1055T passiv kühlen, liegt das drin ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab den auf 1,35V laufen im Maximaltakt sowie dann dank K10Stat auch im Turbo ;)

HWMonitor zeigt bei TMPIN0 was bei Everest/AIDA CPU entspricht, bis 48°C an.
Genauere Werte müsst ich nochmal nachtesten, also pro Kern, aber bei GTAIV Sessions kommt sie keinesfalls über ihre 48°C

Gehäusebelüftung sollte ja ganz gut sein, 3x120er scythe 800RPM und 1x140 scythe 800RPM an 7Volt Adapter.

- 140er im Deckel
- 120er unten an der Seite
- 120er hinten oben im HEck
- 120er unten vorne in der Front

Mein aktueller Kühler sollte eigentlich mal gegen einen Mugen 3 ausgetauscht werden die letzte Zeit.

Ich frag mich aber ob ich da auch was ohne Lüfter machen kann und dann eventuell doch ein anderer Kühler bei sollte.
Also nicht nur was anderes anstatt meines momentanen Zalman sondern auch was anderes als der Mugen 3.

Gruss Dennis_50300

Die entscheidende Frage wäre, wieso du überhaupt etwas verändern willst...

Hey.

Du betreibst ja ziemlich viele Lüfter in deinem Rechner. Warum willst du dann direkt die CPU passiv kühlen? Ich habe den Alpenföhn Brocken auf meinem 1055T drauf. Dieser ist zum größten Teil ein Passiv Kühler und der Lüfter ist sehr leise. Komme unter volllast auf etwa 46 grad, was wirklich für den Brocken spricht. Kann ich die nur ans Herz legen das Teilchen :)

Bei der Spannung müsste eigentlich noch was gehen. Ich fahre meinen 1090T mit 1,225V@3,2GHz, Turbo aus. Ich selbst besitze auch den Mugen 3 (sehr genialer Kühler!!) und er läuft im Idle auf 600rpm und ist dann nicht aus dem System herauszuhören.

Wenn du eh schon recht viele Gehäuselüfter hast, bringt der Passivbetrieb m.E. keine Reduzierung der Gesamtlautstärke des Systems mit sich.

der_garTen schrieb:
Komme unter volllast auf etwa 46 grad, was wirklich für den Brocken spricht. Kann ich die nur ans Herz legen das Teilchen :)

Bei 15° im Zimmer wäre es gut möglich... - bei ~30° ist es einfach unmöglich ;)

Wie es Theo schon gesagt hat: du hast schon viele Lüfter im Gehäuse. Was bringt dir nun ein passiv gekühlter CPU-Kühler? Leiser, bekommst du deinen Rechner dadurch nicht. Wenn es nur um die CPU-Temperatur geht, holl dir einen high-end Kühler, und gut ist es :)

Theo371 schrieb:
Bei der Spannung müsste eigentlich noch was gehen. Ich fahre meinen 1090T mit 1,225V@3,2GHz, Turbo aus. Ich selbst besitze auch den Mugen 3 (sehr genialer Kühler!!) und er läuft im Idle auf 600rpm und ist dann nicht aus dem System herauszuhören.

Wenn du eh schon recht viele Gehäuselüfter hast, bringt der Passivbetrieb m.E. keine Reduzierung der Gesamtlautstärke des Systems mit sich.

Naja die 3,5GHZ wollt ich schonn behalten.
Bei 3,4GHZ könnt ich auf 1,2875V runter, würde aber keinen Sinn machen mit C'n'Q weil der takt darunter ja eigentlich mit 1,3V läuft. (Eigentlich dank K10Stat mit weniger, ja auch der Turbo geht mit 1,35V auf 3,7GHZ :D, aber der Rechner ist nunmal der Rechner und nicht Win mit K10Stat, das soll schonn soweit Sinn machen das ich auch bei Linux alles passend und sinnvoll habe sowie während einer Neuinstallation von Windoof ;) )

Zu den Gehäuselüftern, die laufen ja alle dank dem 7V-Adapter auf ihrer halben Drehzahl etwa, also wohl zwischen 400-600RPM und diese sind wirklich unhörbar.
Die Grafikkarte ist ebenfalls schön still mit dem DirectCU-Kühler :cool_alt:

Ich habe den Rechner testweise mal ohne CPU-Lüfter laufen lassen, musste natürlich im Bios auf "Ignore" von "N/A" umstellen und die Steuerung deaktivieren, weil sonst kommt die böse Fehlermeldung.

So Prime95 hat in innerhalb vielleicht einer knappen Minute auf bis zu 62°C getrieben, da hab ich dann gestoppt, weil es mir zu riskant war.

Der Kühler sitzt aber definitiv anständig der war komplett ... ähh... sehr warm nach dem Herunterfahren ;)

Gruss Dennis_50300

Aber wenn du divers Gehäuselüfter mit 400 - 600 U/min laufen hast, was ist dann so schlimm an einem 500 U/min Lüfter im inneren des Gehäuses?

Ich werde dieses CPU passiv betreiben wollen nie verstehen.

@Elmers:

Ganz einfach weil der vom Zalman niemals unter 1000RPM läuft :(

Ich könnt ihn auf DC umstellen anstatt PWM, dann dreht der aber sehr schnell bis 1400RPM auf, bei PWM geht er dann nur bis 1100RPM.

Ich hoffe du kannst nun nachvollziehen warum ich das vor habe ;)

Und mal so nebenbei, der Resistor hängt schon dazwischen, ich will auch garnicht wissen wo der hindreht wenn ich den weglasse, vermutlich läuft er dann bei 1500PWM bis 1800RPMDC

@pipsich:
Mein 1055T ist die 95W TDP-Version ;)

Gruss Dennis_50300

Da kann ich nichts dafür wenn du dir so einen komischen Lüfter kaufst. Warum hast du nicht gefragt wegen dem Lüfter, du machst doch sonst wegen jedem .... einen Thread auf.

Kaufe dir einfach irgendeinen guten 120 oder 140 MM Towerkühler, und lasse den Lüfter dadrauf langsam laufen. Zur Not muss man da nochmal einen anderen Lüfter dranbauen,.... je nach Modell.

Kauf dir einfach irgendeinen guten Towerkühler, und lasse den Lüfter dadrauf langsam laufen.
Zur Not muss man da nochmal einen anderen Lüfter draufbauen.

Das macht deutlich mehr Sinn wenn man bedenkt wie viele Lüfter du schon verbaut hast

Ich weiß nicht ob es für Linux auch solch ein Programm zum steuern gibt, aber versuch doch mit Speedfan den CPU-Lüfter semipassive laufen zulassen. Funktioniert mit meinem Alpenföhn Brocken sehr gut. Zu empfehlen ist dann noch, das du im Bios ein wenig undervoltest.

Na mal sehen, Mugen 3 mit noch einem Scythe 800RPM an 7Volt Adapter vielleicht :)

Gruss Dennis_50300

Ja das macht mehr Sinn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist die Hitzequellen zu kühlen. Ich selbst besitze zwar nur einen 955BE, dafür aber eine passive Gigabyte Silent Cell HD 6770. In meiner Konstellation ist es viel wichtiger die Hitzeköpfe zu kühlen. Würde ich Standardmäßig vorne einer rein hinten einer raus fahren, würden beide zu warm werden. Jetzt ist ein 140mm ~400 Umdrehungen auf jeweils dem Thermalright HR-02 und auf der Grafikkarte. So komme ich selbst bei Vollast nie zu zu hohen Temperaturen (Pc, geht bei der CPU bei 65°C aus). Ich denke auch du kannst dir ein paar Lüfter sparen und diese dann gezielt einsetzen. :)

@Hc-Yami:

Bist du sicher ? mit den 65°C mein ich.

Weil AMD selber gibt bei meinem 1055T 71°C an und CPU-World sagt 55-71°C

Gruss Dennis_50300

Nene, ich habe im Bios eingestellt, dass der PC bei 65°C ausgeschaltet werden soll, keine Ahnung wann der Prozessor von selbst auf die Idee kommen würde. :D

@Hc-Yami:

Achso :)

Ginge das bei meinem M4A79 Deluxe von Asus auch ?
Dann würd ich einfach die 71°C einstellen und Prime mal richtig laufen lassen ohne das der CPU-Kühler-Lüfter angeschlossen ist :D

Gruss Dennis_50300