• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10400F / 11400F/11600(K)

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Moinsen
Ich bin grade an meinem build dran und frage mich welcher Prozessor der passende ist. Ich will auf Ful HD spielen und mein größter Wunsch ist es eigentlich das die Kiste möglichst lange steht und stabil ist. Ich schneide keine Videos und spiele aktuell auch keine aufwendigen Spiele die z B viele kerne brauchen (Valorant cs:go usw.). Der PC soll aber viel benutzt und vielleicht auch für Spiele die ich in der Zukunft spiele offen sein, diese müssen aber nicht auf hohen fps oder sonst was laufen. Hier kein build :https://geizhals.de/?cat=WL-2167439 Ich wäre jetzt eher zu einem 11400F tendiert aber überlege vllt doch hin zum 10400F wegen des Preisunterschieds. Ich hoffe auf input Danke! LG Andy

Der 10400f für 140€ ist preislich unschlagbar. Dann kommt der 11600 für ca. 220€, denn andere sind nicht wirklich lieferbar oder günstiger. Außerdem gibts den 5600x für rund 250€.

Pcie-4.0 kann der 10400f nicht. Für eine möglichst lange Laufzeit ist das zumindest nicht optimal. Auch für zukünftige Spiele bzw. Aufrüstungen ist die Plattform nicht wirklich optimal, da du maximal 8 Kerne kaufen kannst, die außerdem ziemlich stromhungrig sind.
Bei AMD könntest du auf bis zu 16 Kerne gehen. Ob man das tun würde, ist jedoch eine völlig andere Frage.

Falls das Budget knapp ist, ist der 10400F mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zwirbelkatz schrieb:
Der 10400f für 140€ ist preislich unschlagbar. Dann kommt der 11600 für ca. 220€, denn andere sind nicht wirklich lieferbar oder günstiger. Außerdem gibts den 5600x für rund 250€.

Pcie-4.0 kann der 10400f nicht. Für eine möglichst lange Laufzeit ist das zumindest nicht optimal.
Also eher den 11400F für eine lange lauftzeit? Thx

Hi,

deine Zusammenstellung sieht gut aus soweit. Die Frage ob 10400f oder 11400f hast du mmn bereits selber beantwortet.

"Ich will auf Ful HD spielen und mein größter Wunsch ist es eigentlich das die Kiste möglichst lange steht und stabil ist."

Durch die zunkunftssicheren Vorteile der 11. Generation (ein weiterer M.2 PCIe 4.0 Slot, PCIe 4.0 für die GPU usw.) fährst du mit dem 11400f sicherlich besser.

Da du aber planst, ein B460er-Board zu kaufen, kannst du von den neuen Features des 11400f eh nicht profitieren.

Ich nutze aktuell den 11400f zusammen mit einem GIGABYTE B560M Aorus Pro.

Gruß

AlexAndy schrieb:
Also eher den 11400F für eine lange lauftzeit?
Nein, da er zu teuer ist und keine Grafikeinheit hat, ist IMHO der 11600 vorne. Ein B560er Brett ist dann ebenfalls notwendig.

Die 6600xt hat nur schlappe 8GB Speicher, was bereits heute eng werden kann.
An dieser Stelle sollte es die 6700xt mit 12GB sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 6600xt hat nur schlappe 8GB Speicher, was bereits heute eng werden kann.
An dieser Stelle sollte es die 6700xt mit 12GB sein.
Meinst du, dass es in FullHD so ins Gewicht fallen wird? Von Aufrüstung auf WQHD oder so hat er ja nichts geschrieben.

Für Full-HD mag es sich halbwegs ausgehen. Je länger, desto schwieriger dürfte es werden. Falls die Wahl tatsächlich auf die 6600xt fällt, ist pcie-4.0 schon fast Pflicht, weil die Karte schmal angebunden ist mit "x8".

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymill
Der 11400F für 165€ bei Proshop ist ab dem 31.08. lieferbar und für dieses Geld absolut zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Bitte ehrlich. Wenn man den 11400f für 165-180€ kaufen kann, wo bitte ist er zu teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Erzherzog und mightymill
boarder-winterman schrieb:
Der 11400F für 165€ bei Proshop ist ab dem 31.08. lieferbar und für dieses Geld absolut zu empfehlen.
Perfekt, hatte um die Zeit geplant den PC zu bestellen LG

Ich sehe einen Shop aus Dänemark mit Wartezeit und verhältnismäßig schlechter Bewertung und eine CPU ohne Grafikeinheit. Das ist meine Gewichtung. Andere mögen das positiver bewerten. :)

Andy kann warten, dann hat sich das Thema offensichtlich erledigt.

Der Shop ist absolut seriös, habe da schon einiges an Hardware bestellt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich sehe einen Shop aus Dänemark mit Wartezeit und verhältnismäßig schlechter Bewertung und eine CPU ohne Grafikeinheit. Das ist meine Gewichtung. Andere mögen das positiver bewerten. :)

Andy kann warten, dann hat sich das Thema offensichtlich erledigt.
Danke für deinen Input, ich bin in keiner eile habe noch ein altes System wo die aktuellen esports Titel noch ganz gut laufen. Nur ist das jetzt 4 Jahre alt und wurde fast täglich benutzt. Deshalb wird jetzt so langsam Zeit für ein neues System

• Gefällt mir
Reaktionen: mightymill
Wenn das Budget knapp sitzt: 10400F / 11400F

Gerade bei einem System, welches viele Jahre eingesetzt werden soll, würde ich jedoch nicht am falschen Ende (lies: Der Plattform) sparen und gleich in ein höheres Regal greifen. Ein 5800X nebst B550-Board bietet sich hier an.

Otsy schrieb:
Wenn das Budget knapp sitzt: 10400F / 11400F

Gerade bei einem System, welches viele Jahre eingesetzt werden soll, würde ich jedoch nicht am falschen Ende (lies: Der Plattform) sparen und gleich in ein höheres Regal greifen. Ein 5800X nebst B550-Board bietet sich hier an.
Wenn ich mir seinen Geizhals-Link ansehe, scheint er aber er preisbewusst einzukaufen. Die 5800X/B550-Kombi kostet ihn neu mindestens 420/430€, wohingegen 11400f/B560 bei etwa 250/260€ liegen. Beide Kombis mit den billigsten Boards übrigens :-)

Es gibt auch noch den Ryzen 3600 - mit Wartezeit für 160€ und pcie-4.0 an Board.
https://www.ebay.de/itm/184571273383?hash=item2af94e20a7:g:4jsAAOSwbWNfzyC7
Oder für etwa 140€ bei den Kleinanzeigen. (Falls interessant mit B550-Mainboard)

Der 11400f ist jedoch etwas schneller, wenn man ihn lässt - dann schnauft er aber auch gut Strom.

AlexAndy schrieb:
habe noch ein altes System wo die aktuellen esports Titel noch ganz gut laufen.
Eigentlich wird das System im Rahmen des Fragebogens genannt ;)

Zurück
Oben