1060 GTX läuft nur mit 0,85V bei 100% Last, normal?

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
11.078
#22
Hi :)
Schau mal bei "Advanced" > dann in der Tabelle auf "ASIC Quality" umstellen ( normal steht dort "General" ) damit du sehen kannst, welchen Wert ( % ) deine GPU hat ( je höher desto besser )
Wenn es kein Auslesefehler ist dann müsste deine GPU mind. 80% haben ;)
Asic hat KEINE Funktion bei Pascal. Selbst wenn bei manchen GPU-Z Versionen was angezeigt wird, ist das ein falscher Wert.
Das hat so auch der Programmierer von GPU-Z bestätigt, dass er selbst keine Ahnung hat, warum bei älteren versionen überhaupt ein Wert angezeigt wird, weil ASIC quality bei Pascal völlig irrelevant ist, und kein Ergebnis kommen dürfte.


Vollkommen normal wenn du die Karte nicht irgendwie Übertaktet, oder die Spannung in MSI Afterburner verändert hast, habe das eben mal getestet.
Nein, definitiv NICHT normal.
Die karte sollte mind. bei 1.05v bzw eben 1.031-1.043v sein, je nach Boost stufe.
Und dabei auch nicht bei 16xx Mhz liegen, sondern bei 1850~

Hi, ich habe den Treiber neu installiert, die Karte läuft im Game wieder wie blöde mit ca. 2Ghz bei 0,975V.
Dabei verbraucht sie angeblich nur knapp 90W (GPU-Z), rennt aber permant gegen das PowerTarget. Wie kann das sein?!

Ich habe die GPU-Z file mal geplottet...

GPU-Z zeigt keine Watt angabe an. HWiNFO64 aber schon. ^^
Ist Power% denn bei 100%?

Powerlimit bei 90w ist unmöglich, irgendwas hast du falsch abgelesen, oder es wird was falsch angezeigt.
JEDE basis standard 1060 hat ein Powerlimit von 120 Watt bei 100% PT.
Einige Modelle können mehr, bzw haben nen höheren Wert als 100% eingetragen. Aber kein Modell hat weniger.

Ja dürfte jetzt ein ziemlich normaler wert sein für eine GTX 1060, nicht besonders gut, und auch nicht besonders schlecht. Meine ist bis 2100MHz ohne Probleme durch den 3DMark Firestrike gekommen.
https://www.3dmark.com/3dm/24021978?
Auch wenn ich die Punktzahl etwas niedrig finde.
Nope, ein SEHR guter Wert.
Meine GTX 1060 MSI Gaming X out of the box (kein OC, kein UV, garnix. Takt sollte um die 1961~ Mhz gewesen sein) hatte bei Firestrike 11133 Grafik punkte. Du hast 13k ;)
Ne Palit Dual mit 1876~ Mhz 10,7k.

Btw: Kleiner Tipp, mach lieber mal Speicher OC. Bringt einer 1060 deutlich mehr, als Chiptakt. Die läuft nämlich auch in 1080p meistens Speicherlimitiert (Geschwindigkeit, nicht Menge). 10% mehr Speichertakt sollte daher auch fast 10% mehr fps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.530
#23
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
11.078
#24
Meist klappt +400 bis +500 sogar ganz gut.

Aber achtung: Öfter geht der Speicher teilweise auf +600 bis +800 stabil, aber ab nem gewissen Wert setzt die Fehlerkorrektur vom Speicher ein, und die Leistung sinkt wieder. Je nach Chip kann das erst bei 550-600 Mhz extra passieren, oder auch schon bei 300-400.

Aber Interessant ;) Deine Prozentuale Speichertakt erhöhung ging so ziemlich 1:1 linear in die Benchmark Punkte über :p
 
Top