M-Disk fähig oder nicht?

gtx760

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
30
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe mir am Freitag einen neuen BluRay-Brenner gekauft. Es handelt sich um das Modell HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 (1.03).
Die Seriennummer stimmt mit dem LG Modell, das im Shop gelistet ist, bei dem ich gekauft habe, überein. Jedoch handelt es sich bei meinem Gerät um ein Hitachi-LG Laufwerk. Da das Laufwerk kein M-Disk typisches Logo hat, frage ich mich, ob es überhaupt M-Disk fähig ist. Verpackung habe ich auch keine, da ich das Laufwerk vor Ort ohne gekauft habe.
Diese russische Seite sagt, dass M-Disks unterstützt würden, andere Seiten führen nichts dazu auf. Das Bild im russischen Shop stimmt mit meinem Gerät überein, also ohne M-Disk Logo.

Ich habe bereits erfolgreich eine M-Disk unter Linux mit dem Programm k3b gebrannt. Regulär mit einer 4x Geschwindigkeit, etwa 17,9 MB/s. Das Auslesen klappt auch, mit etwa 12-13 MB/s.
Meine fragen wären, ob es sich wirklich um ein M-Disk fähiges Laufwerk handelt? Hätte der Vorgang auch mit einem normalen Brenner funktioniert? Oder ist durch die Tatsache, dass die Daten drauf sind eindeutig, dass er M-Disk fähig ist?
Ich habe Sorge, dass es vielleicht ein regulärer Brenner ist, der Vorgang trotzdem funktioniert hat, die gebrannte M-Disk aber in minderer Qualität die Daten trägt.

Es sind vielleicht eine doofe Frage, aber das Fehlen des Logos verwirrt mich schon sehr!

Vielen Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße
 
Nein, mdiscs brauchen einen stärkeren Laser als normale Rohlinge. Funktioniert also mit einem normalen Brenner nicht.

Wikipedia:
"...Die M-Disc-DVD wird mit einem stärkeren Laser beschrieben, weshalb zum Schreiben ein spezielles Laufwerk benötigt wird...."
 
xammu schrieb:
Nein, mdiscs brauchen einen stärkeren Laser als normale Rohlinge. Funktioniert also mit einem normalen Brenner nicht.
Das mit dem stärkeren Laser war mir bekannt, danke sehr. Dann ist wohl alles in Ordnung.
Ich verstehe nur nicht, warum das Logo weggelassen wird. Das stiftet nur unnötige Verwirrung bei Kunden. :D
 
Könnte z.B. ein OEM-Laufwerk sein, das eben anders beschriftet wurde …
Das musst du HLG fragen ...
 
@xammu:

Hier geht es aber nicht um M-Disc DVDs sondern um M-Disc BDs. Großer Unterschied!

Anden TE:

ALLE BD-Brenner können M-BDs Lesen/Schreiben, so logischerweise auch deiner. M-DVDs jedoch, können nur explizit dafür ausgewiesene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gtx760
Zurück
Oben