100hz ohne Bildverbesserer/Motionflow sinnvoll ?

K

Kaido

Gast
Hallo zusammen.

Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen TV bin und es in der 43 Zoll Einstiegs/Mittelklasse fast nur noch 50hz UHD Fernseher gibt, stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt ein 100hz Gerät brauche. Hauptsächlich für die PS4 Pro, aber auch hin und wieder Blu-Rays und Streams.

Soweit ich es verstanden habe, braucht man nicht unbedingt 100hz wenn Bildverbesserer wie Motionflow (Sony) ohnehin ausgeschaltet sind. Oder täusche ich mich da ? Da ich den Soap Effekt nicht mag sind die bei mir nämlich immer ausgeschaltet.

Ich frage auch deshalb weil ich den Samsung MU6199 (50hz) hier hatte und dort sind mir Nachziehen/Verzerrungen und extreme Unschärfe aufgefallen, sobald ich beim zocken die Kamera etwas schneller bewegt habe. Da die PS4 aber sowieso nur mit 50/60hz läuft, sollte das bei einem 50hz Fernseher doch eigentlich nicht zu solchen Problemen führen oder ? Da ich nicht so der Experte auf dem Gebiet bin habe ich das auf die 50hz geschoben.


Hoffe auf Antworten.
 
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob es native 100Hz vom Panel sind oder nur hochgerechnet.
Native 100Hz merkst du definitiv, genau diese wirken ja gerade Blur, Soap, Tearing oder whatever entgegen.

Gehe einfach mal in den nächsten TV-Shop deines Vertrauens und schaue dir native 100Hz an, ich persönlich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Steckdose kommen nur 50 Hz. Paradoxer Weise sind die 100 Hz Fernseher zu empfehlen.
Wir haben einen alten Sony W905a. Der ist gut.
Würde jetzt einen Sony Oled kaufen.

Am besten vor Kauf anschauen. Aber Achtung es kommt auf die Sendung an. Sachen aus Amerika oder alte Filme werden
auf unser Format angepasst.Habe da mal mit jemanden von der ARD gesprochen.

Samsung ist zu künstlich. Motionflow bei Philips ist unnatürlich. Panasonic zu altbacken.
Kaufe Dir Oled (Sony) oder warte.Sony ist auch Spitze beim Zocken.

Sony hat auch 2 Gute Geräte im billigen Bereich (W605 hat kein FHD, der ist ganz ok/2. oder 1. Platz bei Stiftungwarentest). Wir haben auch den W755 Sony, der ruckelt leicht. Da ist der W905a deutlich besser. Gebraucht gibts den als 40er oder 46er (wir haben 46er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens beim Fachhändler wollte mir ein Verkäufer echt einreden dass 50Hz mit sehr starkem Bildprozessor nativen 100Hz gleich sein sollen.
Im Moment versuchen das viele Verkäufer über diese Schiene.
 
OLED ist mir noch zu teuer :D

Ich habe seit vorgestern einen nativen 100hz Fernseher hier, den Sony KD43XD8305. Da habe ich die Probleme des Samsung nicht, allerdings hat er nur einen IPS Panel und ist vor allem bei dunklen Szenen deutlich schlechter als der Samsung mit VA Panel. Außerdem schimmert der an den Ecken und Rändern, je nachdem wie man gerade sitzt und schaut. Sieht dann aus wie extremes Clouding. Soweit ich gelesen habe soll das so ein IPS Ding sein.

Deshalb habe ich überlegt auf die 100hz zu verzichten und mir eines mit VA Panel zu holen, auch wenn nur 50hz.

Hatte gehofft das Nachziehen und die Unschärfe des Samsung liegt am Gerät an sich und nicht an den 50hz. Also wird das wohl mit allen 50hz Fernseher so sein ? Obwohl die PS4 ja eigentlich sowieso nur 50/60 hz unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 "native" Hz bei TVs gibts eigentlich nicht. Aus der Antennendose kommen 50 HZ . Diese sind nativ.(Steckdose auch 50 Hz). Der 100 Hz Fernseher "zaubert" dann auf 100 Hz. Er kopiert das Bild und lässt die Berechnungen in
das Bild einfliessen. Manche Fernseher machen das besser oder schlechter.

Zu diesem Verfahren werden dann ggf. noch weiter Optimierungen durchgeführt. Z.B. auf 1600Hz.

Nativ wäre es nur, wenn 100Hz oder 200 Hz aus der Steckdose kommen würden!

IPS ist nicht gleich IPS! Ein schlechtes IPS kann schlechter als ein gutes VA sein.
Grundsätzlich finde ich IPS (viel) besser als VA.

IPS hat Clouding, Lichthöfe usw., farbtreue Winkel, schöne Farben.

Zur Schärfe, die Bilder sind alle(!) scharf. Nur das menschliche Auge erfasst es als unscharf (wegen den Bewegungen). Aber einfach ausgedrückt, ja es lag am Samsung.

Unser alter Sony zeigt schwarz sehr gut. Bei den neuen hat Sony wohl gespart. Wohl auch um 4K umzusetzen.

Gibt den Fernseher zurück, der dir nicht gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du BestQualityHS?
Aus welcher Steckdose kommen keine echten 100Hz? Wtf redest du hier?
 
mannefix schrieb:
100 "native" Hz bei TVs gibts eigentlich nicht. Aus der Steckdose kommen 50 HZ. Diese sind nativ.

Was ist das bitte für eine Aussage? Der Wechselstrom aus der Steckdose hat 230V mit einer Frequenz von 50 Hz, das ist richtig. Aber was soll diese Frequenz mit der Bildwiederholrate des Panels zu tun haben? Was machen denn die Transformatorschaltungen im Netzteil des Gerätes, warum liegen auf der Ausgangsseite des Netzteiles unterschiedliche Spannungen und Stromstärken vor? Bitte keine solche Aussagen. Die Frequenz der Wechselspannung hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.

Zum Thema:

Schau Dir nach Möglichkeit das Bild der in Frage kommenden Geräte beim Händler an. An Hand zweier Medion-Fernseher, beide mit einer Diagonale von 42 Zoll, kann ich Dir sagen, dass es von Panel zu Panel extreme Unterschiede in der Darstellung kommen kann.

Leider habe ich die Modellbezeichnungen nicht zur Hand, aber um Dir zu verdeutlichen was gemeint ist: Bei einem Gerät sehen alle Filme aus, als wäre es in den Kulissen von GZSZ gedreht worden, das zweite Gerät lässt die Atmosphäre von Spielfilmen aufkommen, man sieht bei seitlichen Kameraschwenks kaum Bildverzerrungen.

PS: Beim Händler unbeding nachfragen ob er einen (Action-)Film auf dem Gerät abspielen kann, Naturdokus sehen auf FHD-Geräten auf Grund mangelnder Bewegungen quasi immer super aus.
 
Zurück
Oben