• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1060 vergolden und tausch gegen?

Major Mayo

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

zwischen 600€-800€ plus eventuellen Verkauf der 1060 Zotac AMP Edition 6GB

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5 - will aber wieder mehr ins Genre RPG, Action Adventure alá Cyberpunk, Witcher etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD maximal WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da werden 2 neue angeschafft maximal 27 Zoll Größe. Tipps dazu gerne gesehen :)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 Zotac AMP Edition 6GB
  • Board: MSI B550-A Pro
  • RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Teile liegen noch rum und sollten erst Verwendung finden mit neuer Grafikkarte. Aus bekannten Gründen zieht es sich aber etwas....

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Tjo, was soll man dazu sagen... ich weigere mich ja im Grunde diese Mondpreise zu zahlen aber im Moment kriegt man ja auch für den alten Schrott anscheinend Geld und daher würde ich es mir überlegen auch Wucherpreise zu zahlen :D! Aber ich habe wirklich Zeit ich bin nur gespannt ob ich die geplante Hardware noch verbaue oder gleich wieder was neues sollte ich mal eine neue Grafikkarte bekommen...

Major Mayo schrieb:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Uuuh. Da wird es gleich "Crucial Ballistix" Antworten regnen.

Meiner hat Samsung C-Dies die sind ganz okay, man kann gut nachschärfen.
Schau mal auf das Label und poste mal hier, dann kann man schauen welche Dies das sind.
Die Aegis sind da ne Wundertüte :)

Zum Thema GPU:
klar kannst du jetzt verkaufen und bekommst gutes Geld.

Dann bleibt die Frage: was muss die neue Karte leisten ?
Reicht eine 6600XT ? 6700XT oder gar größer ?
Raytracing, DLSS, FSR ? Was darf es sein ? :D

Cyberpunk verbrennt Performance.
Für FullHD ohne RT darf es da gerne schon was Richtung 6700XT sein.

Mit RT sind die RX da eher schwach, darf schon eher mehr sein, besser eine RTX3070.
Die Nvidia Karten kommen da mit Cyberpunk besser zurecht.

Das wäre auch noch halbwegs im Budget.

Aber mit RT bekommt man fast alles klein...

Mein Tipp: eher auf RT verzichten.
Für das Budget könnte auch eine leise RX6800 interessant sein.
Ist momentan gesehen auf Performance per Watt mit am effizientesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zwirbelkatz
  • Mit WQHD ultr4! bekommst du selbst eine 6900xt schnell müde.
  • Mit viel Glück und Vorbereitung ist es möglich, im AMD Drop donnerstags eine Karte zur UVP zu ergattern. Das kannst du ausprobieren, falls es dein Fall ist.
  • Die 6800 sehe ich als Minimum für deine Anforderungen an. Oder die RTX3080 - sie hat immerhin 10GB Speicher.
  • Die rund 200€ Erlös helfen ein Stück weit, aber teuer wird es trotzdem.
  • 27 Zoll mit WQHD kann man durchaus machen.
  • Ich persönlich hatte 8 Jahre Full-HD auf 1920x1200 und 27". Kann man durchaus machen. Dafür reicht dann eine 6600xt ganz gut aus und man zahlt sich nicht dumm & dämlich. (2008 hieß es übrigens, dass Full-HD etwas für Bonzen ist. So ändern sich die Zeiten und Ansprüche)
  • Cyberpunk profitiert deutlich von 8 Kernen - das mal so nebenbei.
  • Falls du Raytracing möchtest, reicht das Budget eigentlich nicht wirklich aus. Da sind, je nach Spiel, nur die allergrößten Karten von Nvidia denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und H3llF15H
Zwirbelkatz schrieb:
Mit viel Glück und Vorbereitung ist es möglich, im AMD Drop donnerstags eine Karte zur UVP zu ergattern. Das kannst du ausprobieren, falls es dein Fall ist.

Was meint ihr alle mit "drop"?
Was is am Donnerstag?
Und wo?

Meistens um ca. 16:00 Uhr.

Sie meinen den AMD Shop da droppen angeblich Donnerstags immer zwischen 16-17 Uhr die Karten aus dem Hut frei bestellbar nach irgendwelchen Warteschlangen.... scheissdreck 4 wochen schon am versuchen :D!

Mehr als 27 Zoll geht nicht in meinem Umfeld daher wird es halt auch bei 2x 27 Zoll bleiben nur sollen diese Noname LG FullHD 60HZ Monitore die ich gerade noch nutze endlich in die Tonne wandern.

Ich tendiere zu einer 6700XT für FullHD mit gelegentlichen Ausflügen auf WQHD. Sollte passen... eskalieren werde ich erst wenn sich die Preise auf ein normales Level eingependelt haben. Bis dahin steht auch das "gaming Zimmer" 24m² nur für mich :D!

Bitte der Umwelt zu Liebe die Bildschirme auf ebayK verkloppen.

Meist eine win-win Situation ;)

Die 6700 XT dürfte die richtige Wahl darstellen.

Deine Argumentation bzgl. jetzigem Verkauf hingt jedoch etwas.
Den Mehrerlös, den du jetzt durch den Verkauf der 1060er 6GB erhälst, wiegt die Mehrausgaben der neuen Graka null auf.

Die Graka geht aktuell für etwa 180-200€ weg - regulär wären etwa 100-150€.
Für eine 6700er zahlt man hingegen aktuell min. 830 € - wobei die UVP bei 480€ liegt und custom Modelle vll für 550/600€ weggehen sollten.
Zum Release begannen die Preise für Custom Modelle bei rund 710€.

Der Mehrerlös beläuft sich also auf maximal 50€. Hingegen belaufen sich die Mehrausgaben bei schätzungsweise 280-350€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich bin auch nochmal in mich gegangen und werde die 1060 nicht verkaufen sondern reinigen und dann gut verpackt zur Seite legen als "worst case" Ersatz. Gibt glaube nichts was schlimmer wäre als eine kaputte GPU in der heutigen Situation ohne ein Backup im Schrank zu haben.

Für diese würde ich mich persönlich entscheiden:

Sapphire pulse

Ich nehme auch gerne andere Vorschläge an gerne mit Begründung warum XY besser sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Sapphire macht gute Kühler - würde ich auch nehmen.

Auch der Plan eine Ersatzkarte zu haben ist definitiv clever - gerade zur heutigen Zeit.

Hätte auch noch eine "Ersatzkarte" -> 1080 Ti im HTPC ... für alle Fälle ;)
für den HTPC hätte ich dann eine HD 7850 weil Ryzen ohne iGPU

Ich wusste ja das es eine Zeit andauern wird bis man wieder Grakas zu einem normalen Preis bekommt,
aber das es jetzt schon so lange anhält ist einfach nur krass.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
PS: Die 5700xt deiner besseren Hälfte lässt sich fast 1 zu 1 zu einer 6700xt machen.

Das eine sehr gute Idee soll die doch mit der GPU vom CPU leben :D! Ich glaube dann werde ich geköpft!

Probier Dein Glück beim AMD-Drop.
Ansonsten ist die 6700XT wieder schwerer zu bekommen. Vor 3-4 Wochen gabs die teilweise bei MF für 699€-750€ und unterschiedliche Modelle. Jetzt kaum noch Auswahl und eher so ~800-850€.

Entgegen der Empfehlung der meisten für die 6700XT sehe ich es in deinem Preissegment 600-800€ heute etwas anders.

Da es jetzt wieder etwas teurer wird, finde ich die 3060Ti etwas attraktiver. Klar hat die AMD mehr Speicher und ist etwas schneller, aber die MSI Gaming X kriegst Du für gut 700€. Wenn Du Deine 1060 noch für knapp 200€ noch an den Mann kriegst, dann ist das aus meiner Sicht aktuell ein guter Kurs. Das ist dann nicht mehr weit Weg von der UVP und sollten die Preise wiedererwartend doch fallen (glaube ich nicht dran) ist der finanzielle "Verlust" nicht so extrem wie bei den größeren Karten (absolut gesehen).
Aber man sollte es dann auch bewusst als "Übergangslösung" für 1-2 Jahre sehen, bis der Wahnsinn vorbei ist.

Natürlich sind die 8GB knapp bemessen. Aber alles immer "maxed out", muss das sein? Und 4K ist ja eh kein Thema.
Vor 4 Wochen hätte ich auch zur 6700XT gegriffen, da waren die preislich besser.... aber ich sehe so eine Lösung auch eher als Übergangslösung, weil es die "Top-Karten" >800€ einfach nicht Wert sind für die Mehrleistung. Viele Leute rechnen zwar mit relativen Preisen, aber ich finde man muss es "absolut" sehen.
Kaufste Dir jetzt ne 3080/6800XT für 1,2-1,3k und die Fallen zur UVP, dann haste 600€ Verlust. Dann lieber jetzt 700€-1060 und die 500€ sparen und nächsten Sommer, wenn UVP, dann die 3060Ti wieder verkaufen und das Gesparte in die "Zielkarte" investieren.
So hast man jetzt schon Leistung und minimiert das Risiko eines starken Preisdrops... wobei ich damit erst im Frühjahr rechne.... aber schwer zu sagen. Glaskugel halt :D Aber jetzt vor Weihnachten wird das nicht mehr günstiger. Kann ich mir nicht vorstellen.

Danke euch für die Info zum AMD drop.
Dann aber keine Custom Modelle sondern nur das Referenz Design oder?

CharlieBarlie schrieb:
Natürlich sind die 8GB knapp bemessen. Aber alles immer "maxed out", muss das sein?
Muss nicht sein. Würde man aber vermutlich erwarten, wenn man 700€ für eine Grafikkarte hinlegt.
Wer möchte da schon an Tag 1 die Regler nach links drehen ... :confused_alt:

Major Mayo schrieb:
Ich glaube dann werde ich geköpft!
Das war eher so gemeint, dass ihr die Karten beide verkauft und 2x die 6700xt besorgt.

Pinguin1 schrieb:
Danke euch für die Info zum AMD drop.
Dann aber keine Custom Modelle sondern nur das Referenz Design oder?

Ja, bei AMD kriegst Du nur die Referenz-Modelle, aber die sind diese Gen bei AMD sehr gut gelungen, wenn du da Glück hast, auf jeden Fall zugreifen. Ich habe es aber irgendwann aufgegeben. Jeden Donnerstag ~1h für verballert über mehrere Wochen ohne Erfolg.

Zwirbelkatz schrieb:
Muss nicht sein. Würde man aber vermutlich erwarten, wenn man 700€ für eine Grafikkarte hinlegt.
Wer möchte da schon an Tag 1 die Regler nach links drehen ... :confused_alt:

Naja, was man erwarten würde für einen Preis ist auch immer relativ. So gesehen kann man auch erwarten, dass eine 3090 für 2k auch "maxed out" auf 4K in jedem Game hinlegt, dem ist halt auch nicht so.
Was will man manchen... alles ist ein Kompromiss.

Am Ende hängt das halt auch stark vom Spiel ab. Von den Spielen, die er nennt wird's erstmal "nur" Cyberpunk sein, was wirklich fordernd ist. FHD sehe ich da keine Probleme. WQHD mit DLSS Quality schaffste high Settings schon 60FPS. Bei dem Budget wird er sich aber 100-144FPS "maxed out" sowieso in Cyberpunk abschminken können.

Natürlich sind 700€ viel Geld (gerade auch ggü.) der UVP, das habe ich auch nicht bestritten, aber angesichts der aktuellen Situation heute und seinem Budget, ist das eine Lösung, die man machen kann. Und wenn er mit der 1060 noch etwas refinanzieren kann umso besser.
Aber ich wiederhole mich da, habe in meinem ersten Post schon meinen Gedankengang beschrieben.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die 3060Ti zwischen 2080Super und der 2080Ti einreiht. Die Super (bspw. die Trio X) hat sich vor einem Jahr auch um die 700€ eingependelt und die 2080Ti gar bei 1,2k.
Natürlich reden wir hier von vor einem Jahr, aber angesichts der aktuellen Situation weltweit ist es halt dann so.
Und zur 6700XT sind es durchschnittlich laut CB-Test auch nur 4%... was schon im Rauschen untergeht. Ob man dafür noch mal 120€ (nach heutigem Tagespreis bei MF) mehr ausgeben will ... muss halt auch jeder selbst wissen. Und zu seiner ausgesuchten Sapphire Pulse sind sogar 150€. Mir wärs das nicht Wert. Nicht für 4%. Vor 4 Wochen hat die 6700XT 100€ weniger gekostet, da hätte ich auch zugegriffen, aber heute ist heut.

Natürlich .. 12GB und zukunftssicherheit usw. Aber meine Gedanken mit der "Übergangslösung" bis die Preise nächstes Jahr vielleicht wieder zur UVP fallen, kann man in meinem ersten Post lesen.

Aber sei's drum... die Preise sind wie sie sind und am Ende muss es jeder selbst wissen.
Und jetzt Ihr VRAM-Verfechter, steinigt mich! :D

Zuletzt bearbeitet:
CharlieBarlie schrieb:
Die Super (bspw. die Trio X) hat sich vor einem Jahr auch um die 700€ eingependelt und die 2080Ti gar bei 1,2k.
Das waren (wie ich finde) ebenfalls völlig astronomische Phantasiepreise. Die 2080 habe ich seinerzeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit für ihre 8GB Speicher kritisiert - zumal zu diesem Preispunkt.

4k als Auflösung ist relativ neu. Da bekommt man in der Tat jeder Karte platt. Dass es technische Limits gab, war viele Jahre normal. Erinnern kann ich mich aber noch gut an Äußerungen wie "wozu braucht man das alles - die Spiele laufen und mehr als 30 Frames kann man nicht wahrnehmen" ;)
Das war irgendwann im späten Mittelalter der IT-Geschichte, bevor Riesenmonitore und Hz-Zahlen verbreitet waren und die Aufklärung in Form von Messungen der Frametimes und Minframes über das Land kam.

CharlieBarlie schrieb:
Und zur 6700XT sind es durchschnittlich laut CB-Test auch nur 4%.
Wie du sicher weißt, sind diese Werte nicht in Stein gemeißelt. Bestes Beispiel: Die 1060 war zu Release sparsamer und schneller, als die RX580. Heute ist die 580, laut CB-Test, 11% vor der 1060.

Die 3060ti ist durchaus eine gute Karte. Bei "normaler" Entwicklung wäre sie mit ihrer soliden Rohleistung und den "nur" 8GB Speicher längst um die 350€ zu haben. Sicherlich deutlich besser als die RTX2080 für 700; oder was dafür so aufgerufen wurde.

Zu befürchten ist: Die hohen Preise begleiten uns noch länger. Die kommenden Ableger von NVidia und AMD dürften noch deutlich teurer und noch stromhungriger werden. Kaum vorstellbar.

CharlieBarlie schrieb:
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Würdet ihr eine Radeon RX 6700 XT für ca 480.- im Referenzdesign nehmen?
Oder den Aufpreis zu einem Custommodel in kauf nehmen?

Kommt immer darauf an, wie hoch der Aufpreis ist...

Und welchen Anspruch man an Kühlleistung und Geräuschentwicklung hat. Unabhängig davon sind die Referenzdesigns recht gut gelungen. Die Wahrscheinlichkeit ein Referenzdesign zu bekommen, sind aber nahe 0 - ohne Bots, Skripte order irgendwelche Hintertürchen ein reines Glücksspiel.

Zurück
Oben