10400f und 1080 gtx oc mit 500w antec

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hallo,

hab ein antec 500w, koennte es sein das es zu schwach ist fuer oc?
bei mehr als 100% powertarget und 100% gpu takt schmiert es ab, bluescreen, fragmente oder restart usw.
rest der spec is 10400f 32gb ssds hdds aio 7 luefter rgb
cpu ist auf 125w eingestellt, also die tdp
1080 gtx ist eine evga ftw, in afterburner sind es 180w bei bf 2042

kann sein das die aio und die rgb luefter doch etwas mehr verbrauchen?
sind auch noch 3 externe hhds dran intern 2 sshds und 3 ssds

was waere wohl besser, ein neues seasonic fx oder ein fractal focus 750w?
evtl. kommt eine 3080ti rein

das antec ist von 2020 80+ bronze 500w
vielen dank
lg slashchat
 
Kein Energiemessgerät im Haushalt für einen groben Anhaltspunkt?
 
Modell nr vom Netzteil ?

Seasonic FX gibts nicht
Fractal Focus ebenso nicht
 
Slashchat schrieb:
hab ein antec 500w, koennte es sein das es zu schwach ist fuer oc?
Ausschließen würde ich es nicht, da hilft nur ein Messgerät.
Was für Bluescreens sind es?

Slashchat schrieb:
was waere wohl besser, ein neues seasonic fx oder ein fractal focus 750w?
Du meinst das Seasonic Focus GX 750W? Kann man nehmen.
 
Seit über 10 Jahren mit mehr als 3000 Posts im Forum aktiv und noch immer nicht begriffen, dass sowas wie "Antec 500W" als Angabe zu einem PC Netzteil nicht ausreicht. facepalm

Da steht eine Modellbezeichnung bzw. eine Modellnummer drauf! Die ist von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Pisaro, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
WENN die 3080Ti rein kommt, würde ich auf ein 850W Netzteil gehen.
Und zwar ein gutes.
z.B. Corsair RMx oder beQuiet Dark Power
 
Neodar schrieb:
Seit über 10 Jahren mit mehr als 3000 Posts im Forum aktiv und noch immer nicht begriffen, dass sowas wie "Antec 500W" als Angabe zu einem PC Netzteil nicht ausreicht. facepalm

Da steht eine Modellbezeichnung bzw. eine Modellnummer drauf! Die ist von Interesse.
Hey das wollte ich auch schreiben!

Wie oben schon genannt ein sehr gutes 850Watt NT ist bei einer 3080Ti Plicht!
Hab schon öfters Rechner bei mir gehabt die einfach ausgehen,
wenn man auch nur bissel OC + UV machen möchte. Liegt dann meist am NT!
 
Definitiv zu schwach auf der Brust, hatte kurzeitig ein älteres BeQuiet mit 550w für ne 1080 Ti, ca: 110w Cpu und einiges an Lüftern, ging Anfangs aber die Dauerbelastung war am Ende zuviel.
Würde mir allerdings eher was von Superflower zulegen, laut Forentenor steigen die 850W Seasonic auch gern mal aus wenn ne 3090 oder 6900xt dran saugt.
Hat nicht den Anschein das die Topmodelle der nächsten Gpu Generation viel sparsamer werden, persönlich würd ich da eher noch nen Hunni draufpacken und hab für mindestens 5 Jahre Ruhe sofern kein Hersteller dazwischenfunkt und die Kabel komplett umbastelt und dann nichts mehr kompatibel sein sollte.
 
Seasonic ist schon vernüftig (wenn korrekt dimensioniert), aber auch hier kann man mal pech haben, wie bei einem Superflower auch...
 
Das Antec 500w hat nur eine 12V Schiene mit 38 Ampere, das ist zu schwach für Lastspitzen in Verbindung mit deiner CPU. Für eine 3080 sollten es mindestens 60A (60A x 12V = 720W) sein. Igor hat zum Thema Lastspitzen sehr gute Messungen gemacht, schau dir mal bei Interesse seine Videos an.
 
100% powertarget ist keine valide angabe. Besser wäre anzugeben was dein Bios als Powertarget hat.
Aber bei einem 500 W Bronze Netzteil wird es auf jeden Fall knapp. Würde die CPU einen kleinen Tacken untervolten und leicht runtertakten um weniger Stom zu verbrauchen, mit 2 SSD noch dran, Board und Speicher kannst du dann 220 Watt für Graka benutzen. Sollte irgendwann der Powersupply nicht ausreichen bricht die Graka die Arbeit ab. Wobei eine Zotac Extreme auch mehr fressen kann. Entsprechend das Powertarget reduzieren um damit überhaupt arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben