1005P-hdd gegen ssd tausch-wieviel energie sparen?

ich weiß ja nicht wie die das surfen testen aber wenn ich mehrere tabs offen habe und öfter mal switche kom ich nur auf 7-9h

willst du die ssd also nur um länger surfen zu können? reichen dir 7 stunden etwa nicht, kann ich mir kaum vorstellen.

hersteller testen generell immer so, dass das ergebnis für sie am besten ist, realitätsnahe tests wirst du von herstellern nie bekommen.

Meiner Erfahrung nach spart eine SSD keine mWh.

Meine Akkulaufzeit hat sich jedenfalls durch eine SSD nicht verbessert (jedenfalls fällt es nicht auf).

Mein Notebook (s.u.) hatte eine Leistung mit HDD (7k2) im Idle von 5,9W.

http://img219.imageshack.us/img219/1103/unbenanntio.jpg

Bei normaler Benutzung (WLAN, surfen und Office) von etwa 8W.

Mit der SSD erreiche ich genau dieselben Ergebnisse.

Eine SSD brauch ja schließlich auch Strom, wenn sie läuft. So ein Mikrocontroller läuft ja auch nicht ohne Strom.

Klar, dass du mehr Strom brauchst, wenn du Tabs oder so offen hast. Da muss ja die CPU irgendwas machen und das kostet Saft. Das sind standardisierte Verfahren um die Laufzeit zu messen. In etwa wie der Benzinverbrauch bei Autos. Der soll die Vergleichbarkeit untereinander vereinfachen - mit der Praxis hat das aber nicht viel zu tun.

Oder erwartest du bei Videobearbeitung immer noch eine Laufzeit von 7h?

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt aufgrund der hitze die meine platte erzeugt (über 60 grad) gestern das netbook aufgemachtn gereinigt das hitzeblech nochmal hingebogen hat aber nix gebracht

heute der tausch der festplatte gegen eine andere 2,5 zoll sata - die hdd war wohl leicht defekt und hat ne menge energie rausgezogen die akkulaufzeit hat sich jetzt auf das doppelte erhöht und die temperatur der festplatte beträgt nur noch 30 grad uund der verbrauch von meinem netbook ging von 20 auf 8 watt zurück (so war das auch am anfang) und der lüfter ist von durchschnittlich 50% laufgeschwindigkeit auf 15% zurück

wie das ganze mit der intel x25 postville 80gb aussieht teste ich freitag und gebe dann mal bescheid

also scheint doch die festplatte nen riesigen einfluss auf mein gerät zu haben

Zurück
Oben