Mit welcher CPU welche Grafikkarte am besten ausreizen? Was haltet ihr von der Idee?

@y33H@
Hast du auch das gelesen?

AvenDexx schrieb:
Ein ähnliches Bild gibt es bei Auflösungen um 16xx X 1xxx inkl AA/AF bei aktuellen High-End Karten, zumindest im Rahmen der X19xx/8800GTS.

Die GTX könnte vielleicht noch ein klein wenig mehr Power haben, so dass es zu einem leichten Anstieg kommen könnte.

y33H@ schrieb:
@ AvenDexx

eine 68U kann meiner meinung nach wie eine x800xt von mehr als einem FX-53 kaum spürbar profitieren.

eine x1900 springt da viel viel mehr an.

cYa

Det habe ich aber nicht wirklich verstanden :/

@AvenDexx: Klar, wenn man auf paar Sachen verzichten, auf die man eh nie achtet, dann ist das Spiel plötzlich spielbar :D So könnte mal zB alles aufdreht gegen normale Spieleinstellungen testen :D

Naja, der Sinn des Vergleiches der CPUs war es da eher, wirklich nur auf die Skalierung der CPU mit der GPU zu achten. Auf flüssige Framerates wollte ich damit nicht eingehen, wobei eigentlich weitestgehend alle Spiele mit ner X19xx/79xx/8800 ohne Probs laufen sollten. Einige Außnahmen kann es aber auch da geben.

ich meinte einfach nur, das eine 68U/x800xt ab einem FX-53 gesättigt ist, d.h. die fps steigen nur noch minimal.
bei einer x1900 oder 8800 ist da noch mal ein kräftiger aufschwung an fps bei zB einem e6700 - eine x800xt würde mit dem e6700 im Vgl. zumFX-53 fast nicht zulegen, die x1900 schon.

cYa

Bei den Eisntellungen die dort im Screen zu sehen ist, stimmt das, aber das haut nicht mehr hin, wenn die Auflösung dementsprechend hoch sind und AA/AF hinzugeschaltet wird.

gut gut, dann bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen und lassen die ganze Einstellungsvielfalt in den Games erst mal außen vor :)
Langsam nähern wirs ja schon den Testbedingunen :)

ich hol mal ausm laden ne x800xt für PCIe (sofern ich sowas in der richtung find) und benche die und meine x1900xt in 1680*1050 mit 4x adaptiv AA und 16xAF in CSS inem Bot 5on5.

den C2D lass ich mit 1.2GHz und mit 1.8GHz laufen, wenns funzt auch wieda mit 2.4GHz.
mal sehen ... am montag müsste ich das fertig haben, ich lad die fps werte dann hoch; Fraps macht ja ne log datei.

cYa

musst uns aber auch die Treibereinstellungen verraten. Stellt man in dem CCC nun alles auf Quali oder auf Leistung?
1280x1024 wäre auch schön :) Danke schon mal für deine Zeit :)

Edit: ich werd mal gleich wenn ich das noch schaffe ein paar CoH Durchläufe machen.

Joah, glaub aber net, dass es bei mir noch alles geht bei diesen Treibereinstellungen :D Na ja, werd ich dann schauen wie was läuft, werde beide Einstellungen mal testen, Quali und Leistung.

Das sind die Einstellungen die im 8800 Ultra Test verwendet wurden:
Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten (G7x)
Systemleistung: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisierung: Aus
MipMaps erzwingen: keine
Trilineare Optimierung: Aus
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des anisotropen Musters: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Gamma-angepasstes AA: Ein
AA-Modus: 1xAA, 4xAA
Transparenz AA: Supersampling

Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten (G8x)
Texturfilterung: Qualität
Vertikale Synchronisierung: Aus
MipMaps erzwingen: keine
Trilineare Optimierung: Ein
Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Gamma-angepasstes AA: Ein
AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
Transparenz AA: Supersampling

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten (R(V)5x0)
Catalyst A.I.: Standard
Mipmap Detail Level: High Quality
Wait for vertical refresh: Always off
AA-Modus: 1xAA, 4xAA
Adaptive Anti-Aliasing: Quality
High Quality AF: Off

@AvenDexx: Hast du Lust uns ein paar deiner Tests zukommenzulassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze kein CCC sondern das ATT.
also wie üblich:

* Catalyst 7.4
* Area AF
* A.I. erweitert
* trillinineare u. anisotrope optimierung aus
* bei adaptiv "Qualität"

alles @max. quali außer das A.I., aber das mach ich an wegen zB den shader optimierungen oder HDR+AA in Oblivion - man sieht eh keinen unterschied.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Was für Tests willst du denn?

Ich habe ein paar Benches, für einen Artikel unserer Seite, der eigentlich mal gemacht werden sollte, aber aufgrund fehlendes Software CF nicht zu Ende geführt wurde.

Ich kann dir allerdings nur Benches mit 1280x1024 4AA/8AF mit ner Single X1950XTX und mit Hardware liefern und auch nur von den Spielen CoD2, FEAR, HL2 Lost Coast, Prey Demo und X3 Rolling Demo. Dazu noch die SM2.0 und 3.0 Werte aus dem 3DMark06. Alles mit einem C2D @ 3500MHz.

Hmm, wie schon erwähnt wurde werden die 3D Mark Werte einen kaum weiter bringen :(
Es wäre interessanter zu erfahren wie sich das Game bei der CPU Skalierung verhält, als wie alle Games bei selber CPU Freq. laufen. Die Auflösung ist ja gut passend :) FEAR und HL² wären zB ganz nett mal in der Auflösung, aber mit verschiedenem CPU Takt. Wäre auch schön wenn wir uns alle auf bestimmte Treibereinstellungen einigen. Also entweder die aus den CB Tests oder wir stellen selbst welche auf, die dann auch von Gamern wirklich genutzt werden. Bin noch dabei CoH zu benchen. Der eingebaute Leistungstest in dem Spiel ist zB für den A... Laut dem müsste ich im Durchschnitt über 40 fps bei 1280x1204 und voller Quali haben. Habe mir deswegen eine Kampange ausgesucht, die schon mit vielen Einheiten auf großen Terrain beginnt, dann kann man mit fraps gut die average fps-rate messen :) Das hat dann auch mehr mit der Realität zutun :D Und da merkt man schon durchaus auch die verschiedenen Treibereinstellungen. Wenn alles auf Quality steht, geht die Performance bei mir schon ordentlich in den Keller :evillol:

@all: ihr seid alle herzlich eingeladen Tests von euren Games und eurer Hardware zu machen. Wäre schon wenn man dazu auch paar Screens beisteuert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben