105 C° Gpu temperatur unter last ich mach mir sorgen

Topcar

Ensign
Hey leute, ich wollt hiermit mal alle leute fragen wo auch ne EVGA GTX 295 haben das erste modell wo noch auf das double layout setzen.

Und zwar hab ich folgendes problem, ich zock grad stalker clear sky maximale details. 1920x1080 auflösung, dank meiner netten G15 und dem nützlichen tool von evga des EVGA Precision habe ich immer meine temperaturen im auge während dem zocken ;), nun ja was soll ich sagen is des normal das die karte oder die GPU 105C° heiß wird der lüfter is auf 100% und mein gehäuse is auch nich grad schlecht belüftet, hab auch schon probiert mit der auflösung auf 16080x1050 runter zugehen aber die temperatur bleibt im selben hohen bereich, wenn ich das evga tool anschau zeigt mir das diagramm das die temperaturen im gelben bereich sind ich denk bis 100C° is es im grünen bereich (grüne schrift)...
kann mir einer von euch sagen ob er das selbe problem hat oder wie heiß werden eure Grafikmonster?? ich mein wenn ich jetzt bei der jahres zeit schon 105C° hab wie is es dann im sommer lol. freu mich auf eure antworten achso hier noch paar bilder zu meim gehäuse ;)

105637715_full,r,470x470.jpg

105637701_full,r,470x470.jpg

105637697_full,r,470x470.jpg

105637689_full,r,470x470.jpg

105807290_full,r,470x470.jpg

könnt auch gern paar kommentare zu meim gehäuse *je mehr lüfter desto besser* machen ;)

Alles klar, danke wobei ich dazu sagen muss das ich während dem spiel keine geschwindigkeitseinbussen bemerk die temperatur schwankt von 100 bis 105 C°, egal wielang ich spiele ich hab immer nne flüssigen spielverlauf schadet es was wenn ich so ne weile zock (6-8) stunden, oder soll ich lieber paar details runterschrauben??
grüßle danke für die schnelle hilfe ;)

Details runterschrauben wird kaum etwas bringen außer du willst auf 800*600 Spielen.;)
Du kannst noch versuchen die Spannung der Karte zu senken, falls es möglich ist.
Eventuell mal den Kühler reinigen oder wie Hisn sagt einschicken, bevor die Karte abraucht.

BTW:
dein Rechner scheint mir sehr laut zu sein?

hmm okay gut dann bringt des nichts mit den details, naja wann hat HisN den geschrieben das ich die karte einschicken soll davon hab ich nichts gelesen... hmm also bei den 100% lüftersteuerung von der karte wirst echt irre aber ich hab ja ein gutes headset beim zocken ;) und irgendwann hat man sich eh dran gewöhnt und zu der *lüfterwand* naja sooo laut is die jetzt auch nich außerdem hab ich hinten in nem freien slot nen schalter eingebaut wenn ich nichts mach lass ich die auch aus ;)

no was zu der spannung, angenommen ich senk die und die karte brauch saft was passiert dann? sie wird halt nich mehr volle leistung bringen oder??
Ach noch kurz ne info zu den temps im Idle modus
die karte is immer bei so konstanten 65-70 C°

hab grad nochmal nachgeschaut beim computerbase test GTX 295, sind es im Idle grad mal 50 hmm, naja ich weis ja das jeder chip anders is aber so ein großer unterschied is ziemlich merkwürdig vllt sollt ich echt mal schauen lassen ;)

Wenn du die Spannung senkst musst du auch testen, dass sie stabil läuft.

ohh ok ;) danke... hmm shit die karte is schon fast 1 jahr alt und is schon ein austausch von ner defkten GTX 295, die andere davor hat einfach den geist aufgegeben hab aber ersatz bekommen ;)

Wenn die Spannung nicht reicht bleibt die Karte stehen oder produziert Bildfehler.

hmm ok des mit der spannung lass ich mal falls ich sie zurück schick sehen die des ja dann das ich an der spannung rumgespielt hab sehen die auch wenn ich mal paar OC versuche gemacht hab??
und weis mir noch jemand nen rat für die andere geschilderten probs??

Welche anderen Problemen?

OMG!
Was istn das fürn Christbaum ?! Ne Bordelltür ist ja nichts dagegen :D

Also das sind keine normalen Temperaturen bei so einer Belüftung, und wie gesagt, kälter wirds in Deutschland ja auch nichtmehr.
Ich hatte mal ne gerbauchte 8800gts gekauft da war der Kühler mit soviel Staub gefüllt dass dieser locker meine Handfläche ausfüllte.
Da half auch nur die Kühlerdemontage, Reinigung und Remontage. Zack waren es 15°C im IDLE weniger.
Diese geballte, gepresste Menge an Staub kam auch nur dadurch zustande dass der Vorbesitzer den Kühler mit Druckluft "gereinigt" hatte. In wirklichkeit hat er den Staub nur immerweiter Richtung Chip gepresst sodass ich am Ende die Presspappe vorfand.

Lustiges und luftiges Gehäuse, aber ein leiser Rechner (zumindest im IDLE) ist Gold wert.

hehe das is ja mal ne aussage ;) danke, und naja des staubproblem hab ich schon inbetrachtgezogen weil ich muss jede woche von der gehäse wann mit dem feinen gitter ne richtige staubwand weg machen der rechner is quasi ein staubsauger xD lach, ich denk ich schau mal nach ob die grafikkarte wirklich etwas mehr staub drin hat als es von ausen scheint aber den kühler lass ich mal noch drauf im falle das ich die karte wirklich zurück schicke oder?? was sagt ihr? mit den anderen probs hab ich die temps im Idle gemeint, und wielang die karte des aushalten kann so ne temperatur belasstung ;) danke *vllt könnt ich mir ja zwischen durch ein tee darauf kochen xD *spaß*

ich ahb ne 9600GT und die ist im Idle so um die 35C° warm
unetr last (aufwendigstes spiel kommt sie max. an 43C° heran)

105C° ist schon etwas zu heiß und bei deinem gehäuse finde ich ein ding der unmöglichkeit (außer der luftstrom ist ein durcheinander)

schau die mal die karte an und putz sie (original lüfter drauf auf der graka oder standard)

die karte wirklich zurück schicke oder??

omg von einder evga karte hätte ich das nciht erwartet aber alles ist mögl.

aber wenn du die lüftersteuerung der graka auf 100% sind und du ahst 105C° hat glaub ich die karte was

@ gehäuse : wenns dukel wird draußen brauchst du im zimmer keine lampe anmachne

ansonsten schönes gehäuse und wie viele lüfter hast du?

hehe also ich glaub am luftstrom liegt es nich die luft kommt von links, unten und vorne rein gleichzeitig wird sie nach hinten ,oben (etwas weniger lüfter gedrosselt) und rechts rausgezogen hab mal grad nachgezählt sind 40 lüfter ;) hab auch schon mit nem stromverbrauch messgerät gemessen was die wand so brauch wenn ich se anschalt brauht der pc 50watt mehr ;) geht ja noch hehe und des mit der lampe da hast du recht ;) *gg*,

ähm nochmla zu der staubgeschichte also hab grad nachgesehen, also der radiallüfter wo man sieht war leicht grau bin jetzt mal mit nem pinsel drüber aber osnt so richtige staubteppiche waren jetzt nich drauf hmm..... hab jetzt mal den lüfter auf 100% gestellt und im Idle kommt sie gerade mal auf 50 °C naja des sollte sie normal haben wenn der lüfter mit 42% läuft. ach zum graka lüfter der is natürlich standard (original) an ne sandwichkarte will ich mich mit nem anderen lüfter nich hinwaagen ;) greetzz

nachgezählt sind 40 lüfter

omg.

wow *lol*

hab jetzt mal den lüfter auf 100% gestellt und im Idle kommt sie gerade mal auf 50 °C

eine farge dazu
habeine 9600GT (ASUS) und wenn ich mit dem EVGA tool den lüfter steuern will, geht das nicht
geht das nur bei den evga karten oder nciht
auch das testen funktioniert nciht

50C° sind normal betrieb aber mir kommt das trotzdem hoch vor bei deinem gehäuse ()in eminem mini tower ahtte ich auch so viel (und unter last 70C°)

mi welchen tools messt du ncohmal nach?

ähm wie gesagt der "Staubteppich" bildet sich auch nicht am Radilalüfter sondern nah am Grafikchip, den wirst du nie so sehen können, egal wie oder von wo du reinschielen würdest :)
Wie lange hast du denn die Karte schon und wie lange das Problem ?

würde mal mit drckluft vona llen seiten reinblasen und oben aud die graka auch rauf

oh ahb jetzt ne frage dazu

siehst du den chip eig bei der 295er?

Zurück
Oben