GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Bitcatcher

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.080
Ich möchte hiermit eine kleine Umfrage starten wer von euch das Hitzeproblem mit der GTX 280 hat oder hatte. Dabei steigt die Temperatur der GPU unter Last in kurzer Zeit (3-5 min Crysis VH, 40 sek Furmark etc.) auf 105° C. Die Karte beginnt zu throttlen 104°/105°, was sich selbstverständlich extrem auf die Performance auswirkt.

Bei mir wars eine Zotac GTX 280.

Bitte nur Besitzer einer GTX 280 mit Luftkühlung abstimmen!

Es handelt sich um eine öffentliche Umfrage, d.h. es ist für jedermann nachvollziehbar welcher User für welche Option gestimmt hat. Also bitte verfälscht dieses Voting nicht mit Falschabstimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze auch eine GTX 280 und mir ist bis jz nichts besonderes aufgefallen.
Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich sie dann auch mal testen und bei der Umfrage mitmachen!

Was meinst du mit "throttlen"?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "throtteln"?

Es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion der Karte, wobei die GPU schlagartig stark untertaktet um die Temperatur zu senken. Also quasi eine Art kurzzeitge Sicherheitsabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine XFX GTX280 XXX, die wurde auch nach einigen Sekunden ingame ca. 106 ° warm.
Meine neue XT hat im FurMark bei dieser Hitze 101°, ist dafür in Games max. 85° warm und läuft super.
Der Kühler wird auf Dauer ausgetauscht, wegen der Lautstärke und der Hitze.
 
Wer interresand gewesen wenn du noch ins voting geschrieben hättest "Habe keine 280GTX" vieleicht interresiert es auch leute die keine haben. Um das Voting nun zu sehen muss ich zb das was klicken und damit verfälsche ich das voting.
 
Schreibt am besten auch mal alle direkt, von welchem Hersteller Eure gtx280 ist!

@über mir: da hast Du vollkommen recht. Konnte vorhin auch nur das momentane Ergebnis sehen, nachdem ich mich nochmal ausgeloggt hatte.
 
Würde mal nach dem Lüfter schauen. Bei mir war es so das sobald ich Rivatuner und EVGA Precision aktiviert habe, ist der Lüfter auf 40% geblieben anstatt hochzudrehen. Mittlerweile hab ich Rivatuner weggelassen und der Lüfter macht volle 100% bei Furmark.
 
Musst nicht voten um das Ergebnis anzuzeigen.

Einfach auf den Link rechts unter den Antwortmöglichkeiten klicken...
 
Ihr habt recht. Kann ich das Voting irgendwie editieren? Finde dazu keine Möglichkeit.

@Ergebnis bisher: Ich finde es erschreckend. Da muß doch wohl ein allgemeiner Herstellungsfehler vorliegen. Unglaublich das den Käufern einer 350-550 EUR teuren Karte eine solche Qualität zugemutet wird. Da wird der Kartenkauf zum Glückspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Zotac! :o Hab bisher noch kein Problem gehabt, habe aber auch noch nicht die Temperatur unter Volllast gemessen, im Idle sind es so ca. 50 °C bei der Hitze draußen. Muss unbedingt mal nachmessen, wie das unter Volllast aussieht.
 
Idletemp ist uninteressant, die liegt auch bei den fehlerhaften Karten zwischen 45 und 52 Grad. Unter Last schnellt die Temperatur dann in kürzester Zeit auf 105 Grad.

Die Lastmessung am besten mit Furmark durchführen, ca. 3-5 min laufen lassen.
 
Ich hatte auch binnen 3-4 Minuten unter Furmark 108 Grad. Danach ging die Karte zurück und ich nahm eine von einem anderen Hersteller, mit der klappts einwandfrei.
 
wow, 40% der Besitzer.

Klasse Qualität für ein vermeindliches "Topmodell"
 
Ja und der Lüfter dreht auch auf Volle Kanne bei 105°C?

Habt Ihr mal probiert ne neuere Bios Version zu flashen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal etwas länger den FurMark laufen lassen - maximale Kerntemperatur 88 ° C. Lüfter hat volle Kanne gearbeitet, aber ansonsten alles ok. :)
Beim Zocken dreht der Lüfter nicht mal voll auf - da liegt die Kerntemperatur bei maximal 82 °C (Crysis, 1600x1200, 4x FSAA + 8x AF, DX9, alles auf High).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir drehte der Lüfter auch auf 100%.
 
Sodele ich hab jetzt mal meine EVGA SC Version auf die HC Version geflasht. Dabei hab ich aber die Spannung etwas abgesenkt von 1,18V auf 1,12V. Ist jetzt sogar 10°C kühler. Vorher hatte ich so um die 96°C jetzt hab ich grad so um die 86-87°C. Ok an der Lüftersteuerung hab ich auch noch ein bischen gespielt.

Vieleicht hat man bei den 105°C Modellen die WLP vergessen :D
 
Ich hab mit meiner XFX280 zwischen 83-85° (24° Raumtemperatur) unter Vollast nach 45 Minuten Felldonut (Furmark). Mein Gehäuse ist komplett Luftgekühlt.

Ich würde bei den Karten die über 95° gehen, die Wärmeleitpaste überprüfen oder gleich eintauschen.

SPAWNI
 
Hat einer von denen, die das Problem haben den Kühler mal demontiert und geguckt, ob WLP falsch aufgetragen ist?

Wenn der Lüfter so hoch dreht muss es ja ein Fehler in der Kühlkonstruktion sein. Es könnte zwar auch aus irgendeinem Grund die Spannung extrem angehoben werden, aber da finde ich das mit dem Kühle naheliegender.
 
Zurück
Oben