Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

100k am besten ausnutzen

B4ndit

Cadet 4th Year
Moin Leutz,
ich machs mal kurz wie immer ;)
Also unten an meiner Fritz box sind alle LAN stecker belegt und da ich an meinem PC kein WLAN Modul verbaut hab oder wie man das nennt wollte ich jetzt mal fragen wie ich meine 100k leitung jetzt am besten ausnutzen kann :)
Jetzt gerade bin ich mit so nem Ding von Apple drin. Da bin ich mit nem Lan Kabal dran und das funkt dann nach unten zur Box aber da kommt leider nicht so viel an. Da kam früher an meinem alten Laptop mehr an.
HIer ein Bild zu dem was jetzt ankommt.

speed.PNG

Jezt also meine frage, wie kann ich aus meiner 100k leitung alles rausholen :) ?

Alles? Kabel legen! Und nen Switch zwischen Router und weiteren Kabel klemmen

Immer das gleiche. WLAN nur für kurze Strecken oder Handys und Tablets nutzen, ansonsten immer ein Kabel. Ist einfach schneller.

Für alles ab 50 Mbit langt WLAN/DLAN oft nimmer*. Vor allem WLAN knickt dann mal schnell* ein. Aber auch bei DLAN ist ab ca. 75 MBit* eng.

*Abhänig von vielen Faktoren (Und ausnahmen bestätigen die Regel :D)

-> "Sicher" ist nur Kabel. Sollte am Router nix mehr frei sein -> mit extra Switch erweitern.

Okay wie sieht denn so ein extra switch aus und wo nehm ich den am besten her ?
Und wenn ich nen DLAN stick will ist das dann so wie n Wlan stick oder wie ?

Switch
DLAN (geht übers Stromnetz und kann je nach Leitungen sogar schlechter sein als WLAN)

Also DLAN:
Router -> LAN Kabel -> DLAN-Adapter -> Stromnetz -> DLAN-Adapter -> LAN-Kabel -> PC

z.B. diesen hier:
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html

Super günstig, vollkommen ausreichend.

EDIT:
LAN-Kabel ist immer die beste Lösung. Wenn du also die Möglichkeit hast ein Kabel zu verlegen, dann ist das auf jeden Fall vorzuziehen gegenüber DLAN. Und günstiger als DLAN ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :)
Aber Virus mit deiner Version im EDIT müsste dann wieder n Platz am Router frei sein oder ? Wie gesagt will halt so viel wie möglich kriegen ohne ne Wand raußreisen zu müssen :D

Für den extra Port am Router ist der Switch verantwortlich. Lies dich mal ein, was der macht.

Fritzbox (4x Ports insgesamt) = 3x Netzwerk-Geräte + 1x Port für den Switch
Switch (5x Ports insgesamt) = alle restlichen Netzwerk-Geräte, also bei dir wahrscheinlich dann 2x Geräte und 3x freie Ports

Zurück
Oben