Asus B560M-K gut genug für einen Intel i5 11400f?

W

Willi2010

Gast
Schönen guten Morgen!

Ich habe (leider?) das Asus B560M-K Mainboard und bisher mit einem i3 10105f keine Probleme damit gehabt. Da ich mir jetzt einen i5 11400f kaufen möchte und ich diesen Test hier von Hardware Unboxed:
- gesehen habe, frage ich mich ob ich es nicht bleiben lassen sollte mit dem Mainboard? Wenn der Tester hier von einer gefährlichen Kombination spricht, dann frage ich mich auch warum Asus es so verkauft und den i5 sogar als unterstützt listet.... Inwiefern ist es denn überhaupt "gefährlich"? Laufe ich nun Gefahr mein Haus abzufackeln?
Ist das nicht alles Panik mache? https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ntmfs4c06n-d.pdf

Der Grund für den Umstieg auf den i5 ist New World. Ich spiele es seit mehreren Monaten relativ viel und könnte in dem Game mehr CPU Performance benötigen. (Haben will)

https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Laut diesem Test wäre sogar der Sprung von einem 10400f in dem Game ein ordentlicher.
 
Also gefährlich ist da gar nichts, das wird laufen und gut.
Wenn du Ihn übertaktest oder ohne Limits laufen lässt säuft er halt.

Mach aber das aktuelle UEFI drauf bitte.

Das mit New World kann ich absolut nachvollziehen, spiele es auch und komme in Städten oder gerade jetzt im neuen Gebiet wo viele Spieler sind sofort ins CPU Limit.
Das Game hat die höchsten CPU Anforderungen. Meine 3080 Ti langweilt sich oft^^
CPU UV empfehle ich gerne, habe ich bei meinem 11700K auch, nur wegen NW^^.
In keinem Spiel hat er so eine Leistungsaufnahme wie hier.
(kenne aber die Möglichkeiten bei einem B560 Chipsatz nicht)

Aber sehr viel Leistung wirst du nicht gewinnen.

---

Hier gerade beim Event Boss:
Theoretische 14% CPU Auslastung aber nur hier tolle 155 Watt Leistungaufnahme.
Das deckt sich auch absolut mit Messungen an der Dose.
GPU Auslastung bei 88% @ WQHD.
Das gibts halt nur bei New World.

2022-10-22.png
 

Anhänge

  • 2022-10-22.png
    2022-10-22.png
    614,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
B560 kann man nur Ram per XMP aktivieren. CPU Übertakten geht nicht mit B560.

Das Asus B560M-K ist nicht grad das beste (7 virtuelle Phasen (6+1), 4 reale Phasen (3+1).
Würde eher den i5-10400F nehmen bzw. testen.

Ansonsten anderes Board Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen einen einzigen Game CPU aufrüsten, dass auch noch so CPU Lastig ist... ob sich das lohnt ? Gut muß jeder selber wissen. Ich würd nicht machen, solange andere Games flüssig laufen.
 
Gegenüber einem i3 lohnt es sich schon. Gebraucht bekommt man die kleinen i5 recht günstig, zumindest die ohne iGPU.
 
Der i3 10105f ist eine super CPU, habe in selber im 3 PC. Mein Sohn zockt damit alle neueren titel,
gut bis auf Grafikkarte RX 570 4GB die gehört mal ausgetauscht aber sonst ist die CPU recht flott unterwegs.
Aber dann aufrüsten CPU wegen ein Game... Sorry aber für mich ist das rausgeworfenes Geld.
 
Hallo miteinander!

@Hutzeliger Das Datenblatt der Mosfets bescheinigt auch bis zu 150° Betriebstemperatur! Somit denke ich auch dass das nicht gefährlich ist. Das neueste UEFI ist ebenfalls schon installiert und es läuft im Prinzip alles Butterweich. :) (bis auf New World und Cyberpunk)

Undervolting: Das hätte ich eh auch vor! Habe auch schon ein paar Videos auf Youtube gesehen, wo der i5 mit 65Watt betrieben + undervolted wurde und es kaum einen Unterschied beim Gaming gemacht hat. Müsste ich halt testen und ausloten.

Hutzeliger schrieb:
Aber sehr viel Leistung wirst du nicht gewinnen.

Der i3 10105f ist ja in etwa so schnell wie ein 7700K und der hat in dem PCGH Benchmark knappe 40 FPS. Der i5 11400f leicht über 60 FPS. Das ist mMn eine enorme Steigerung, für mich bedeutet es eigentlich: Unspielbar -> super Spielbar ;). Außerdem erwarte ich mir dadurch auch bessere Frametimes und weniger Belastung durch Zeug was im Hintergrund läuft.

Der i5 10400f ist für mich in dem Fall keine Alternative. Schafft laut PCGH Benchmark nur knappe 47 FPS. Das wäre es finde ich echt nicht wert. Aber wenn ich wie in meinem Fall dann von 40 auf über 60 komme schon.

Ein neues Board will ich eigentlich nicht kaufen, denn dann würde ich schon auf die neueste Plattform wechseln... das macht finde ich gar keinen Sinn.

Rausgeworfenes Geld für New World ist es für mich ebenso nicht, denn ich spiele es schon so 4 Stunden täglich und ich habe auch noch einen 50 Euro Gutschein von einem Händler wo ich die CPU kaufen würde. Dazu könnte ich den i3 auch noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Soll/Kann doch jeder selbst entscheiden, ob es sich letztendlich für ihn lohnt! ;)
Kommt auch drauf an, welche GPU vorhanden ist. Evtl dann lieber dort aufbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi2010
Natürlich, ich wollte es ja auch nicht kaputt reden. Kann er ja sehr gerne machen.

Aber das CPU Limit wird auch schnell bei der neuen CPU kommen. New World ist da einfach heftig. Darauf wollte ich hinweisen.
Nur keine Wunder erwarten; aber realistisch ist er ja und besser wird’s ja. 😊

Habe New World mit einem 7700k angefangen, das war auch der Auslöser mir damals nen 11700k zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi2010
Und bei so Tests läuft dann oft auch kein Discord, Browser etc. im Hintergrund.... da hat es der i5 halt schon leichter mit 2 Kerne und 4 Threads mehr. Ach ich bestell den jetzt einfach :D
 
Auf jeden Fall!

Mach und habe Spaß damit.
Spiel dann bisschen mit dem Powertarget, UV rum….

👍✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi2010
Hallo!

Also ich habe die CPU schon und bin damit sehr zufrieden! New World läuft deutlich besser als vorher und auch Cyberpunk! Kein Vergleich zum Intel i3 mit 4 Kernen!

Da ich es genau wissen wollte, habe ich diesmal auch selbst mal nachgemessen und ich habe nicht so hohe Temperaturen wie Hardware Unboxed messen können. Ich habe bei Konstant anliegenden 4,200MHZ und ohne Powerlimits keine 90 Grad überschritten. Gemessen habe ich mit einer Wärmebildkamera meines Vaters und einem Infrarot Gerät. Der Großteil der Platine ist aber deutlich kühler und die knappen 90 Grad sind nur punktuell vorzufinden. Was soll daran also bitte gefährlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben