High-end Rechner für Gaming, Game Streaming und Game Development

Vielen Dank für Deine Gedanken zu meinem Thread. Das mit der CPU ist definitiv auch noch mal ein guter Punkt. Bzgl. Game Dev bin ich tatsächlich hauptsächlich im Low-End Indie Bereich und im mobile gaming Bereich (Android) unterwegs. Ich habe aber wie gesagt auch ein Microsoft Surface mit einer mid-range Intel CPU auf dem ich meine Spiele testen kann. Daher würde ich bei dem Gaming PC wohl eher zu dem greifen was mir bessere gaming und game streaming Leistung verspricht. So wie ich dich verstanden habe wäre das dann wohl die AMD CPU.

Kannst Du mit bei dem Sockel, den du gepostet hast noch einmal sagen wie der sich zu dem Vorschlägen von till69 unterscheidet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wenn es Dir rein um Gaming geht ist der 7800X3D die CPU der Wahl…… ist super effizient und daher auch sehr leicht zu kühlen und in Games super schnell…….

7800X3D + 4080S ist schon eine sehr sehr geile Kombi.

Und für den 7800X3D brauchst du definitive keine AiO. Da tut es ein vernünftiger Luftkühler :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Damit da etwas Futter dahinter ist:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/
Das jeweilige Fazit beschreibt es gut.

AMD hat die Krone im Gaming, Intel und da v.a. der 14700K wenn es das beste Mittelmaß mit Spiele und Anwendungen geht. AMD ist im Idle etwas wärmer und höher im Verbrauch für die Art, die die CPU aufgebaut ist, dadurch unter Last deutlich leichter zu kühlen. Daher ja auch Tills Sache mit dem UV, da kann man bei beiden nochmal viel rausholen und das sollte man immer nutzen, egal was du am Ende kaufst. Du machst mit beiden CPUs nichts falsch am Ende, also kannst du dich eh schonmal zurück lehnen.

Einziger wirklicher Vorteil für AMD: Der Sockel ist in seiner ersten Generation, da kommen noch zwei weitere und du wirst später, wenn es da an CPU-Leistung fehlen sollte, leichter nochmal aufrüsten können. Daher ist das hier bei den Bastlern aktuell auch die Kombi, die du am meisten genannt bekommst. Weniger ob AMD oder Intel, sondern weil wir hier ja alle gerne basteln und das mitnehmen, wenn man es mal brauchen sollte. Wenn du eh nur alle langen Jahre alles neu kaufst ist das egal für dich und ignoriere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813 und CB-Andi
Der TE will spielen… der 7800X3D ist beim spielen viel effizienter….. daher auch leicht mit Luft zu kühlen.

Die Plattform ist nicht End of Life - auch wenn das hier keine Rolle spielt.

Also in diesem Fall eine eindeutige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813 und Tharan
Super, vielen Dank euch noch einmal für diese zusätzlichen Infos.
Damit habe ich die ursprüngliche Wunschliste von till69 folgendermaßen angepasst:
https://geizhals.de/wishlists/3709762

Hier sollten ja alle Komponenten nach wie vor noch gut zusammenpassen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
WLAN braucht ja kein Zocker beim Mainboard (?), Lüfter sind im Gehäuse erstmal drin, vielleicht noch eine ordentliche Wärmeleitpaste, weil ich nicht weiß was beim Lüfter dabei ist im Lieferumfang?

Ansonsten bleibt ja dann noch etwas Luft wenn du das Budget voll ausreizen kannst für später bessere Lüfter wenn die ein leichtes Laufgeräusch haben oder was dir dann sonst noch fehlt bzw. du dann beim Monitor oder der Peripherie sonst draufpacken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Genau, Wlan brauche ich prinzipiell nicht, hab ein Kabel zu meinem Schreibtisch gelegt. Nur interessehalber, welche MB würdest du MIT Wlan empfehlen?

Die Wärmeleitpaste wäre dann auf der CPU anzubringen oder?

Und falls du/ihr mir noch eine letzte Frage erlaubt: Spricht irgendwas dafür mit dem Kauf noch etwas zu warten? Also kommen in nächster Zeit neuere Komponenten auf den Markt? Oder kann ich direkt zuschlagen?
 
Zen3813 schrieb:
Daher würde ich bei dem Gaming PC wohl eher zu dem greifen was mir bessere gaming und game streaming Leistung verspricht.
Die Gamingleistung ist in 5120x1440 (bzw. 4K) identisch, da Du mit einer 4080 sowieso im GPU Limit landest:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-14700k/20.html

Abseits Gaming hat der 7800X3D ca. die Singlecore Leistung eines 5800X (aus 2020) und Multicore nur knapp darüber:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-11/

Fürs Streamen wäre die iGPU eines 14700K sehr hilfreich (Quick Sync Encoding, entlastet die 4080).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Streaming über Moonlight bzw. Sunshine hat einzig Windows 10 und eine GeForce als Anforderung. Der Nvidia-Encoder ist hier entscheident wie der TE es ja auch angegeben hat.
Für den Client sieht das anders aus. Da kann ein guter Decoder die Latenz verringern. Ich habe einen im Freundeskreis, der über den Nvidia-Dienst es genau so nutzt unterwegs, um mit langsamen Notebook unterwegs zu spielen. Klappt erstaunlich gut.

Sonst ist Moonlight eher anspruchslos. Und trotzdem ist der 7800X3D über alle Hardwareseiten die beste Gaming-CPU und hat dabei den geringsten Verbrauch. Dazu günstiger und eine Plattform mit Optionen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Tharan schrieb:
Und trotzdem ist der 7800X3D über alle Hardwareseiten die beste Gaming-CPU
Absolut richtig in der 720p/4090/NoSync Benchmark Theorie, nur leider hat der TE mit seinem Monitor (und seiner 4080) in der Praxis gar nix davon.

Tharan schrieb:
hat dabei den geringsten Verbrauch
... den man mit 6000er DDR5 wieder einbüßt, sofern man in der IMC Lotterie Glück hat und die 64GB stabil bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Das heißt die 14700K + UV-fähige MB Kombi die du ursprünglich vorgeschlagen hast wäre doch die bessere Wahl?
 
Die iGPU vom 14700K oder 14900K, je nach Definition High End und ob man die Spendierhosen gerade trägt, könnte durchaus unterstützen beim Streamen. Wie auch immer, ich würde auf die paar Prozent Mehrleistung verzichten und mir die 14700K hollen. Der Preisanstieg ist zu enorm für das, was man dafür kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Ob QuickSync etwas bringt beim Decodieren hängt davon ab, ob die Software QuickSync nutzt, was beim Game-Streaming nicht der Fall ist. Und ich hoffe jetzt holt Till nicht das eine Video raus, wo jemand bei 6000er RAM mehr Leistung verbraucht, weil er da einer 16-Kern CPU bei genau dem Test vergessen hat die ganzen zusätzlichen Kerne zu deaktivieren.
Hier ein schöner Vergleich vom 7800X3D zum 14900K:

Auch bspw. Gamers Nexus hat den 7800X3D damals mit DDR5-6000 getestet und da sind die Verbrauchswerte auch schön zu sehen. Leider gab es da nur den 13700K zum Vergleich. Auch da gibt es keine Ausreißer. Es hat ja auch einen Grund, warum sich der 7800X3D so gut verkauft und man den empfiehlt, das ist ja die überwiegende Meinung der Leute, die damit Geld verdienen das alles zu testen und eine Empfehlung abzugeben. Denen würde man ja sonst die Bude einrennen, wenn dem nicht so wäre und das kommt ja auch unregelmäßig vor, wenn Mist produziert wird.

Selbst in 4K kann man in manchen Fällen noch einen Unterschied merken und die Systeme laufen mit 7200er RAM. Der Verbrauch am Ende sagt dazu einiges aus, da ist auch der 14700K gelistet.
Und wer kennt sie nicht, die knapp alleine über Mindfactory 50.000 7800X3D, die die Foren und Channels fluten, weil sie ihre 64GB RAM nicht zum laufen zu bekommen...

Das schöne für Zen: Beide CPUs werden gute Arbeit leisten. Till greift zum 14700K, viele anderen zum 7800X3D wegen Preis und der Plattform. Noch nie war es so leicht, keinen Fehler zu machen. Deswegen mach dir keinen Kopf, du hast die Argumente auf den Tisch, du weißt ob du vielleicht nochmal später eine CPU umrüsten willst oder garnicht der Typ bist und egal wie du dich entscheidest, du wirst beim Gaming Spaß haben damit. Soviel ist zum Glück sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Tharan schrieb:
Und wer kennt sie nicht, die knapp alleine über Mindfactory 50.000 7800X3D, die die Foren und Channels fluten, weil sie ihre 64GB RAM nicht zum laufen zu bekommen...
6000er RAM ist OC, kann gehen, muss aber nicht. Der AMD IMC ist deutlich zickiger als der Intel.

Zen3813 schrieb:
14700K + UV-fähige MB Kombi wäre doch die bessere Wahl?
Intel: Doppelte Leistung in Anwendungen, Gaming wirst Du keinen Unterschied spüren, mMn. die stabilere Plattform
AMD: Aufrüstbar

Tharan schrieb:
Der Verbrauch am Ende sagt dazu einiges aus, da ist auch der 14700K gelistet
Lastspitzen sind relativ uninteressant. Auf der Stromrechnung am Jahresende nehmen sich beide wenige Cent/€, aufgrund des hohen Desktopverbrauchs bei AM5. Bei
Zen3813 schrieb:
60% Gaming, 40% Game Development
wahrscheinlich zugunsten Intel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Hey Till, deine Schallplatte hängt. Wie immer kauft sich jemand nur einen schnellen Gaming-PC v.a. nur dazu, um ihn dann Idlen zu lassen. Sobald Last da ist, gewinnt AMD. Aber das habe ich anfangs in meinem ersten Post schon erwähnt, dass Intel im Idle aufgrund der Art wie die CPU gebaut ist besser ist.
Wie gesagt, er hat ja nun alle Fakten und viel falsch machen kann man nicht. Alleine auch ein Blick in den Stromverbrauch bei Anwendungen von Gamers Nexus ist auch sehr interessant. Da wird auch in der Arbeit der AMD-Vorteil groß sein beim Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813 und Sinatra81
Tharan schrieb:
um ihn dann Idlen zu lassen
Nein, aber der hohe Grundverbrauch eines 7800X3D betrifft eben auch Desktop/Office/Video und auch "Game Development":

Idle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Zen3813 schrieb:

Kannste so machen und hast bestimmt auch Spaß beim Zocken und co…

Würde hier dennoch den 7800x3d und Am5 bevorzugen. Ist einfach ne Maschine… arbeitet zB mit 50/60w in Warzone so vor sich hin. Hatte ich mit meinem vorherigen 5900x über 100w.

Für 230€ bekommst auch gutes b650 board(für 300 x670e) und kannst da noch miiiindestens eine weitere CPU Generation(zB 9800x3d) draufpacken. Bei Intel ist da leider Schluss mit dem aktuellen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813, midwed und Tharan
Vielen Dank Euch für die rege Diskussion an der Stelle.
Die Vor- und Nachteile beider Optionen sind mir nun sehr viel klarer!

Aktuell tendiere ich tatsächlich mehr zum 7800x3D.
Da ich beim Game Dev hauptsächlich im Indie Bereich (2D Spiele) unterwegs bin ist die Gamingperformance für mich wichtiger als die Anwendungsperformance.

Der niedrigere Preis der CPU und der niedrigere Stromverbrauch und Wärmeentwicklung unter Last sind für mich gute Argumente, da das System ja voraussichtlich 60% unter Last laufen wird und hier auch laut Benchmarks die absolute Verbrauchsdifferenz der beiden CPUs höher ist als bei Idle. Weiterhin ist die Aufrüstbarkeit auch ein gutes Argument. Ich bin eher jemand, der seine Geräte versucht so lange wie möglich zu nutzen bevor ein neues "Full-Upgrade" ins Haus kommt. Dh. in 2-3 Jahren dann mal eine neue GraKa + CPU einkaufen wäre mir lieber als einen Großteil der Komponenten neu zu kaufen.

Da Sinatra hier noch mal das Thema Mainboard aufgebracht hat: Nach einer kurzen Google-Suche habe ich gesehen, dass sich b650 und x670e hauptsächlich bei den PCIe 5.0 Lanes unterscheiden. Die Geforce 40-er Reihe nutzt diese zwar noch nicht aber im Hinblick auf Zukunftssicherheit würde es hier schon Sinn machen zum x670e zu greifen oder (vor allem bei einer Preisdifferenz von 70€)? Habt ihr einen Hersteller oder noch besser eine Produktempfehlung für ein gutes x670e Board? Gerne auch mit Wifi.
 
Dann haben wir alle unsere Aufgabe erfüllt, wenn du dich sicher genug fühlst, eine Entscheidung zu treffen., danke.

Kurz zu den Mainboards bei AMD:
  • X670E: Ist High-End und hier werden quasi aus 2 Chips einer gemacht für noch mehr Lanes. Damit aber auch zwei Chips die je 7W verbrauchen und Lanes, die du nicht brauchst. Da wäre ich dageben.
  • B650 und B650E: Hier ist der Unterschied, dass bei beiden die SSD PCIe 5.0 kann, beim B650E aber auch der PICe x16-Slot. Noch gibt es keine GPU dafür, aber wenn du Aufrüsten gut findest und die Plattform länger leben kann, dazu fürs Gaming man ja eher mal die GPU als die CPU tauscht, gibt es vielleicht später mal ein Szenario wo PCIe 5.0 gut sein kann. Muss nicht, denn selbst ein voller PCIe 3.0 Slot kann mit einer 4090 noch problemlos umgehen.
  • Auch bei den SSDs ist PCIe 5.0 bisher eher durch mehr Abwärme als wirklich mehr Geschwindigkeit bekannt. Da soll sich aber irgendwann dieses Jahr was tun mit neuer Hardware, die wesentlich weniger Abwärme erzeugen soll. Man wird sehen.

Also am Ende die Frage wie viel Luxus darf es sein und kosten?Selbst bei den Gaming-PC-Konfigs bis 3000 EUR wird daher hier nicht unbedingt ein B650E-Board empfoheln bei den Verschlögen im Sammelthread.

Ab 280 EUR geht es los: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650E~317_X670E~4400_ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Vielen Dank dafür!

Ich habe mich gestern Abend hingesetzt und die Wunschliste überarbeitet.
https://geizhals.de/wishlists/3709762
Unter anderem habe ich mir nun ein anderes Mainboard und andere RAM Sticks ausgesucht, da die Ripjaws wohl eher für Intel CPUs konzipiert sind. Eine Frage hätte ich an der Stelle dennoch. Ein guter Freund hat mir den Hinweis gegeben, dass man immer die Kompatibilität von bestimmten RAM sticks mit dem Mainboard abgleichen sollte. Bei dem ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard tauchen die die 32 GB G.Skill Flare in der Kompatibilitätsliste (https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/) auf, die Kombination mit 64GB, die ich gerne hätte allerdings nicht. Ist das bedenklich oder kann man hier dennoch ohne Sorge zu den 64GB Sticks in Kombination mit diesem Mainboard greifen? Gäbe es aus Eurer Sicht noch bessere 64GB Sticks als die G.Skill Flare die mit diesem Board gut laufen?

Was ist Eure Meinung generell zu dem Mainboard? Ich habe ein paar Rezensionen gelesen, die sagen, dass das MB langsam booten soll...

Und last but not least: Sind die Lüfter und das Netzteil noch adäquat für dieses Setup? Bei den Komponenten kenne ich mich leider am wenigsten aus. Brauch ich bei dem Setup ein 800W oder höheres Netzteil?
 
Zurück
Oben