AMD Phenom x6 1055t passiv kühlen

genau, satzbau bisl verdreht und verkürzt :D

Ihr habt mich überzeugt dass passiv wohl schwer möglich ist
wie sähe es denn aus wenn ich einen großen Lüfter (größer als 30cm) nehme und eine Gehäusewand gegen ein Gitter austausche und hinter das Gitter den Lüfter setze

Ein Lüfter an der Seitenwand bringt wohl bei den meisten CPU-Kühlern so gut wie nichts.

Hast du die CPU schon? Sonst kauf doch lieber den Phenom II 945, der verbraucht im C3 Stepping nur 90 Watt, dürfte also noch leichter zu kühlen sein! Ich kühle ihn mit einem Katana 3, habe 2 120mm Gehäuselüfter, vorne rein, hinten raus, alles PWM gesteuert, laufen alle unter 1000rpm, kaum zu hören. Mit einem Mugen wäre warscheinlich noch mehr Ruhe im Gehäuse...

bei nem 1055T reicht auch einfach bisl die Spannung runter zu nehmen, mein Clockner hält den im Idle auch auf 34°C (gut, bei 4 Gehäuselüftern, aber die drehen auch alle unter 800rpm glaub ich)

ich glaub mit Power sind dann eher Quadcores und Graka ab HD5850 gemeint :D

also es wäre möglich, aber du müsstest ein klima wie bei einem offenen fenster schaffen.

fangen wir beim gehäuse an. hier brauchst du etwas ala antec skelleton(kein platz), twelve hundred oder Thermaltake Armor/Element S (hauptsache von allen seiten Lufteingänge).

Der CPU Lüfter muss exorbitant groß sein, also Prolimatech Megahalems (oder Super Mega), Noctua DH14 (meiner) oder Thermalright IFX 14 (ohne lüfter versteht sich)

Netzteil wurde oben schon genannt, min Silber sollte es erreichen, da du sonst zuviel extra Kühlen musst.

Gehäuselüftung? tja hier kommst du nicht ganz umhin, sonst gibts stauhitze, hier passt ein Xigmatek XLF-1706 Blueline LED Lüfter - 170mm auf halber kraft (schaufelt immernoch fast 60 kubik) irgendwo im gehäuse, tendenziell richtung CPU pustend.

Dann sollte es klappen, aber Temps um die 50°C+ (last) musst du in kauf nehmen... ;)

P.S.: Endlich mal jemand der es wissen will ;)

gaym0r schrieb:
Achso... Und dass mein E8400 und meine 4870 passiv gekühlt waren, hab ich geträumt?
Die CPU könnte vielleicht vom Netzteillüfter gekühlt worden sein, aber passiv wäre garantiert geträumt. Die 4870 geht passiv nicht, da muss garantiert irgendwo ein Lüfter gewesen sein bzw. der Takt und die Spannung extrem gesenkt.

Hoikaiden schrieb:
Der CPU Lüfter muss exorbitant groß sein, also Prolimatech Megahalems (oder Super Mega), Noctua DH14 (meiner) oder Thermalright IFX 14 (ohne lüfter versteht sich)
Wenn semi-passiv durch Netzteil/Gehäuse-Lüfter gekühlt, so ist das häufig ein Trugschluss. Der Ur-Ninja ist hier immer noch einer der besten Kühler, da der Abstand der Lamellen größer ist wie bei den anderen Lüftern.

Hoikaiden schrieb:
Dann sollte es klappen, aber Temps um die 50°C+ (last) musst du in kauf nehmen... ;)
Bei 60+ bis 70+ können wir mit einer solchen CPU anfangen - ist halt blöd, weil manche AMD schon bei 65°C Probleme machen - meiner läuft bisher bei dieser Temperatur absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
naja 60-70°C halte ich für etwas hoch mit nem 170er Lüfter der diekt durch einen der riesen pustet... aber er müsste es ausprobieren, damit wir wissen was geht und was nicht. allerdings wird dieser test teuer, da die dinger ja alle nicht grade günstig sind ;)

Simpson474 schrieb:
Die CPU könnte vielleicht vom Netzteillüfter gekühlt worden sein, aber passiv wäre garantiert geträumt. Die 4870 geht passiv nicht, da muss garantiert irgendwo ein Lüfter gewesen sein bzw. der Takt und die Spannung extrem gesenkt.

Von Gehäuselüftern hab ich nichts gesagt, die waren natürlich vorhanden. Nen Luftstrom von 70m³/h reicht da vollkommen aus um die Komponenten bei 100% Auslastung zu kühlen.
Temperaturen waren super, lief alles stabil, war extrem leise und alles auf Standardtakt/Spannung.

Pot schrieb:
ich glaub mit Power sind dann eher Quadcores und Graka ab HD5850 gemeint

Quadcores, die nicht unbedingt mehr verbrauchen als DualCores ... ne 5850 könnte man auch passiv kühlen, wobei dann wahrscheinlich die SpaWas Probleme machen - weiß nicht wie das da aussieht.

also um das festzuhalten, um ein hexacore system mit dieser grafik semi-passiv (komplett ohne lüfter ist ausgeschlossen, es sei denn du entwickelst einen thermiktower) zu kühlen geht nicht (jedenfalls nicht lange)

ein ganz passiver rechner wöre mal wieder ne herausforderung, aber dort würden wesentlich schwächere komponenten zum einsatz kommen :)

gaym0r schrieb:
Von Gehäuselüftern hab ich nichts gesagt, die waren natürlich vorhanden.
Sogar mehrere oder was? Hier ging es darum einen PC komplett ohne Lüfter bzw. zumindest nur Netzteillüfter zu kühlen.

gaym0r schrieb:
Quadcores, die nicht unbedingt mehr verbrauchen als DualCores
Das nicht, aber der E8400 war schon ein extrem stromsparender Prozessor (so viel ich mich erinnern kann unter 40W bei Vollast) - an diese Werte kommt kaum/kein QuadCore mehr ran. Vor allem nicht, wenn es hier dann noch um einen HexaCore mit über 100W Stromverbrauch geht.

Also passiv wird nix.
Bei dem Gehäuse sitzt das Netzteil unten.
Ich hab das Gehäuse und hab ein Enermax Netzteil verbaut.
Dann solltest Du vorne bei 6 Festplatten mind. einen Lüfter verbauen (bei mir Noisblocker BSPro PL1 120).
Als Kühler solltest Du den Scyth Mugen verbauen (mit PWM Lüfter, ich empfehle Noisblocker PLPS 120).
Hinten im Gehäuse würde ich noch einen Lüfter rausblasen lassen (bei mir Noisblocker BSPro PL1 120).
Oben im Gehäuse zur Abfuhr der Wärme hab ich nen Noiseblocker BS PK1 140 verbaut.

Du kannst erst mal mit den Standardlüftern des Gehäuses testen was Du wirklich brauchst und diese dann gegebenenfalls austauschen.

Es kommt halt drauf an wie sehr Du das System belastest.
So, wie von mir beschrieben bleibt das System auch bei Vollast schön leise, da kann ich selbst das klackern der Festplatten ab und an noch hören.

Ansonsten solltest Du Dich bei Caseking mal nach gedämten Gehäusen umschauen....

Zuletzt bearbeitet:
bevor hier weiter gefachsimpelt wird, sollte der TE viel mal sagen was er vorhat :D

und dann können wir konkreter helfen? soll es leise sein? soll es wasser sein? soll es kalt sein? soll es günstig sein?

hat er doch: es soll passiv sein :D

ja das hab ich gelesen, aber das ist a) sehr allgemein und wie er ja festgestellt hat b) so nicht zu machen ;)

wenn du mal in dem artikel liest um welche komponetnen es sich handelt glaube ich nicht das man das auf die heutigen heizungen übertragen kann ;) da brennen die heatpipes weg, das halten die glaub ich nicht aus oder man müsste am ende der heatpipes kühlen...

Zurück
Oben