok schrieb:
Er kann 1100€ ausgegeben.
Moin,

ich würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3136427

inklusive 2TB SSD und WiFi (WLAN und Bleutooth)! Wo was zu bestellen ist musst Du schon selber schauen. Aber als Anhaltspunkt sicher gut geeignet. Und ob Ich dan noch ,mal 7€ Porto zusätzlich habe macht wohl kaum was aus.

Vor allem würde ich auf den 5700x als CPU und eine 16GB GraKa setzen wollen.

MfG
 
Welche Grafikkarte von beiden ist denn besser? Weil ich sehe quasi 20€ Aufpreis zwischen den beiden Grafikkarten.
 
wie siehts aus, mein Kollege wollte bestellen
 
push nach oben...
er will nur wissen, welche der oben genannte Zusammenstellung ist das Geld wert?
 
1.) bessere Grafikkarte https://geizhals.de/wishlists/3294165
2.) mehr ssd und besserer Prozessor https://geizhals.de/wishlists/3297103

wobei 5700x ausreicht. Dann lieber die bessere Grafikkarte

3.) so wie ich es für mich machen würde https://geizhals.de/wishlists/3297112
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte ist Wurscht, sind alles 6800xt. Nimmst die billigere oder falls ein Unterschied besteht, die mit der meisten Garantie

wenns es auf die 100 Euro nicht ankommt, kann ich dir meine Nummer 3 empfehlen. Haste alles was du brauchst. Top Prozessor und top Grafikkarte. Netzteil zwar alter Standard, neuer Standard brauchst du bei der konfig aber nicht. Mainboard hat guten soundchip und ausreichend vrm. Extra Lüfter wirste brauchen und 2 tb ssd ist Minimum weil die neuen Spiele ordentlich Speicher fressen (oft 70 bis 100+ gb)

wenn du sparen willst tausche den 5800x3d gegen den 5700x und nimm dafür das Asus Mainboard. Hat wlan drin und mehr vrm. Wlan finde ich aber unnötig weil im Bedarfsfall mit Karte oder Stick sehr gut nachrüstbar und so viele vrm sind überflüssig, aber 100 Euro könntest du dadurch sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Vielen Dank, an beide Mainboards kann man nur 2 Monitore anschließen, ist das richtig?
1x HDMI, 1x Displayport?
 
Ja und nein. Mit Adapter geht auch mehr. Ich würde einen über die integrierte GPU und eine über die 6800xt laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Die 6800xt hat doch 3x einen DisplayPort Anschluss ? Oder verstehe ich hier grad was nicht ?
 
Zurück
Oben