High-end Rechner für Gaming, Game Streaming und Game Development

Zen3813

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Neuere AAA Titel wie z.b. Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Enshrouded, ... Hauptsächlich spiele ich gerne Shooter und Survival Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra mit Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 and beyond ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
60% Gaming, 40% Game Development, welches ich als Hobby betreibe. Wichtig an dieser Stelle, ich würde mit dem PC auch sehr gerne Game streaming machen via Moonlight/Sunshine. Ich habe gelesen, dass sich hierfür Nvidia Grafikkarten besser als die von AMD eigenen sollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich sollte er leise sein. RGB ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben schon beschrieben wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Samsung Odyssey curved 49 Zoll OLED (https://www.samsung.com/de/monitors...49-inch-240hz-curved-dual-qhd-ls49cg934suxen/).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, ich bin aktuell mit einem Steam Deck unterwegs :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir schweben zwischen 2300 - 2600 für den PC vor. Gerne aber auch mit ein bisschen Luft nach oben falls man für wenig Geld signifikant bessere Komponenten bekommt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt prinzipiell nicht. Falls es sich lohnt ein paar Monate mit dem Kauf zu warten wäre das für mich ok.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ohne Wasserkühlung würde ich mir das selbst zutrauen, mit Wasserkühlung lieber von Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Für 2600€ gibt es keinen High End Rechner!!!
 
kleiner Hinweis, streamen mit mehr als 16:9 ist Quatsch
 
Stefcom64 schrieb:
Für 2600€ gibt es keinen High End Rechner!!!
Das ist falsch.

Ein Rechner mit einem i7-14700K, einer RTX 4080 Super und 32 GB DDR5-6000 (sowie notwendigem und sinnvollem Beiwerk) wie aus dem Beitrag von @till69 ist defintiv High-End; da sind sogar noch (teilweise) die genannten Optionen möglich.

Was soll so ein System sonst sein? Mittelklasse? Einsteigerklasse? Budget-Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
till69 schrieb:
Mein Vorschlag für ca. 2165€:
https://geizhals.de/?cmp=3043151&cm...&cmp=2932898&cmp=2884048&cmp=2760653&active=0

Optionen:
64GB anstatt 32
4TB anstatt 2
Z790 anstatt B760 (wenn UV gewollt ist)
Super, das sieht doch schon mal sehr solide aus. Vielen Dank für die Wunschliste! Eine Frage an dieser Stelle. Meinst du bei den Optionen mit UV Undervolting oder steht das für etwas anderes?
Stefcom64 schrieb:
Für 2600€ gibt es keinen High End Rechner!!!
Da hast Du wohl recht. Um etwas präziser zu sein: Ich suche einen Rechner mit sehr guter Performance der dennoch einigermaßen bezahlbar ist. Ein Geforce 4090 für den doppelten Preis einer 4080 Super wäre mir der Spaß nicht wert.
m4rci schrieb:
kleiner Hinweis, streamen mit mehr als 16:9 ist Quatsch
Die Idee wäre, dass ich mit dem Odyssey spiele wenn ich zu Hause am Schreibtisch bin und über Moonlight / Sunshine dann über mein Surface wenn ich unterwegs bin bzw. auf dem Fernseher wenn ich im Wohnzimmer sitze. Ich plane nicht auf den Odyssey zu streamen.
 
Zen3813 schrieb:
Da hast Du wohl recht.
Nein, da hat er nicht recht.

Man kann es mit einem 14900K und einer 4090 noch maximal auf die Spitze treiben. Ja, die 4090 bietet nochmal nen guten Schub (rund 20-25%), aber zumindest der 14900K ist für Gaming nicht notwendig um "High End" zu erreichen; und eine 4080 Super ist schon die zweitschnellste Grafikkarte die man kaufen kann.

Es ist nicht nur das jeweils einzig beste Produkt aus einer Kategorie High End. 14900K & 4090 = Note 1; 14700K und 4080 Super = Note 1- oder 1-2.
 
Ok, ist mir auch prinzipiell egal. Mir geht es nicht drum wie man das System am besten nennt ;)
 
midwed schrieb:
Was soll so ein System sonst sein? Mittelklasse? Einsteigerklasse? Budget-Lösung?
Schlag mal nach was High End heißt! Und ja, wenn auch deine Konfig nur 10% langsamer ist, ist sie trotzdem nicht High End! Was das für eine Klasse ist? Das mußt du diversen Testmagazinen überlassen, aber es gibt so Dinge wie Oberklasse Spitzenklasse 1 etc.! Aber High End ist da immer das maximum und da gibts dann keine Steigerung mehr!
Das eine 4080S nur die Hälfte kostet wie eine 4090, aber dafür nur 20% langsamer ist, wissen wir ja!
 
@Zen3813 Das sind, wie oben noch ergänzt, absolute Spitzfindigkeiten; die verlinkte Liste von till69 ist Performance sattt für dein Geld ;)

Nö, lass mal, @Stefcom64. Ich weiß das ich recht habe in diesem Setting. Ist einfach unsinnig auf die absolut exakte Bezeichnung in diesem Zusammenhang zu pochen, nach dem Motto "das jeweils teuerste Produkt aus jeder Kategorie" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
@Stefcom64 muss sich die eigene 4090 wohl irgendwie rechtfertigen.

Lass dir nichts einreden. 4080(s) kann man getrost zu high end zählen 😅und das sag ich als 4090 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Das viel Leistung für den Preis geboten wird mit ner 4080 bezweifelt doch keiner, aber High End kann nur eine GPU sich nennen und das ist die 4090.
Und nö...ich muss mir meine 4090 nicht schön reden, nur stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn einer sich nen PC bauen will für 2.6K und der soll High End sein...da muss ich mal lachen :D :D
Hier wurde definitiv einfach nur der falsche Begriff genannt, er hätte lieber einen leistungsstarkes System sagen sollen!
P:S. was ich habe ist uninteressant (ja, ich habe auch kein High End)!
 
Vielen Dank, das hört sich gut an. Wären mir die paar mehr Euro definitiv wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Stefcom64 schrieb:
nur stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn einer sich nen PC bauen will für 2.6K und der soll High End sein...da muss ich mal lachen :D :D
Man kann es auch übertreiben. Mach dich nicht lächerlich. Und wenn dein Selbstwertgefühl von (d)einer 4090 abhängt: Mein Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Stefcom64 schrieb:
die Nackenhaare auf wenn einer sich nen PC bauen will für 2.6K und der soll High End sein...da muss ich mal lachen :D :D
Wie viel Geld muss man denn überweisen dass es high end ist ?
Stefcom64 schrieb:
P:S. was ich habe ist uninteressant (ja, ich habe auch kein High End)!
Doch doch, hast du. Ein 7950x3d würde dir in 99% auch nicht mehr fps liefern. Du hast die schnellste Möhre die man momentan eben für Geld kaufen kann. High end.
Die 20% Abstand zwischen 4080s und 4090 sehe ich ( und scheinbar auch das Gros der anderen hier) als zu gering an um da nicht mehr high end sagen zu dürfen.

Wirkt halt Cringe wenn einer mit einer 4090 in der Signatur sich da so gegen den Strom stellt. Hilft dann auch nicht sich im nächsten Post hinzustellen und sagen, dass man es nicht so meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Was heißt den High End eigentlich…… höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit.

Ich finde einen 14700K + 4080S durchaus High End. Aber Stefcom halt nicht……

Viel wichtiger wäre es dem Ersteller das beste für seine 2600,00 Euro Budget anzubieten….. und das hat till69 schon vorgelegt.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, midwed, Zen3813 und eine weitere Person
midwed schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Mach dich nicht lächerlich. Und wenn dein Selbstwertgefühl von (d)einer 4090 abhängt: Mein Beileid.
Aber er hat dich geschrieben dass es das nicht tut. Okay, handelt nicht so..aber geschrieben hat er es ja 😅😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Also wenn dir UV was Wert ist, damit zu während der ganzen Zocken oder Streamen weniger Strom und Abwärme hast, wäre eh ein 7800X3D die eigentliche Wahl.
Einzig beiden anderen Komponenten zur bereits geposteten Konfig:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html?hloc=at&hloc=de

Aber ganz nebenbei bevor das wieder ausartet: Ob AMD oder Intel hat beides erst im Detail Unterschiede und es gibt einen Grund, warum alle Hardwareseiten den 7800X3D als beste Gaming-CPU betiteln. Was ich wichtiger finde ist aber, was du entwickelst beim Gaming und je nachdem wer da im Markt mehr verbreitet ist, damit du das dann auch alles direkter testen kannst.

Denn in dem Bereich nemen sich Intel oder AMD allgemein nichts, wenn man sich bspw. bei Steam die Zahlen ankuckt. Da liegen die beide bei etwas über 10%, während Intel v.a. bei den langsamen CPUs, also im Notebook, den größten Kuchen hat. Also sollte es v.a. Casual-Gaming sein, ohne viel Grafikkram und für den klassischen Notebook-User, ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll Intel zu nehmen, um da einfach die gleiche Umgebung zu haben für den Feinschliff. Ich kann mich aber auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen3813
Zurück
Oben