1000€ Setup für Casualgaming

Tenferenzu schrieb:
Das Hauptargument wäre für mich ja sowieso Bluetooth 5. ;)
Das noch nichtmal beide Karten bieten Bluetooth 5 LE.
Von daher bleibt es sich also ziemlich egal. :D

Bei einen aufpreis von 15€ würde ich auch zum älteren Modell greifen, da der Chip nicht wirklich schlechter ist.

Danke an alle, Teile waren schon am nächsten Tag da und wir haben den PC zusammengebaut in meiner persönlichen Rekordzeit zwischen Öffnen der Packungen und Windows aufspielen von 1,5h, war selbst überrascht.:love: . Mittlerweile haben wir ihn auch schon mit ein paar Programmen/Spielen getestet und alles läuft super :)

IMG_20200117_170830.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru und Dandelion
Die Verkabelung würde ich persönlich noch ein bisschen ordentlicher gestalten, aber sonst sieht das ganze super aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
Hallo,

ich suche auch einen neuen PC und da die Komplettangebote vor Weihnachten (5700XT + 3600X für ~900-1000€) besser waren als derzeit, habe ich mir diesen PC bzw. die Empfehlung von captain mumpitz mal angesehen
(https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fb94a8221b1fdf742ce166589bd042524ce352563a1ee79ba4f ).

So 900€ ist auch mein Zielbudget für einen WHQD DELL 2719DGF, weniger Shooter, eher RPG, Strategie und Richtung Witcher Nachfolge).
Insofern würde ich mir dann doch Einzelkomponenten kaufen und wieder selbst schrauben. Wäre das folgende Equipment noch sinnvollerweise zu nutzen oder sollte man das dann gleich verkaufen?
  • Gehäuse: Es handelt sich um ein eigentlich schön leichtes Aluminium-Gehäuse Thermaltake Xaser III. Allerdings bleibt der PC seit jahren am selben Fleck, so dass das Gewicht egal ist, die Lüftersteuerung habe ich nie genutzt und bei den neuen Gehäusen kommen die NTs ja nach unten.... (siehe Anhang).
  • Als Datenspeicher dient mir derzeit noch eine Seagate HDD 2TB, SATA 6Gb/s ST2000DM001-1er164 - sollte man die bei der Gelegenheit gegen eine neue HDD ersetzen? Signifikant schneller werden die neuen Platten vermutlich nicht sein, die HDD ist aber mind. 5 Jahre alt (laut Amazon seit 2011 im Programm).
    (Die 2 GB reichen mir, könnte ggf. die alte auch zusätzlich im PC lassen um darauf zu backupen)
  • Netzteil be quiet! Straight Power E7 CM 80+ Bronze Modular BQT E7-CM-480 - ist von den hier genannten 500-550W ja nicht allzu weit entfernt, aber ob die Stecker noch passen?
    https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-E7-CM-80--Bronze-Modular_623168.html
Der 3600x kostet ca. 25€ mehr - wäre das noch gut investiertes Geld? oder wäre die 5700 der Flaschenhals?

Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Anhänge

• 20200121_182103.jpg
    20200121_182103.jpg
    760,1 KB · Aufrufe: 164
@elgerrito

Die zusammenstellung von @Captain Mumpitz ist für das Budget solide und ist nichts zu beanstanden.

Zu deinen Fragen:
1.
Das gehäuse wäre theoretisch verwendbar. Deine Hardware würde rein passen.
Nur scheint mir das der Airflow in dem Gehäuse sehr begrenzt ist. Sprich deine Hardware wird sehr schnell heiß. Zu dem seh ich keine verbauten lüfter?
In diesen Fall würde ich die 50€ für das neue Case eindeutig investieren.
2.
Die HDD könntest du als Datengrab zusätzlich verbauen (also zusätzlich zur SSD).
Hier spricht nicht zwangsweise die Geschwindigkeit einer HDD für den neu kauf sondern eher das alter deiner jetztigen. Wenn du pech hast hällt diese nicht mehr all zu lang und du verlierst die Daten.
Die 1TB SSD sollten eigentlich in den meisten fällen reichen. Es sei den du hast noch viele andere Daten die gespeichert werden sollen. Du kannst es gerne probieren mit der HDD aber ich würde sie bei gegebenen zeitpunkt tauschen. Falls du wirklich die 2TB zusätzlichen HDD speicher benötigst.
3.
Das Netzteil ist schon 10 Jahre alt (ich weiß nicht wie lange tatsächlich in benutzung) und verdient den Ruhestand.
Ansonsten kann es sein das es die irgendwann um die Ohrenfliegt und deine neue Hardware mit ins jenseits schickt.
Von der leistungsklasse würde es die Hardware grade so (bin mir nicht ganz sicher) zum laufen bekommen, aber das würde ich dir nicht empfehlen.

Den 3600X kannst du dir kaufen wenn du die 25€ extra hast würde ich auch zu den 3600X tendieren.
Die Grafikkarte wird bei Spielen in den meisten Fällen der Flaschenhals sein, da diese deutlich mehr belastet wird als die CPU.
Selbst eine RTX 2080 Ti kann gegenüber eines 3600X der Flaschenhals werden wenn sie in Spielen einfach deutlich mehr belastet wird als die CPU.
Das kommt immer auf den Anwendungsbereich und oder das Spiel drauf an. Grundsätzlich kannst du aber nichts falsch machen dir den 3600X zu kaufen anstatt den 3600.

Falls du noch weitere Fragen hast empfehle ich dir einen eigenen Thread aufzumachen. Dieser ist für andere besser sichtlich. Ich würde auch dort nochmal meine Antwort rein kopieren. Wenn du mir per Nachricht (PN) bescheid gibst.

Der 3600X ist auch die 25€ Aufpreis nicht wert, die CPU ist eigentlich komplett obsolet.
Entweder nimmt man einen 3600 oder den 3700X. Diese "Zwischenschritte" bei AMD sind einmal mehr leider für die Tonne.

• Gefällt mir
Hab grade beide CPUs nochmal verglichen. Captain Mumpitz hat recht. Der 3600X rentiert sich nicht gegenüber dem 3600

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
@ AegisYuzuru: Ich glaube das feedback hier reicht, einen weiteren Thread mache ich nicht auf.

Alles klar, dann werde ich mir das setup heute Abend wohl bestellen und behalte den 3600 bei.

Meine vorhandene 2TB werde ich dann noch durch eine neuere ersetzen (ich habe so ca. 1 TB an Dokumenten, MP3, Fotos usw., die behalte ich erstmal lieber auf einer HDD, sonst "müsste" ich auf 2 TB SSD gehen, wenn ich noch 2-3 Spieleinstallationen berücksichtige.).
Mit sowas macht man vermutlich nicht viel falsch, oder?
2000 GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" SATA 6Gb/s für ca. 55€

Das Gehäuse Sharkoon M25-V Midi ist nur noch im Außenlager verfügbar, das vom TE gekaufte be quiet! Pure Base 500 sieht sonst auch ganz nett aus.

So: Nach einigem hin und her habe ich dann die HDD doch gestrichen und eine 2 TB SSD genommen.... mit neuer Maus also 1070€:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbe28d59bf7041c0e48f9703b69973f16b3bfa123c

Zuletzt bearbeitet: (HDD gestrichen)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben