10400F / 11400F/11600(K)

Hmm wenn doch alles zufriedenstellend noch läuft wieso dann der Aufwand? Hat ja kein Verfallsdatum die Hardware und neue Sockel und Refreshes in absehbarer Zeit verfügbar. Würde zumindest noch 6 8 Monate warten und in der Zwischenzeit schauen die Wunschgpu zu schiessen.
 
mightymill schrieb:
Wenn ich mir seinen Geizhals-Link ansehe, scheint er aber er preisbewusst einzukaufen. Die 5800X/B550-Kombi kostet ihn neu mindestens 420/430€, wohingegen 11400f/B560 bei etwa 250/260€ liegen.

Das ist mir bewusst. Doch wollte ich den Wunsch des TE nach einer möglichst hohen 'Standzeit' des Systems nicht unberücksichtigt lassen. Auf die potenzielle Nutzungsdauer gerechnet ist die geringe Mehrinvestition zu vernachlässigen, denke ich.

Bei knappem Budget allerdings sind natürlich 10400F / 11400F die absolute und konkurrenzlose Empfehlung.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2167439
Neues build
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Hmm wenn doch alles zufriedenstellend noch läuft wieso dann der Aufwand? Hat ja kein Verfallsdatum die Hardware und neue Sockel und Refreshes in absehbarer Zeit verfügbar. Würde zumindest noch 6 8 Monate warten und in der Zwischenzeit schauen die Wunschgpu zu schiessen.
Ist ein Familien PC, das heißt das alte System würde nicht rumstehen sondern auch noch benutzt werden, nur will ich mich grade möglichst gut informieren um dann in einer Zeit wo ich denke das die Preise gut stehen bzw ich eine gute gpu ergattert habe das neue System bestellen. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, das System läuft ja noch
 
@AlexAndy:
nochmal: wie sieht das aktuelle system aus?

kann man so machen. das rote 16GB-dualkit Ballistix 3600 gibts aktuell für 77€. ein mATX-MB sieht in nem ATX-gehäuse evtl nicht so gelungen aus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
und eine CPU ohne Grafikeinheit
Aber im gleichen den 10400f schreiben der ebenfalls keine hat. Hallo bei Dir :D

11400f und B560 MSI Tomahawk Wifi. Absolute spitzen Kombi. Auf den Board braucht die CPU auf 125W nicht geprügelt zu werden, um Vollast zu fahren. Man bedenke aber das B560 ein totes Pferd ist. Was bei AMD aber nicht viel besser aussieht mit einigen Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wie sieht das aktuelle system aus?
Ich weiß es tatsächlich nicht, nin grade auch nicht zuhause um es zu checken, aber ich glaube die graka um die 800 serie, der Chip nen alten i5, sonst 8gb ram und sonst nen altes Mainboard. War damals nen fertig system was man uns geschenkt hat. Deshalb hab ich mir nie viele Gedanken gemacht. Hast du möglicherweise Empfehlungen für ein anderen 560 MB?
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
B560 MSI Tomahawk Wifi
Ist halt gut teuer, möglicherweise muss man das dann einfach hinnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@AlexAndy: was sind denn deine ansprüche ans MB?
Eigentlich nur die kompatibelität mit dem 11400F und das es in dem 500DX nicht schlecht aussieht, obwohl das nicht wichtig ist. Wifi muss nicht sein aber ist nen nettes Feature. Möglichst günstig. LG
 
@AlexAndy:
"nicht schlecht aussehen" ist relativ.

für 13€ mehr gibts das B560 Pro4. mit WLAN wäre das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI für 146€ ne option.
 
Deathangel008 schrieb:
@AlexAndy:
"nicht schlecht aussehen" ist relativ.

für 13€ mehr gibts das B560 Pro4. mit WLAN wäre das ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI für 146€ ne option.
Das B560 Pro 4 sieht gut aus mal gucken wie sich die weißen Parts davon im schwarzen Gehäuse machen aber ich denke mit dem Lüfter dazu wird das gut aussehen. Ich danke dir für die Hilfe und den wichtigen Hinweis zu dem 460 Board!
 
Würde eher auf einen 8-Kerner gehen, solltest du die CPU in 2-3 'Jahren nicht wieder aufrüsten wollen. Weil einige Games dann mit mehr Kernen und Threads besser laufen könnten. Sofern das Geld vorhanden ist, würde ich sogar auf nen 10-Kerner wie den 10850K gehen. Sollte das System mehr als 5-6 Jahre nicht aufgerüstet werden.

Dazu noch nen gescheites Z490 Board und guten 3600er Ram hast du ja schon ausgewählt. Einen 6-Kerner würde ich nur nehmen, wenn das Budget knapp ist.

Hier noch paar Benchmarks mit schnellen Speicher zum Vergleich:

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/
https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12
 
Vielleicht ein Gigabyte Board passend zur Gpu wär noch eine Idee. Zb das Z590 Gaming X, um160/170,das verträgt auch fettere CPU für ein eventuelles späteres Upgrade und sähe vermutlich im Gesamtbuild am besten aus. Nötig für das Hier u d Jetzt ist es natürlich nicht und vom Geschmack und Budget abhängig. Nur eine Anregung.
 
Iguana Gaming schrieb:
Würde eher auf einen 8-Kerner gehen, solltest du die CPU in 2-3 'Jahren nicht wieder aufrüsten wollen. Weil einige Games dann mit mehr Kernen und Threads besser laufen könnten. Sofern das Geld vorhanden ist, würde ich sogar auf nen 10-Kerner wie den 10850K gehen. Sollte das System mehr als 5-6 Jahre nicht aufgerüstet werden.

Dazu noch nen gescheites Z490 Board und guten 3600er Ram hast du ja schon ausgewählt. Einen 6-Kerner würde ich nur nehmen, wenn das Budget knapp ist.
Immoment ist das Budget knapp, ich denke ich upgrade dann wenn ich merke das ich nicht mehr weiterkommen mit dem 11400F, was aber lange dauern sollte da ich keine aufwendigen games zocke.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Vielleicht ein Gigabyte Board passend zur Gpu wär noch eine Idee. Zb das Z590 Gaming X, um160/170,das verträgt auch fettere CPU für ein eventuelles späteres Upgrade und sähe vermutlich im Gesamtbuild am besten aus. Nötig für das Hier u d Jetzt ist es natürlich nicht und vom Geschmack und Budget abhängig. Nur eine Anregung.
Danke, definitiv eine Überlegung wert. Ich bezahle den PC nicht alleine und hab dann viele möglichkeiten zum erklären, danach wird sich rausstellen was ich dann builde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tornavida schrieb:
Vielleicht ein Gigabyte Board passend zur Gpu
was genau "passt" da denn besser?

Zb das Z590 Gaming X[...]sähe vermutlich im Gesamtbuild am besten aus.
ich würde mir ja kein MB mit braunem PCB in ein gehäuse mit sichtfenster packen. mMn ne frechheit 2021 noch sowas zu dem preis anzubieten.

dann doch lieber ein günstigeres MSI Z590-A Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Im Sinne von Gigabyte Gpu und Gigabyte Board.Abgesehen davon dass das eine Geschmacksfrage ist sieht mir das Pcb am Handy nicht nach Braun aus falls wir über das gleiche Board reden. Jeder setzt auch Prioritäten anders, ich kauf nicht von einer Company die offensichtlich ihre Kunden verarscht. Wie dem auch sei, der TE hat jetzt genug Anregungen und Vorschläge und auch die ursprüngliche Config von ihm ist absolut i. O. wenn es ihm gefällt.
 
Iguana Gaming schrieb:
Würde eher auf einen 8-Kerner gehen, solltest du die CPU in 2-3 'Jahren nicht wieder aufrüsten wollen. Weil einige Games dann mit mehr Kernen und Threads besser laufen könnten. Sofern das Geld vorhanden ist, würde ich sogar auf nen 10-Kerner wie den 10850K gehen. Sollte das System mehr als 5-6 Jahre nicht aufgerüstet werden.

Dazu noch nen gescheites Z490 Board und guten 3600er Ram hast du ja schon ausgewählt. Einen 6-Kerner würde ich nur nehmen, wenn das Budget knapp ist.
Er hätte mehr davon in 2, 4 oder 6 Jahren ein jeweils aktuelles System zu kaufen = mehr Leistung, aktueller Support und auch noch Geld gespart.
So Tipps wie du sie gibts sind sorry für die Wortwahl einfach für den Arsch, da das voraussetzen würde man lebt im Wald und hat keinen Zugang zu neuer Hardware plus man rechnet sich aus das in 6 Jahren die maßlos veraltete Hardware noch etwas taugt, bzw. supported wird. Mein 6 Core schlägt die meisten alten 8 Cores locker in jeder Hinsicht und kostet nicht mal die Hälfte. So mal als Maßstab. Kauf mir in 2-4 Jahren einfach etwas neues, da wird selbst ein 6 Core wieder deine zu teure und veraltete CPU überholt haben. Aber mal ganz Abseits davon kauft man sich eh was man JETZT braucht und nicht auf Vorrat - so Leute wie du sind genau diejenigen die eh vorher wieder alles neu kaufen obwohl sie teuer gekauft haben. Komisch.

Möchte dazu noch ergänzen das es aktueller Konsens ist (bei Hardware Redaktionen) das 6 Cores für Gaming völlig ausreichend ist und 8 Cores aufwärts aktuell Geldverschwendung. Selbst auf seiner nun zu kaufenden Plattform könnte er - falls es notwendig wird - später nochmal upgraden.

AlexAndy schrieb:
Immoment ist das Budget knapp, ich denke ich upgrade dann wenn ich merke das ich nicht mehr weiterkommen mit dem 11400F, was aber lange dauern sollte da ich keine aufwendigen games zocke.
Kauf dir den 3600 mit günstigem B550 oder 11400F mit B560. Bei den Boards musst du nur drauf achten was du eigentlich an Anschlüssen brauchst. Übertakten geht beim einen nicht mal und beim anderen bringt es nur wenig, hat eh schon Turbo. Wichtig ist eher der Speicher, da kannst du noch tunen und hast mit dem Crucial bereits eine gute Wahl getroffen. Dein Setup kann man insgesamt so kaufen, bis auf das alte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Erzherzog schrieb:
so Leute wie du sind genau diejenigen die eh vorher wieder alles neu kaufen obwohl sie teuer gekauft haben. Komisch.
so Leute wie ich hatten damals sich auch nen i5 Haswell geholt gehabt, weil ich dachte wird schon passen und musste dann 2 1/2 Jahre später feststellen das dieser für TW; Warhammer nicht mehr ausgereicht hatte und hart ins CPU Limit lief, bei nicht mehr wie 30 FPS und wurde dann gegen nen Xeon1246v3 für nochmals 280€ ausgetauscht, damit es mit annähernd 60FPS lief

klar der 11400 hat HT und ist vielleicht nicht wirklich mehr vergleichbar mit dem Szenario von damals, aber wer weis wie es halt in 2-3 Jahren aussieht, wo er sich dann in dem ein oder anderen Game um 10+ FPS aufgrund der mehr Kerne sowie Threads freuen würde und vielleicht ändert sich auch dahingehend sein Nutzungsverhalten mit dem PC, sodass er im Hintergrund mehr machen will als wie nur zocken oder Anwendungen benutzt die von mehr Kernen profitieren und dann legt er dann doch die weiteren 300€ für ne neue CPU auf den Tisch

ansonsten würde ich dich bei deiner nächsten Antwort doch darum bitten, mal nen freundlicheren Ton anzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben