Asus B560M-K gut genug für einen Intel i5 11400f?

W

Willi2010

Gast
Schönen guten Morgen!

Ich habe (leider?) das Asus B560M-K Mainboard und bisher mit einem i3 10105f keine Probleme damit gehabt. Da ich mir jetzt einen i5 11400f kaufen möchte und ich diesen Test hier von Hardware Unboxed:
- gesehen habe, frage ich mich ob ich es nicht bleiben lassen sollte mit dem Mainboard? Wenn der Tester hier von einer gefährlichen Kombination spricht, dann frage ich mich auch warum Asus es so verkauft und den i5 sogar als unterstützt listet.... Inwiefern ist es denn überhaupt "gefährlich"? Laufe ich nun Gefahr mein Haus abzufackeln?
Ist das nicht alles Panik mache? https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ntmfs4c06n-d.pdf

Der Grund für den Umstieg auf den i5 ist New World. Ich spiele es seit mehreren Monaten relativ viel und könnte in dem Game mehr CPU Performance benötigen. (Haben will)

https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Laut diesem Test wäre sogar der Sprung von einem 10400f in dem Game ein ordentlicher.
 
Also gefährlich ist da gar nichts, das wird laufen und gut.
Wenn du Ihn übertaktest oder ohne Limits laufen lässt säuft er halt.

Mach aber das aktuelle UEFI drauf bitte.

Das mit New World kann ich absolut nachvollziehen, spiele es auch und komme in Städten oder gerade jetzt im neuen Gebiet wo viele Spieler sind sofort ins CPU Limit.
Das Game hat die höchsten CPU Anforderungen. Meine 3080 Ti langweilt sich oft^^
CPU UV empfehle ich gerne, habe ich bei meinem 11700K auch, nur wegen NW^^.
In keinem Spiel hat er so eine Leistungsaufnahme wie hier.
(kenne aber die Möglichkeiten bei einem B560 Chipsatz nicht)

Aber sehr viel Leistung wirst du nicht gewinnen.

---

Hier gerade beim Event Boss:
Theoretische 14% CPU Auslastung aber nur hier tolle 155 Watt Leistungaufnahme.
Das deckt sich auch absolut mit Messungen an der Dose.
GPU Auslastung bei 88% @ WQHD.
Das gibts halt nur bei New World.

2022-10-22.png
 

Anhänge