1000€ Setup für Casualgaming

Captain Mumpitz schrieb:
Ja aber bei einem Budget von 1000€ liegt sowohl ein 3600er wie auch eine RX5700 drin.
Wenn es ihm zu teuer ist, dann muss das Budget nach unten korrigiert werden. Aber wenn man sagt "ich hab 1000€", dann gibts kein "zu teuer" für einzelne Komponenten, das macht keinen Sinn.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b1fdf742ce166589bd042524ce352563a1ee79ba4f

edit: ich hab gesehen dass bereits nach WLAN Adapterkarten gesucht wird, also könnte man das Board so lassen wie es ist.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad828722122f633e9279457e0ac97bce4ab1bb0d6125a434ef0

Das wäre jetzt unser Setup, fehlt nur noch der Monitor, da wäre Ihm die farbwiedergabe wichtiger als die Hertzzahl. Also evtl einen IPS FHD Monitor mit 60 Hz? Oder gerne noch weitere Vorschläge.

Edit 14:03: Die WLAN Karte besorg ich woanders gibt es bei mindfactory wohl noch nicht.

Die habe ich vor kurzem da bestellt und laut Link sind noch >5 stück auf Lager :)
Ich würde mich nicht von der Bewertung abschrecken lassen die ist noch nicht so bekannt wie die zuvor erwähnte.
Desweiteren ist die Bewertung nur mit zwei sternen bewertet worden aber der Inhalt sagt volle 5 Sterne aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Also nichts für ungut, aber wenn er CS:GO spielen will sind 144Hz wesentlich wichtiger als die Farben. Auch Free Sync. Wenn er Bildbearbeitung macht ist die Farbwiedergabe wichtig. Aber gut man kann auch beides ganz gut verbinden. Ein AOC C24G1 ist da eine Option. 144Hz, Free Sync, Adaptive Sync und Satte Farben.

Wer heute noch 60Hz kauft für Shooter hat absolut die Kontrolle verloren.
Ein IPS-Allrounder mit 144Hz und passablen Reaktionszeiten passt aber schlicht nicht in ein 200€ Budget.
Das sollt man sich schon sein Prioritäten festlegen. Der von mir genannte LG hat zumindest eine ganz passable Farbwidergabe für TN. Wenn Photoshop nur Hobby ist seh ich keinen Grund für 60Hz IPS.

@toniONice die XFX Karte würd ich knicken.
Empfehlenswerte Modelle:
  • Sapphire Pulse und Nitro
  • Powercolor Red Dragon und Red Devil
  • MSI Gaming X
  • Gigabyte Gaming OC

alle anderen 5700er sind schlicht nicht gut in Sachen Lautstärke und/oder Kühldesign.

Du hast nun ein Micro ATX Board genommen. Da musst du wegen den Steckplätzen aufpassen!
So wie es aussieht benötigt die XFX ca. 2,5 Slots. Somit passt die W-LAN Karte im dirtten und letzten Slot nicht mehr rein! Entweder Grafikkarte mit 2 Slots, oder ein normales ATX Board kaufen.
Sparen könntest du am Gehäuse, aber ich denke dieses wird vom Kumpel gewünscht oder?

@Chillaholic @BioFarmer Er sucht sich jetzt seperat einen 144hz bildschirm, von weihnachten sollte noch eine Gutscheinkarte übrig sein. Danke für die Tipps. Bildschirm thema erstmal abgehakt :D

@Captain Mumpitz: was sagst du zur 8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC DDR6 HDMI/3xDP ?

alex0712 schrieb:
oder ein normales ATX Board kaufen.

oh ja! das "mini" hab ich übersehen. soll natürlich ein nomales ATX werden:

so: finales angebot :D

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/da780422181734cd7ded11bf3033cee220fc9a8f51f5d3b2ed7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Nicht viel, ich wiederhol mich nochmals:

Captain Mumpitz schrieb:
Empfehlenswerte Modelle:
  • Sapphire Pulse und Nitro
  • Powercolor Red Dragon und Red Devil
  • MSI Gaming X
  • Gigabyte Gaming OC
Wer sich danach richtet, macht nichts falsch. Alle anderen Karten haben so ihre Problemzonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Captain Mumpitz
Sieht gut aus.
Wie gesagt beim Gehäuse und beim Netzteil, wenn man nicht modular nimmt, könnte man noch bisschen sparen.
Aber denke das Gehäuse wird wohl der Wunsch deines Kumpels sein und die Modularität ist dir wohl den Aufpreis wert. Wünsche deinen Kumpel viel Spaß damit.

alex0712 schrieb:
Sieht gut aus.
Wie gesagt beim Gehäuse und beim Netzteil, wenn man nicht modular nimmt, könnte man noch bisschen sparen.
Aber denke das Gehäuse wird wohl der Wunsch deines Kumpels sein und die Modularität ist dir wohl den Aufpreis wert. Wünsche deinen Kumpel viel Spaß damit.

Ja er wollte ein sauber aussehendes weißes Gehäuse und die von BeQuiet sind einfach gut. Welches Netzteil würde sich denn da eignen um noch ein paar Euro rauszukratzen?

Vielen Dank schonmal

Das was ich vorhin auch empfohlen habe, sind halt nur 7€ unterschied :)
Oder das von Captain Mumpitz seiner Zusammenstellung, hier ist der Unterschied bei 10€ :)

Ich hab mir mal noch 3 Monitore angeschaut die eventuell passen könnten und nicht zu sehr das Budget brechen und dennoch in Ordnung sind.
Klar ist das hier kein WQHD Monitor rein passt mit guten Farben IPS und 144h.

Ich hab mal die 3 heraus gesucht (1080p):
Dell S2419HGF, AOC G2590PX, LG27GL63T
Der Dell ist mehr auf der Budget seite und bietet 120Hz (144hz OC) ein TN Panel und Freesync.
Der LG bietet für seinen höheren Preis all das was der Dell besitzt und zusätzlich ein IPS Panel mit besseren den besten Farbraum der drei. Nachteil ist hier das er nicht so schnell ist wie ein TN Panel.
Als dritte alternative gibt es noch den AOC.
Er bietet die mitte zwischen beiden. Einen guten Farbraum auf ein TN Panel.

Alle Monitore sind 1080p haben Freesync und mögliche 144Hz (120 Hz ohne OC DELL)

Vllt findet aber noch jemand anderes einen besseren Monitor der auch in das Budget passt.

Bitte beachte aber bei der oben genannten zusammenstellung und den Monoitor kommst du über die 1000€

Danke @AegisYuzuru, PC ist nun im Warenkorb und beim bildschirm schauen wir nochmal uns die 3 empfohlenen im Saturn/Mediamarkt vor Ort an um ein gefühl für die Farben etc zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
@AegisYuzuru Von meinem Händler:

Guten Tag,

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MZ3YRJL (GIGA GC-WBAX200 WLAN & Bluetooth 5.0 (PCIe x1)) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
Oder
2) die Stornierung der gesamten Bestellung

Bitte geben Sie uns Bescheid, wie Sie weiter vorgehen möchten.
Entschuldigen Sie bitte vielmals diese Komplikation und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Irgendwie kann ich nicht daran glauben, dass die Karte nicht mehr lieferbar ist ...

@Tenferenzu Das ist schade hätte es dir gegönnt.

Ich habe meine gestern geliefert bekommen. Lief auch einwandfrei nach dem ich das mitgelieferte USB2 Kabel angeschlossen hab. (Ist wohl notwendig für Bluetooth. Wusste ich vorher nicht)
Nach der Treiberinstallation (Raw Intel Treiber) lief alles auch schon ohne zu zucken und zu meckern.

Zu den Lieferproblemen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte nur wenig verteilt wird... Mindfactory hat erst am 10.01 eine neue Lieferung bekommen. Das weiß ich da ich vorbestellt hab und sie angegeben haben das Sie dort neue bekommen...
Was mich an der ganzen Sache stark wundert ist die allgemeine Verfügbarkeit. Andere wie z.B. Alternate oder Caseking führen sie gar nicht. (Sieht man ja an der Geizhalsliste der Angebotenen Shops)

Und auch hier im Forum scheint die neue Karte noch nicht wirklich angekommen zu sein, da meistens die alte empfohlen wird. (Die ja auch eig. ausreicht)

Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass es nur eine schmale verfügbarkeit der AX200 Chips (Die M.2 Karte) von Intel derzeit auf dem Markt gibt. Diese sind auch meist ausverkauft oder schwer zu bekommen...

AegisYuzuru schrieb:
Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist dass es nur eine schmale verfügbarkeit der AX200 Chips (Die M.2 Karte) von Intel derzeit auf dem Markt gibt. Diese sind auch meist ausverkauft oder schwer zu bekommen...
Glücklicherweise habe ich eh keinen Stress und zur Not würde es das ältere Modell auch noch tun. Der Aufpreis (sofern man nicht in Deutschland lebt->15€) ist doch etwas happig für die AX200 sofern man noch nichteinmal einen Router hat der das unterstützt.

Das Hauptargument wäre für mich ja sowieso Bluetooth 5. ;)

Zurück
Oben