Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe die 100 MB Partition gelöscht da ich dachte Sie sei sinnlos, nach ein paar Minuten fand ich aber Geräusch das dort Dinge wie der Bootmanager untergebracht sind, jetzt wollte ich wissen wie man Sie wieder herstellen kann? Nach der Formatierung ist Sie jetzt aber nur noch 99 MB groß.
Habe den Rechenr mal neu gestart und alles ging glatt, die 100 MB Part läuft jetzt als D(so wie ich das eingestellt habe, wollte sie eigentlich mit meiner E Part (ungenutzt) fusionieren, weiss aber nicht wie), C ist Systempartition und Datenspeicher.
Warum ich mir Sorgen mache ist, das die 100 MB Partition doch eine Funktion haben muss; darunter (nach einer sehr kurzen Rechereche) glaube ich einen Bootmanager, den bräuchte ich nähmlich für Win 8.
Ähhh... vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber Windows braucht doch inzwischen mehrere Gigabyte fürs System. Wie kann dann die Systempartition 100 Megabyte groß sein?
Habe gerade mal recherchiert: Offenbar richtet sich Windoof eine zusätzliche Partition für Bitlocker und weiteren Kram ein. Diese dürfte dann aber für irgendwas genutzt werden, also würd ich sie nicht "fusionieren" oder verwenden oder so. Sonst sind hiterher die Urlaubsfotos weg.
Es ist eine (nicht die) Systempartition auf der sich u.a. dann der Bootmanager befindet, Dateien für die Systemwiederherstellung / -rettung, Bitlocker, etc. pp..
Bitte alle mal googlen oder die Forensuche nutzen, dazu gibts nun echt schon tausend Threads.
Die Partition legt Windows bei der Installation an und parkt dort einige Recovery Werkzeuge sowie alles nötige um eine verschlüsselte Systempartition booten zu können. In der Partition liegt natürlich nicht das Windows (würde ja auch kaum reinpassen).
Ein Windows das nur 100MB brauch... Da ging dem Pinguin die Flatter sorry.
In der 100MB Partition befinden sich Daten vom Bootmanager und zur Systemwiderherstellung.
was für ein Risiko denn , ich will einfach diesen Daten Müll weck haben!
Scließlich habe ich jetzt, wie auch immer, eine neue "100 MB Partition" welche ich sicher nicht mehr löchen will.
Die 100 MB System-Reserviert ist die Partition, die als "System" gekennzeichnet ist, siehe Screenshot. Dort hat Windows seine Bootdateien drauf. Die Installation erzeugt diese Partition nur, wenn sie eine unformatierte Platte sieht. Ist die Platte vorformatiert, kommen die Bootdateien in der Ordner "Boot" mit auf C zu Windows. Der Vorteil einer eigenen Partition ist, dass man mehrere Windows-Installationen parallel installieren kann. Im Bios stellt man als Boot-Laufwerk die HDD mit der 100 MB Partition ein. Von dort werden dann alle Installationen gefunden, egal wie sie über die Platten hinweg verteilt sind.
Wie jetzt allerdings noch eine 99 MB Partition vor die 100 MB rutschen konnte, weiß ich nicht. Das ist eine Zirkusnummer! Und die 99 MB mit D ganz hinten kann man auch nicht verschmelzen. Falls du nicht wirklich weißt, was zu machen ist, lass es. Experimente nur mit Backup. Lass es sonst, wie es ist. Da schließe ich mich Masamune2 an.
PS: Falls Interesse besteht. Parted Magic z.B. als ISO laden, als ISO brennen und von booten. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Man kann die 99 MB vorne löschen, alles nach links schieben und dann D hinten um die 99 vergrößern. Nach so einer Aktion muss man höchstwahrscheinlich die Windows-Reparatur ausführen. Und das macht man nur, wenn man ein Backup hat oder einem die Daten egal sind.
Es ist eben ein Risiko vorhanden, dass dein Windows halt eben nicht mehr startet und es einer Systemreparatur bedarf.
Aber wer seine Daten eh immer sichert, dem kann ja auch ein gewisses Risiko völlig egal sein. Backup wieder herstellen ... und in 5 Minuten ist man wieder startklar ...
... oder mach eine komplette Neuinstallation. Partitionier dann Deine HDD vor, z.B. mit der Linux Live Distribution "gparted" bzw. "PartedMagic". Diese würde ich für Partitionierungstasks auch immer empfehlen. Risiko besteht jedoch beim Neu- oder Umpartitionieren immer. Nämlich dass man aus Versehen die Partition neu erstellt und dann eventuell die Daten weg sind. Daher vorsicht.
P.S.: Jetzt weiss ich, warum ich diese Partition nicht kenne: Weil ich grundsätzlich erst partitioniere und dann Systeme installiere. Dank@Wilhelm14