100GB M-Disk Brenner

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.687
Hi ich suche gerade nach einem Blu ray Brenner der auch 100gb M-Disk Brennen kann

Welcher wäre da empfehlenswert?

Ich habe schon einen im Auge aber die Meinungen sind unterschiedlich manche sagen er kann 100gb m-disks und manche sagen nein

ASUS BW-16D1H-U Pro​

Wäre das Modell das ich rausgesucht habe

budget setze ich mal bei 200€ an wenn das reicht
 
Welche Meinung hat denn der Hersteller?
 
Da steht aber nur das er M-Disk kann nicht wie viel Gigabyte
 
@CaptainPicard du hast auch den Text gelesen wo dazu Infos stehen?

Handy sagt passender Facepalm über Chrome nicht einfügbar.


Am Ende den Asus Support anschreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zitat aus der Wiki : M-Disc-Medien sind in den Kapazitäten 4,7 GB (DVD), 25 GB (Blu-ray), 50 GB und 100 GB (BDXL) erhältlich. 100 GB Medien erfordern – wie üblich – BDXL-fähige Blu-ray-Laufwerke.

Das Laufwerk welches du da verlinkt hats kann BDXL in allen Versionen :

Zitat (wieder) aus Wiki :
BD-R-Rohlinge gibt es mit einer unterschiedlichen Anzahl von 1 bis 4 Schichten. Diese Eigenschaft hat wesentliche Auswirkungen auf die mögliche Speicherkapazität. Es gibt:

  • einschichtige Single-Layer-Version speichert 23,3 GB, 25 GB oder 27 Gigabyte
  • zweischichtige BD-R DL (Dual Layer) bis zu 46,6 GB, 50 GB oder 54 GB
  • dreischichtige BD-R TL (Triple Layer) bis zu 100 GB (BDXL[1])
  • vierschichtige BD-R QL (Quad Layer) bis zu 128 GB (BDXL)
Alle hier genannten BD-Bezeichnungen sind bei dem Laufwerk aufgeführt.
 
@Gimli2k @xxMuahdibxx Bei Asus steht doch BDXL. Das ist laut Wikipedia die 100GB Version.
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wenn man auf die Spezifikationen geht, wird M-Disc aber nur bei SL-Blurays angegeben.
 
Na dann ok
 
Hm ich müsste den wohl bestellen und hoffen den richtigen zu erwischen
 
Habe gerade etwas gefunden

vom Asus Support:

Der BW-16D1H-U Pro kann M-Disc mit 4 x BDXL beschreiben. Allerdings gilt die nur für Geräte deren Seriennummer mit H beginnt
 
Wo lest ihr das?

Laut Specs steht:

BD-R (SL, M-DISK) : 4X
BD-R (DL) : 12X
BD-R (TL) : 8X
BD-R (QL) : 6X

Klingt für mich eindeutig nach M-Disk = SL only

Edit: Ahso
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Klingt für mich eindeutig nach M-Disk = SL only
Oder bei allen M-Disk geht nur 4-fach Geschwindigkeit. Für mich ist das nicht eindeutig beschrieben, denn grundsätzlich kann er ja drei- oder auch vierlagige BRs beschreiben und lesen.
 
Wobei BDXL nicht automatisch MDisk ist, zumindest bei den Rohlingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Laut Wiki können ALLE Laufwerke die "normale" BDXL (welche die BD-R (TL/QL) sind !) brennen können, ebenfalls die entsprechenden M-Disks brennen. Nur eben meist LANGSAMER.

Weiteres Zitat aus der Wiki : "Die M-Disc-Blu-ray soll die Schreib-Standards der Blu-ray Disc Association erfüllen, wodurch sie in aktuellen Standard-Blu-ray-Brennern beschrieben und in allen gelesen werden kann."
Das ist ziemlich eindeutig.
Und es werden in der Definition keine Unterschiede bei den verschiedenen Größen gemacht abgesehen von dem Hinweis das 50 und 100GB M-Disks ebenso wie die vergleichbaren BD-Rohlinge einen BDXL fähigen Brenner benötigen um beschrieben zu werden und auch ein entsprechendes Laufwerk um ausgelesen werden zu können.
 
Zurück
Oben