100Hz bei PS4 flüssiger?

Senixed

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin seit einer Zeit am überlegen mir einen neuen Fernseher kaufen beim recherchieren sind mir allerdings eine sachen aufgefallen die mich verunsichert haben.

Also meine erste Frage wäre ob es sich lohnt ein 100Hz Fernseher zu kaufen und ob das einen merkbaren Effekt bei einer PS4 hätte ich, habe einen 144 Hz Monitor wo man das natürlich einen großen unterschied zu 60hz macht allerdings brauche ich da ja auch die 144 Fps damit es funktioniert die 100 fps habe ich natürlich nicht bei der PS4 merkt man trotzdem einen Unterschied?


Meine zweite Frage wäre manche Fernseher Hersteller werben wie bei sony mit Motionflow oder bei LG Truemotion ist das vergleichbar mit einem Fernseher der Nativ 100hz hat ich kann mir unter dem Effekt einfach nichts vorstellen ist dann alles verschwommen damit es flüssiger wirkt?

Vielen Dank für alle Antworten.


Beispiel Fernseher von Sony :
https://www.amazon.de/Sony-KD-49X70...16965434&sprefix=Sony+fernseher,aps,-1&sr=8-4
 
Und nein man braucht keine 144fps damit 144Hz funktionieren, absolut falsch.
 
madmax2010 schrieb:
Ich finde aber derr Unterschied zwischenn 60 und 144 hz ist ohnehin vernachlaessigbar..

Da bist du ziemlich alleine, mehr als 60Hz sind selbst bei Alltagsdingen scrollen im Browser merkbar.

Und versuche mal eine Rechtschreibehilfe für deinen Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Xero261286 und madmax2010
Senixed schrieb:
Meine zweite Frage wäre manche Fernseher Hersteller werben wie bei sony mit Motionflow oder bei LG Truemotion ist das vergleichbar mit einem Fernseher der Nativ 100hz hat ich kann mir unter dem Effekt einfach nichts vorstellen ist dann alles verschwommen damit es flüssiger wirkt?
Für eine Zwischenbildberechnung von 60 auf 100Hz brauch man ja einen nativen 100Hz Fernseher. Ein 60hz TV kann ja nur 24Hz oder 30Hz Material flüssiger darstellen. Mit Zwischenbildberechnung sieht das Bild in Bewegung dann deutlich weniger verschwommen aus. Ich schalte bei meinem Panasonic TV gern mal bei Forza Horizon die Zwischenbildberechnung ein, damit die 60Hz auf 100Hz hochgerechnet werden.
 
Also bei dir ps4 merk ich kein Unterschied ob ich 60hz oder 144hz Monitor habe. Die ps4 schafft ja nicht mal jedem Spiel konstant 60fps.v

Nun zu deiner Frage. Ich denke mal falls du vor hast irgendwann ne Ps5/XboxSeriesX zu holen, würde es Sinn machen einen 100hz Fernseh zu holen. Ich würde sagen, da merkt man einen Unterschied zwischen 60 und 100fps, aber bei der ps4 nicht.
 
Soweit ich weiß, läuft der TV mit der Bildwiederholfrequenz, mit der er vom Zuspieler angesteuert wird, was bei der ps4 sicher nur 60Hz sein dürften.

Bei TV Kauf für Konsolen solltest du eher darauf achten, ob er VRR ggf. in Verbindung mit 100-120 HZ unterstützt.
 
Bei der PS4 pro gibt es denn Boost Modus, der höhere Frameraten zulässt, und wenn es das Spiel unterstützt sind auch bis zu 120fps möglich, die ein TV mit 120Hz Panel (wenn er es zulässt) auch anzeigen kann
 
Zurück
Oben