100Mbit Leitung Telekom - Download max 15Mbit

@Hayda Ministral
Was deutet in #13 auf einen gestörten IST Zustand hin? Ich sehe da nur die Kombination aus Switch und betroffenen Rechner als gestört. Ob man mit Switch oder Rechner anfängt weiter zu machen ist doch völlig Wurschd. Der Unterschied ist, dass es am Rechner für den TE nach eigener Angabe weniger Aufwand bedeutet.
 
Hat er doch in #13 bereits. Also was soll das deiner Ansicht nach bringen?
In #16 steht nix, was man als Input ernst nehmen kann. Weder wie noch mit welchem Gerät noch was er zuvor wie gemacht hat.
 
Nö er hat einfach nur Laptop da mal eingesteckt und hat kurzzeitig funktioniert.
Wlan und andere Geräte waren wohl nicht abgesteckt. (Wie hättte er sonst auch mit Handy nebenher testen können)

Meine Vermutung ist, dass andere Geräte per Lan oder Wlan schuld sind. Und das kann er damit problemlos ausprobieren und gleichzeitig feststellen ob Switch und Rechner ebenfalls Problemquellen sind.
Ist die einfachste und effektivste Möglichkeit.

16 kann ich in soweit ernst nehmen, dass er dafür wieder den Laptop verwendet hat wie bereits in 13.
 
Bei der Fritz Box gibt's den Online-Monitor, dort wird man sehen, ob sich ein Gerät übermäßigen Downstream bedient, ohne das man davon bewusst weiß.
 
Der TE hat ja jetzt genug Gedöns zum testen.
Bei gefühlt 2 Threads pro Woche mit ähnlichen Problemen ist halt in gefühlt 80% der Fälle verhunzte Netzwerkkonfig am betroffenen Rechner das Problem. Er kann jetzt mit dem offensichtlichsten Anfangen oder in den Tiefen der Fritze zu wühlen beginnen. Optionen hat er ja...
 
So Leute,

erstmal vielen Dank für das ganze Feedback.
Konnte mich leider nicht früher melden. Haben seit 3 Wochen Nachwuchs, da ist es etwas schwierig :D

Ich habe mal etwas anderes getestet. Aus versehen habe ich euch noch einen Fritz Repeater im 1. OG verschwiegen.
Den habe ich heute morgen mal aus der Steckdose genommen. Hatte dann mal nen Speedtest gemacht mit dem Rechner im 1.OG, der am Switch hängt. Wlan ist aber noch AN. Ergebnis waren ca. 95Mbit DOWN und ca. 30UP

Jetzt habe ich 3x den Speedtest wieder gemacht (Rechner 1.OG am Switch):
Jedes mal ~95Mbit DOWN ~30Mbit UP. Nur der Ping schwankte extrem. 1. mal 11MS die beiden anderen Male um die 200.

Per Handy über das Wlan:
im EG quasi neben der Fritzbox ca. 91MBit DOWN, 30 UP, 28er Ping
Im 1.OG über der Fritzbox ca. 88 Mbit DOWN, 29 UP, 49er Ping

So, was sagt uns das nun? :)
Trotzdem nochmal den Weg gehen, wie ihn @Silverangel geschildert hat?

nach Schreiben des Textes nochmal den Speedtest gemacht:
ca. 93Mbit DOWN, ca 31Mbit UP, 209er Ping


edit:
Irgendwelche Zusatzsoftware wie sie @bender_ beschreibt habe ich nicht installiert...

edit2:

hier der DSL Screenhot
gedsrhgedhbr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
st3lli schrieb:
So, was sagt uns das nun? :)
Das man sowas nicht verschweigen sollte.

Scheint also der Repeater das Hauptproblem zu sein. (Außer die Ergebnisse werden wieder schlechter, trotz abgeschalteten Repeater)

Der Ping ist weiterhin schlecht. Das kann aber mit Switch, Kabellängen und auch anderen Geräten im Netzwerk zusammenhängen.
Willst du dem weiter auf den Grund gehen, gehe die Anleitung durch.
 
@Silverangel

Ok, werde ich machen, sobald es die kleine zulässt :)

Hier nochmal etwas aus der FritzBox

ghbdfhbdgfhbnfghngt.JPG


kann man davon irgendwas ableiten?

Habe halt auch viele Amazon Echos verbunden per Wlan.
der Sony TV hängt per LAN
die LG Soundbar per LAN
die PS4 Pro per LAN

hier noch was:
frswgvrthbrfb dgvshztjmnhgfjnh.JPG


edit:

letzter Speedtest:

haha.JPG
 
st3lli schrieb:
kann man davon irgendwas ableiten?
Das du viele Geräte im Netz hast, die eben alle etwas Leistung brauchen und je nachdem auch den Ping stark beeinflussen können.
Deswegen in meiner Anleitung ja auch beschrieben, dass du jegliche Geräte von Fritzbox und Switch trennst und WLan in diesen Geräten ausschalten sollst.
 
st3lli schrieb:
Irgendwelche Zusatzsoftware wie sie @bender_ beschreibt habe ich nicht installiert..
Ich bleibe trotzdem bei der Empfehlung per TCP Optimizer auf Windows defaults zu resetten. Solche Tools werden dir unter Umständen auch mit dem Treiber untergeschoben und wirken sich auch noch aus wenn sie nur mal installiert waren.

Bei so vielen Geräten ist Bufferbloat aber auch wahrscheinlich. Versuche in der Fritze prios im QoS für den betroffenen Rechner einzuräumen.
 
Welcher reapeter war es denn? hoffe nicht ein 3xx model. diese dann bitte ersetzen durch AVM3000 oder 2400 oder 1750E
 
so wie ich sehe sind alle geräte in 2,4 ghz

mal in 5 ghz anmelden

ist ja alles in 20 mhz
mal in 40 mhz wechseln

in der fritzbox wlan-koexistenz aktiv haken wegnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE sollte mal den genauen Netzaufbau beschreiben am besten mit einer Zeichnung
Btw der Störabstand ist auch bisschen gering beim Modem
 
Erst mal wird geraten, bei den Speed Test alle andere Geräte still zu legen.
Du hast alleine 4 x Amazon Geräte am laufen ob das nur die Quasselstrippe,
oder aber Fire TV Sticks sind wissen wir nicht. Fest Steht das jedes Gerät Leistung
braucht, und die es sich auch nimmt. Ergo Speed Test machen ohne das andere
Geräte Zugriff haben. Also erstmal das W-Lan abschalten. Danach alle Geräte abschalten
so das nur der Test Rechner online ist. Und dann alles Testen.

Zusätzlich mal in der Fritzbox den Geräte vernünftige Namen Vergeben.
So Das man auch weis was wo / wer ist.

Nachtrag : Jedes Amazon Echos Telefoniert zu Amazon auch wenn Diese nicht aktive
benutzt werden. Ergo geht da schon Leistung verloren.
 
mal 5 ghz benutzen
hat mehr bandbreite
bestimmt die hälfte seiner geräte unterstüzen es


2,4 ghz ist überfült bei 20 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels

@Estix
EG:
Fritzbox hängt weniger als 1m vom Telekom Anschluss weg.
In der Wand sind Lan-Buchsen. Dort ist die Fritzbox mit einem kurzen Kabel angeschlossen.
Von dort geht es direkt nach oben ins 1. OG. in Patchpanel. Von da dann in den Switch. Kabellänge Patchpanel zu Switch weniger als 1m.

@hantelfix
ich hatte "damals" bewusst 2,4ghz ausgewählt weil irgendwas wichtiges nicht 5 konnte.. ich teste das sonst trotzdem mal.

@John Sinclair
vernünftige Namen sollte ich echt mal vergeben :) ist absolut unübersichtlich :(
Es handelt sich hier nur um Echos, keine Fire TV Sticks.

Habe allgemein "nur"die Echos, die über Wlan laufen. Handy von meiner Frau und mir und der Laptop - ach und ein Philips TV im Gäste-Zimmer.
Über LAN hängen 2TVs, die PS4 Pro, Soundbar, der PC und der Switch natürlich

@bender_
dein Tool habe ich genutzt. Im Anschluss nach den Neustart habe ich dann immer i.O. Werte.

@hantelfix
in der fritzbox wlan-koexistenz aktiv haken wegnehmen
sagt mir jetzt so nichts... muss ich mal suchen :)

@MTechlerin
Es war ein 310er Model :/

@Silverangel

habe nach deiner Anleitung alles getestet:
Laptop hing immer direkt an der Fritzbox. Ich habe jeweils 3x hintereinander die Messung über "www.wieistmeineip.de" durchgeführt

1. ALLES AN, also Laptop dran, Switch an und Wlan an
2. Switch weg, Wlan an
3. Switch weg, Wlan aus
4. Switch an, Wlan aus

Ergebnisse:
DOWN / UP / PING
1. 94 / 31 / 16
95 / 31 / 12
94 / 31 / 13

2. 95 / 31 / 18
94 / 31 / 12
95 / 31 / 12

3. 95 / 31 / 14
95 / 31 / 14
95 / 31 / 16

4. 94 / 31 / 18
95 / 31 / 12
95 / 31 / 16

Leitung ist also sauber würde ich behaupten.

ABER mir ist jetzt folgendes aufgefallen:

uplay.JPG


Sobald ich Uplay starte geht der Speedtest in den Keller.

Der Speedtest wird um 30% langsamer und ich lade mit nur 11Mbit MAX runter.. das kann doch nicht stimmen oder?


Es spielt dabei auch keine Rolle, ob WLAN aktiviert oder deaktiviert ist...

Wenn ich Uplay dann wieder schließe und den Test wieder durchführe, liege ich wieder bei den 95Mbit.
Nur der Ping schwankt noch ab und an zwischen 12 und 200.

In Uplay selber ist die Downloadgeschwindigkeit nicht limitiert.
In der Fritzbox habe ich dem Rechner die höchste und einzige Prio gegeben.

Bin jetzt in 5Ghz Funknetz gewechselt.
Uplay aus:, Speedtest gemacht -> 95 / 32 / 27
Uplay an -> 25 / 29 / 229 (ja, 229)

achso nochmal kurz zur Info.

Hatte den Rechner diese Nacht nochmal komplett neu aufgesetzt!
Lediglich Chrome, Uplay und Epic Games sind von mir installiert worden, plus natürlich die Treiber und das Tool von @bender_
 
@st3lli Du scherzkeks. Das in uplay sind natürlich MByte/s. Vollkommen normal, dass deine Leitung bei vollem DL Speed im Eimer ist. Also alles in Ordnung.
dFKwd9W.gif


Also wieder 3 Seiten unnötige Sucherei, weil man Mbit und MByte nicht unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, bender_, catch 22 und eine weitere Person
Zurück
Oben