Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Orochi drauf und den mitgelieferten 450 Upm Lüfter nutzen. Ob der Lüfter läuft oder nicht hört man nicht. Dann ist es zwar nicht passiv aber man erreicht das Lautstärkeniveau eines passiven Systems.
Das mit Abstand Lauteste wird dann sowieso eine Festplatte oder das NT sein. Bei max. 6 Festplatten stellt sich dann auch nicht mehr die Frage ob der Lüfter hörbar ist oder nicht.
Wenn der 1055T nicht auf allen Kernen mit Prime belastet und die Spannung reduziert wird könnte sogar ein kpl. passiver Praxisbetrieb mit dem Orochi möglich sein wenn nicht gerade Videos auf allen Kernen kodiert werden.
das alle den orochi so hoch loben, er ist bei weitem nicht mehr das obermaß und wird in vielen systemen nicht mehr verbaut, noctua und megahalem sind mittlerweile die speerspitze und solange der threadersteller jetzt nicht sagt was er genau vorhat suchen wir uns hier glaub ich blöd
@cabalero, die arbeiten nach dem konvektor prinzip, da sind die tower schon sehr teuer, da ich aber davon ausgehe das der threadersteller nicht dermaßen viel geld investieren will, hat sich das glaub ich erledigt
Der Orochi war noch nie Obermaß wenn es um die niedrigsten Temperaturen geht, dafür hat er zu wenig Kühlfläche (im Verhältnis zur Kühlergröße). Der Vorteil des Orochi ist aber das er im Vergleich zum Noctua oder Megahalem einen sehr großen Lamellenabstand hat und somit ein sehr langsam drehender Lüfter ausreicht um viel Wärme abzuführen. Bei den anderen beiden Kandidaten muss dafür mehr Drehzahl anliegen.
Zudem habe ich den Orochi empfohlen da ich von meinen eigenen praktischen Erfahrungen berichten kann und er einer "passiven" Kühlung am nächsten kommt. Ich setze ihn bei einem 940BE ein der selbst bei 3.5GHz@1.4V noch im Rahmen bleibt ohne das man die Kühlung hört.
Mit einem Noctua oder Megahlem wäre zwar mehr OC drin (bei deutlich niedrigeren Temperaturen) aber dafür müsste der Lüfter schneller drehen und wäre somit hörbar.
ich habe den DH14 und auch der restliche system läuft bei mir mit Noctuaparts, mein 6000+ läuft auf über 4,1Ghz und ich kann den Lüfter auf 400 Touren laufen lassen. bei Temps um die 45°C - Last
Ich habe jetzt schon öfter gehört das ein größerer lamellenabstand vorteilhaft sein soll, ich frage mich für was? weil mehr luft druchströmt? das stimmt, dem entgegen steht aber viel mehr kühloberfläche, dadurch zwar geringerer abstand, aber der warmen luft ist es latte ob sie durch den geringeren wand-zu-wand abstand mit 6 oder 8km/h weggepustet wird. und stauen wird sich die luft weder im passiv orochi noch im passiv noctua betrieb. (allein schon durch den thermischen ausgleich - warme luft steigt nach oben etc)
das mit dem größeren lamellenabstand im gegensatz zu größen kühlfläche ein vorteil entstehen soll, halte ich mehr als nur für ein gerücht, sonst wären die kühllamellen bei einem autokühler ja auch "viel weiter" auseinander, wenn der durchfluss entscheidend wäre und nicht die fläche
So lange der Kühler direkt an der CPU sitzt, ist ein geringerer Lamellenabstand von Vorteil. Sobald man jedoch semi-passiv über den Gehäuselüfter kühlt, bringt ein größerer Lamellenabstand schon was - kommt zumindest in den Tests immer so rüber, wieso das so ist: keine Ahnung
wegen dem höheren luftdurchsatz der dann schneller die oberflächen kühlt. das ist schon klar aber lieber 10 flächen auf 40°C als 3 auf 35°C, den das gesamt ist wichtig, sonst würde ich gerne ein paar test lesen...
bei 510u/min "Gehäuselüftung", ergo fast aus. ein unterscheid von 0,25°C das ist nichts und kann als Meßtoleranz unter den Tisch fallen und das bei total unterschiedlichem Aufbau.
Scythe weniger Kühlfläche, dafür mehr abstand
Noctua viel Kühlfläche, dafür viel weniger lamellenabstand.
Sie sind beide gleich geeignet für diesem Betrieb, das liegt weder an den Lamellen, als eher an der schieren Masse die beide mitbringen. Aber generell ist die größe der Kühlflächen entscheidend was physikalisch gesehen auch sinn macht(mit Lüfter), da dort mehr fläche zum abgeben/wegtransportieren ist..
ich habe den DH14 und auch der restliche system läuft bei mir mit Noctuaparts, mein 6000+ läuft auf über 4,1Ghz und ich kann den Lüfter auf 400 Touren laufen lassen. bei Temps um die 45°C - Last
Das klingt nach Weltrekordwerten.
Ein K8 (welcher überhaupt ?) der auf über 4GHz unter Luft läuft und dabei von einem DH14 mit 400Upm auf 45°C gehalten wird ? Finde ich etwas unglaubwürdig. Im Test schafft es der DH14 gerade mal den 920@Stock auf knapp unter 60°C zu drücken. Mit 400Upm soll er also einen 6000+ (89W/125W@Stock?) auf weit unter 50°C kühlen ... aha.
Traumwerte, das hat mein alter DH14 nicht mal mit einem 5200+@3.1GHz geschafft.
Ich habe jetzt schon öfter gehört das ein größerer lamellenabstand vorteilhaft sein soll, ich frage mich für was?
Ein großer Lamellenabstand KANN von Vorteil sein wenn nur eine geringe Luftbewegung stattfindet (=Ultrasilentsysteme). Mehr Oberfläche (beim DH14) ergibt mehr Kühlleistung, hierbei muss aber den Lüfter schneller drehen um einen höheren statischen Luftdruck aufzubauen damit die Luft durch die engeren Lamellen gedrückt wird . Es geht hier einzig um den Anwendungsfall Ultrasilent. Das bedeutet das äußerst langsam drehende Lüfter verwendet werden die keinen hohen statischen Druck aufbauen können. Und genau in diesem Fall hat der Orochi bei einem lauen Lüftchen schon eine sehr hohe Kühlleistung im Vergleich zum DH14.
Zudem werden im Test afaik 120mm Lüfter getestet. beim Orochi werden also nicht alle Lamellen angeblasen. Der mitgelieferte Lüfter des Orochi ist jedoch ein 140mm Lüfter.
Ich habe den DH14 damals nicht umsonst gegen den Orochi getauscht. Der DH14 leistet deutlich mehr wenn der Lüfter hörbar läuft, im fast lautlosen Betrieb sackt der Kühler jedoch ab.
Die Heatpipe lösung ist mir zu teuer
Eine Wasserkühlung mit passiven Radiator kommt aus preislichen Gründen nicht infrage
leisere Gehäuselüfter wären eine Lösung
oder meine Idee mit einem großen Lüfter in der einen Seitenwand
welche Lösung wäre Besser
im non OC werden die temps erreicht, sry während OC habe ich 900 touren die auf dem 140 er auch nicht zu hören sind.
aber ich habe das elements und alle lüfter gegen noctua getauscht, unhörbar und nen durchzug wie ein offenes fenster, aber das war nicht ganz billig----
Ein großer Lamellenabstand KANN von Vorteil sein wenn nur eine geringe Luftbewegung stattfindet (=Ultrasilentsysteme). Mehr Oberfläche (beim DH14) ergibt mehr Kühlleistung, hierbei muss aber den Lüfter schneller drehen um einen höheren statischen Luftdruck aufzubauen damit die Luft durch die engeren Lamellen gedrückt wird . Es geht hier einzig um den Anwendungsfall Ultrasilent. Das bedeutet das äußerst langsam drehende Lüfter verwendet werden die keinen hohen statischen Druck aufbauen können. Und genau in diesem Fall hat der Orochi bei einem lauen Lüftchen schon eine sehr hohe Kühlleistung im Vergleich zum DH14.
Zudem werden im Test afaik 120mm Lüfter getestet. beim Orochi werden also nicht alle Lamellen angeblasen. Der mitgelieferte Lüfter des Orochi ist jedoch ein 140mm Lüfter.
Ich habe den DH14 damals nicht umsonst gegen den Orochi getauscht. Der DH14 leistet deutlich mehr wenn der Lüfter hörbar läuft, im fast lautlosen Betrieb sackt der Kühler jedoch ab.
was ja aber eben nicht stimmt... der statische luftdruck wird zwar besser wenn die lamellen weiter auseinander sind, aber wie oben schon gesagt, es ist egal ob 6 oder 8 km/h der wind dran vorbeizieht. (da der statische druck bei gleicher drehzahl eben durch die lamellen unterschiedlich ausfällt, aber solange die stauwärme zwischen den lamellen abtransportiert wird (egal wie hoch der druck/geschwindigkeit dafür ist - hauptsache bei beiden gleich schneller/langsamer lüfter) gibt es vlt physisch gesehen einen druck unterschied (sofern der sich messen lässt) aber keinen in der temperatur...
und der DH14 hat ebenso einen 140er lüfter (welchen ich auch benutze) aber der test zeigt eindeutig keine unterschiede (hab ja schon geschrieben das 0,25°C als messtoleranz gelten).
was ja aber eben nicht stimmt... der statische luftdruck wird zwar besser wenn die lamellen weiter auseinander sind, aber wie oben schon gesagt, es ist egal ob 6 oder 8 km/h der wind dran vorbeizieht. (da der statische druck bei gleicher drehzahl eben durch die lamellen unterschiedlich ausfällt, aber solange die stauwärme zwischen den lamellen abtransportiert wird (egal wie hoch der druck/geschwindigkeit dafür ist - hauptsache bei beiden gleich schneller/langsamer lüfter) gibt es vlt physisch gesehen einen druck unterschied (sofern der sich messen lässt) aber keinen in der temperatur...
Och Hoikaiden, willst du mir jetzt ernsthaft erklären wollen das der Lamellenabstand egal ist ?
Ich habe den direkten Vergleich der beiden Kühler in meinem System feststellen können. Wenn ich den DH14-Lüfter auf Minimaldrehzahl hatte reichte es nicht mehr aus die CPU unter Volllast innerhalb der Specs laufen zu lassen, dafür musste ich den Lüfter in einem hörbaren Bereich regeln (auch wenn es nur ein leichtes Rauschen war). Beim Orochi hörst du nichts (auch keine Verwirbelungen), auch unter Volllast und da liegt der Unterschied. Dieser Kühler erreicht schon mit sehr wenig Durchsatz einen Großteil seiner Gesamtkühlleistung was sich positiv auf die Lautstärke auswirkt.
Ich sehe bsp. nur an meiner PowerLED das das System läuft, ansonsten gibt es kein Geräusch (auch nicht von der vollgedämmten 2.5" Platte). Mit dem DH14 hatte ich immer noch ein Restrauschen was ich persönlich als störend empfand.
@Put: Wenn du über 6 Festplatten nachdenkst brauchst du keine Vollpassive-Kühlung. Da tut es dann wirklich ein DH14 weil die (3.5") Platten (auch gedämmt) deutlich lauter sein werden als der Kühler. Lieber nur eine große Platte verwenden oder wenn es gar nicht anders geht externe Platten per eSata temporär zuschalten. Platten können schon sehr "laut" werden wenn das restliche System erst mal ruhig gestellt ist. Aus diesem Grund bin ich auf eine 2.5" 7200Upm Platte ausgewichen die bis zur unkenntlichkeit eingepackt ist. Sie wird dadurch etwas wärmer aber arbeitet lautlos.
ich hab nie eine orochi besessen, ich bin einfach nur nach den test gegangen und nach meinem system (indem ich leider die graka höre) aber nicht den DH14, der ist mit dem 140er Lüfter erst ab 950-960rpm zu vernehmen.
@put, wenn du noch 5 weitere platten einbaust, kannst du silent getrost vergessen