• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1050er, aber welche?

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Servus Zusammen, ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen da meine alte leider kaputt gegangen ist, hatte eine Radeon R9 200 mit 3 GB(abgespeckte Version).
Wollte mir eine aus der 1050er Reihe raussuchen, eine mit 4 GB, diese stehen zur auswahl:

MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Grafikkarte
https://www.amazon.de/MSI-Grafikkar...1&sr=1-1&keywords=NVIDIA+GTX+1050+Gaming+X+4G

Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti GAMING 4GB GDDR5
https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...1&sr=1-2&keywords=NVIDIA+GTX+1050+Gaming+X+4G

Asus STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING Grafikkarte
https://www.amazon.de/STRIX-GTX1050...eywords=MSI+NVIDIA+GTX+1050+Gaming+X+4G&psc=1

PC:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Systemhersteller Hewlett-Packard
Systemmodell 700-202eg
Systemtyp x64-basierter PC
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.10240 Build 10240
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Grafikarte ist zurzeit an onboard Graka angeschlossen mit 1 GB, zur Not.

Vllt hat jemand ja Erfahrung mit eins dieser Grafikkarten und kann eine empfehlen oder von abraten, wäre euch sehr dankbar.

Nimm lieber eine RX 570, kaum teurer, aber ein gutes Stück schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, dsahm und Crank_Sir
Meddl!

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Evtl. eine gebrauchte GTX 980(Ti)?

200€ für ne 1050ti auszugeben grenzt an wahnsinn. ich würde auch die von @Chillaholic verlinkte/empfohlene 570 Armor 8GB nehmen. NT und casebelüftung sollten damit klarkommen wenn vorher ne 280 verbaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Meddl :D

Danke für die schnellen antworten, ich denk mal drüber nach
bei mindefactory kostet sie 168,95, bestell gerne dort. Warum ist die so günstig ? und dann 8 gb? ist da irgendwo ein hacken ? also sagt ihr besser als all diese karten die ich aufgezählt habe? sieht nähmlich sehr sehr verführerisch aus...

@ TE:
der kühler der Armor ist nicht so der knaller. die von dir verlinkten 1050ti sind deutlich leiser. was die leistung angeht haben die aber absolut keine chance gegen die 570.

@Deathangel008
verstehe, sind die lüfter denn extrem laut bei starker last? hab immer kopfhörer auf und bin vieles gewohnt, aber manche schreiben die wären wie ein düsenjet :D also für diesen preis 8 gb ist schon ne naise sache, bin grad total überrascht von dieser Grafikarte. Guter Tip, danke dafür. :) Ich gucke mir noch einige tests an, kann dann mehr zu sagen, hoffentlich passt sie in mein Hehäuse und zu den anderen Komponenten.

Da fertig PC würd ich mal das Netzteil checken. Gleiches gilt für das BIOS. Ggf muss du ein Biosupdate haben damit die Karte bei dir läuft.

@ TE:
wie laut genau die wird weiß ich nicht. bissl undervolting empfiehlt sich bei der karte mit sicherheit. welche karte genau hattest du denn bisher? bei fertigrechnern kommen meistens nicht unbedingt die besten kühler zum einsatz.

es kann passieren dass das OEM-MB ne neue graka nicht erkennt. muss nicht, kann.

Das ist richtig was du sagst, war ein fertig pc, die kühlung ist nicht die aller beste im gehäuse+dachboden im sommer 100 grad....das hatte ich auch im kopf und befürchtet...wie sollte ich da am besten vor gehen? ich seh grad die grafikkarte hat einen 8 pin anschluss, ist eine guter stromfresser, oder ? bei 8 pin bräuchte ich auf jedenfall ein neues netzteil, was wahrscheinlich eh der fall sein sollte bei einer neuen grafikarte, meine kann nur 415 watt Max. aufbringen

Wie gesagt ist die 570 die beste Wahl für P/L, denn das Spielepaket je nach Shop hat einen Wert von gut 50 Euro. Die 1050 TI 4gb kostet hier und da unter 140 Euro. Die Preise bei Amazon sind zu hoch. Für 200 Euro gibt es manchmal schon eine 1060 6gb mit 6Pin Stecker. Der Stecker sagt nichts über die Leistung und den Verbrauch aus, denn das steht im Bios der Grafikkarte fest geschrieben.

Die 1050 Ti 4gb ist ziemlich langsam, aber sparsam beim Stromverbrauch und die Karten sind selten laut.

Meddl, wird die Renda-Maschine jetzt fertig gestellt?:daumen:

415 Watt reichen für die RX 570, kommt natürlich drauf an ob das Netzteil kein Böller ist.
Aber da es eine r9 280(x) bewältigt hatte sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal: welche karte genau hattest du denn bisher? die 280 ist auch kein stromsparwunder. sollte eigentlich mindestens einen 8pin gehabt haben.

bei der 570 Armor würde ich mal von ~160W ausgehen. in kombination mit nem 4770 ist ein ordentliches 400W-NT da absolut ausreichend.

mach am besten mal foros von der ganzen kiste, von innen natürlich. nicht dass da am ende proprietäre stromanschlüsse zum einsatz kommen.

Sorry Deathangel, und danke an alle! Ich hatte die R9 200, das war eine ohne jeglichen pinanschluss, war eine abgespeckte, wie oben beschrieben, die vom hersteller aus kommt/kam, denke nicht das es sie so zu kaufen gibt. Mit relativ schwachen 3 gb

proud2b schrieb:
...
Evtl. eine gebrauchte GTX 980(Ti)?

--> Habe ich selbst schon dran gedacht....sind zuuuu teuer...auch gebraucht...leider !

Aktuelle (und DEFINITIV schneller als eine GTX1050ti!) gute, günstige Gebrauchtkarten:

Die GTX 970 !

Beispiel:
GTX 970 gebraucht

@ TE:
interessant, muss dann wirklich ne OEM-only-karte sein. die einzigen retail erhältlichen "R9 200" bei denen 3GB speicher sinnvoll möglich sind sind die 280 und 280X.

trotdem bitte fotos vom inneren des rechners.

@Hurricane271: wird bei "kaputt" ggfs schwer;)

@dsahm: 150€ sind viel zu viel für ne 970.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Deathangel008 schrieb:
@dsahm: 150€ sind viel zu viel für ne 970.

Wieviel wäre denn "okay" ?

P.S.: "Preisvorschlag" geht in diesem Beispiel ja auch noch ! ;)

Zurück
Oben