100GB M-Disk Brenner

Gemaess der M-Disc Page kann der BW-16D1H-U Pro nur 25 und 50GB Medien. Es gibt aber mehrere Asus (LG etc.) Modelle die auch fuer 100GB gehen.
 
Aus der Praxis:

Ich habe zwei Writer, mit denen ich meine 100 GB M-Disks brenne.

Extern: Verbatim External Slimline Blu-ray Writer (eine weitergehende Bezeichnung hat das Gerät nicht), auf der Verpackung wird aber die M-Disc-Fähigkeit hervorgehoben.

Intern: LG (wird im Gerätemananger als Hitachi angezeigt) HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 und ist auf der Front mit M-Disc gekennzeichnet. Vom gleichen Hersteller habe ich noch einen M-Disc Brenner für 25 GB-M-Discs.

Ich weiß nicht, ob die Geräte heute noch up-to-date sind, aber ich habe damit mehrere hundert, vielleicht schon tausend M-discs gebrannt und wann immer ich auf eine davon zugreifen musste, funktionierte das problemlos und vor allem fehlerfrei.

Als ich sie kaufte, gab es die Unterscheidung zwischen M-Disc fähigen und nicht M-disc-fähigen Brennern, weshalb auf den beiden internen auf der Front M-Disc prominent hervorgehoben wird.. Die M-Disc-fähigen hatten angeblich einen stärkeren Laser. Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

PS.: den Verbatim gibt es heute noch für ca 80-90 Euro unter der Bezeichnung:

VERBATIM 43890 Blu-ray Brenner USB3.0 Verbatim

 

Anhänge

  • 20230512_134131.jpg
    20230512_134131.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Warum? Das ist doch das gleiche Laufwerk von LG (was es schon für 69€ gibt), was ich Dir gegeben habe. Verbatim labelt das nur um. Hier kannst Du dann doch gleich zum günstigeren Original greifen.
 
@nutrix
der Unterschied ist: das von Dir genannte LG ist ein Laufwerk zum Einbau in einen 5,25-Schacht, das Verbatim ist ein externes Laufwerk mit USB-Anschluss. Viele moderne Gehäuse bieten nicht mehr die Möglichkeit eines 5,25-Einbauschachts.
 
Genau darum ich habe keinen Platz für ein internes Laufwerk
 
dr_lupus_ schrieb:
@nutrix
der Unterschied ist: das von Dir genannte LG ist ein Laufwerk zum Einbau in einen 5,25-Schacht, das Verbatim ist ein externes Laufwerk mit USB-Anschluss. Viele moderne Gehäuse bieten nicht mehr die Möglichkeit eines 5,25-Einbauschachts.
Das LG könnte auch in ein ICY BOX 5,25 Zoll Gehäuse extern eingebaut werden. Habe selbst zwei davon in Betrieb. Selbst Firmwareupdates für die Brenner funktionieren einwandfrei.
 
Ob sich das rechnet, wenn allein das Icy Box Gehäuse 50 Euro kostet. Ganz abgesehen davon, dass die Mitnahme schwierig wird, vom Gewicht und vom Volumen her gesehen. Das Verbatim Slimline funzt über USB 3 ohne Netzteil, das Icy sieht eher so aus, als ob da bei einem M-Disc-fähigen BR-Brenner immer ein Netzteil drangehört. Und ehrlich: wer will solch ein externes Gehäuse auf (Dienst-)Reisen mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben