1066+ Ram nur mit Phenom ?

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
453
Hallo liebe Community,

Ich habe mir ein ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP gekauft. Da ich einen Geldengpass hatte habe ich mir etwas später dazu dann 2 mal den MUSHKIN 2GB RAMKit 2x1GB DDR 1066MHz XP2-8500 5-5-4-12 gekauft. Jetzt habe ich gerüchte gehört das 1066+ RAM auf dem Board angeblich nur in zusammenhang mit einem Phenom Prozessor funzt. Auf der Verpackung vom Board steht nichts drauf, ich habe nämlich nur einen 6000 X2. Muss ich jetzt mit Problemen rechnen ?

Mit freundlichen Grüßen ,

Hardware_Genius

PS: Danke im vorraus für Hilfreiche Antworten :)

EDIT: Ich konnte es noch nicht testen da ich noch auf meine GraKas warte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Probleme gibt, dann takte den RAM halt auf 800 und dafür CL4.
 
Sowas geht ?

Und wenn ja mindert mir das die Leistung und bdeutet das jetzt das 1066+ Ram wirklich nur mit einem Phenom Prozessor funzt ? Was ist das denn für eine Abzocke !

Hardware_Genius :)
 
Das ist keine Abzocke, da der Speichercontroller bei AMD in der CPU selbst sitzt, nicht auf dem Board. Und das Brett kann relativ wenig dafür, was Du für einen Prozessor verwendest. Die A64 X2-CPUs können im Normalfall durchaus, mithilfe des Spielens mit dem Referenz-Takt sowie dem CPU-Multi, bis DDR2-1000 kommen, darüber wird aber die Luft dünner.

Erst der Phenom ist für DDR2-1066 vorgesehen. Wenn Du Deinen Ram auf DDR2-800 laufen lässt, dürfte es keine Probleme geben.
 
Naja,

Ich werde mir dann aber bei zeiten einen Phenom holen müssen. Aber der gute alte Rumpel01 hat mir mal wieder aus der Patsche geholfen. Dann geht es ja erstmal für eine gewisse zeit.

Hardware_Genius :)
 
Wegen des Speichers allein würde ich mir keine neue CPU kaufen. Warte mindestens auf's B3 Stepping wg. des TLB-Bugs.
 
Zurück
Oben