AM3+ Phenom X6 1100T Aufbau, RAM Frage?

Registriert
März 2017
Beiträge
873
Hallo, baue mir Backup Zweitrechner auf mit dem letzten A64 Enkel und benötige da vorallem Beratung zum RAM.

Hardware, die verbaut wird:

Case: Cooler Master ATCS Schwarz Met. + Windowkit
Board: ASUS M5A99X EVO R2.0
CPU: Phenom II X6 1100T "nein da soll kein FX rein, ist so gewollt!"
Kühler: Scythe Mine 2
Grafik: EVGA 780 Ti SC ACX @ Nec E222W 1680x1050
Sound: Audigy2ZS mit 5,25" Frontpanel
LAN: Bigfoot Killer Xeno
SSD: Crucial MX200 500GB
Diverse Datengrab HDD 4TB+

Mir geht es darum das Maximum aus dem X6 1100T rauszuholen daher AM3+ Board wegen besser ausgelegter Spawaversorgung für hungrige FX Boliden.

Ziel @llcore 4GHz + NB OC "Bandbreite" sowie das max. für RAM, ich weiß die Speichercontroller können Offiziel theoretisch nur bis 1600MHz...

BS wird Win7-64 Pro, zum daddeln auch für ältere Spiele aus DX8/9 XP Zeiten, da ich da teils arge Probleme habe mit Win10 dies oder jenes zufriedenstellend zum Laufen zu bekommen.

Habe das Netz aber schon abgesucht, OC 2133er schaffen wohl auch einige, also wollte ich min. 2133 oder gar 2400er 16GB Kit 2x8GB Riegel holen.
Wenn der nicht läuft, gehe ich mal klar davon aus das ich den untenrum auch auf richtig Lowlatenz trimmen kann.

Wegen des Boards und der Blau angehauchten Optik bin ich bei G.Skill hängen geblieben.

Entweder ARES oder RipjawsX, aber wo liegt bei denen der unterschied, nur am Heatspreader oder auch verbaute Chips, werte sind ja soweit identisch?

ARES 2133 https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de
ARES 2400 https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de
RipJaws 2133 https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3-2133c10d-16gxm-a940764.html?hloc=at&hloc=de
RipJaws 2400 https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3-2400c11d-16gxm-a963418.html?hloc=at&hloc=de

Oder noch ein anderer Geheimtipp?

Achso für die Besserwisser, belehrer und Nörgler, es ist für mich ein Hobby und Sinnhaftigkeit oder Geld spielt hier für mich kaum eine Rolle, also bitte nichts sagen, wenn es in diese Richtung geht!
Diese Meinung geht mir völlig am Anus vorbei, weil Hobby und so, der eine Sammelt Briefmarken oder Münzen bzw. Schraubt am Auto und ich beschäftige mich eben mit Computertechnik...


Wer sonst noch sinnvolle Ratschläge und Ideen hat, ist hier gerne willkommen.

Gruß:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Yar, dante1975 und eine weitere Person
grundsätzlich kann ja der prozessor nur 1600er, wie du schon sagtest. allerdings lassen sich die meisten speichercontroller übertakten. von daher kannst du die 2400er ripjaws nehmen.
bei meinem i7 4790k bekam ich die 2400er kingston leider nur bis 2133 zum laufen. alles drüber mochte des teil nicht. ist halt lotterie.
musst auch mal schauen welche rams das board laut asus frisst. das kann auch helfen die 2400er stabil zum laufen zu bekommen.
 
Achso noch eine Frage, ich will demnächst bei meinen Ryzen die 500GB 960 Evo NVMe aufrüsten da sie mir zu klein wird und gegen eine mit 1TB Tauschen.

Da kam mir auch der Gedanke die dann zu dem Phenom zu packen, kann das Board zb. mit der Karte hier diese zum Booten für Win nutzen, Bios ist ja UEFI: https://geizhals.de/aqua-computer-kryom-2-pcie-3-0-x4-adapter-mit-passivkuehler-53223-a1446865.html

sTOrM41 was ich so gelesen habe an alten Tests und Reviews, schafft das mit entsprechenden Kühler eigentlich jeder große X6, Multi hoch und 4GHz... nuja und wenn es nur 3,8GHz werden kann ich auch damit leben.
Und der Mine2 sollte damit keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich hatte 3 Phenom X4 CPUs und keine wollte so locker mal 4 Ghz machen... der erste schon garnicht, einer der letzten (bessere Fertigung) hat dann spieltauglich 3,9 Ghz geschafft. Das war mit nem NH D15 (2 Lüfter) in nem CM Stacker 831 (fast offen wegen Mesh) kaum zu kühlen, ging im Winter mit kalten Händen :-D aber im Sommer war bei 3,6 Ghz die Grenze erreicht. 3,7 Ghz gingen bei 30°C in der Bude dann nur bei voll aufgedrehten CPU-Lüftern (2x 1350U/min) und voll aufgedrehten Gehäuselüftern, das war dann aber unangenehm laut.

Ggf. ne Wakü anschaffen, ne AiO könnte schon reichen... nur dann braucht man noch extra Lüfter für die Spannungwandler aufm MoBo.

Coole Kiste, ach ja die Phenoms... ich fand sie cool!

ps.: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht, dass Du von der SSD wirst booten können. Ich müsste bei meinem MoBo von Intel mit nem Intel 2500K am Bios rumeditieren um von NVMe booten zu können... da glaube ich nicht, dass es dein MoBo schon kann. 100% sicher kannst nur mit ner Mail an den Hersteller sein.

gruß
monkey
 
Ich meine, dass NVMe SSDs mit Win7 nur schwierig zum laufen zu bekommen sind und das Mainboard muss das auch unterstützen.
 
iron_monkey ich rede ja ausschließlich von den X6 Thuban Revision E0, so ab 1055/65T per quasi FSB schafft das wohl jeder, mein 1100T hat ja offenen Multi von daher noch weniger relevant, aber ich bleibe da einfach mal optimistisch.

Auch will ich Sparfunktionen anlassen, sprich im Idle, Desktop und beim Browsen soll der auch nicht permanent mit 4GHz auf allen Kernen sinnlos vor sich hin Kochen.

Hab beim OC eigentlich auch schon zu 775 Zeiten 4GHz und mehr stabil gehabt und mit Sparfunkion an, weiß nicht, warum man das immer ausmachen soll, wenn er den Takt braucht geht er hoch, wenn nicht halt runter und Temps freuen sich.

Support kannste doch meist knicken die Antworten, bräuchte da Erfahrungswerte von Privat mit so Zusatzkarten für M.2 PCIe NVMe auf AM3+ idealerweise genau mit dem Board.

Ansonsten kann ich auch mit der Sata3 SSD leben, mir gehts mehr darum die 960 Evo auch weiternutzen zu können, verkaufen wollte ich die eigentlich nicht.

Achso kennt wer gut PCIe Karten noch mit IDE Anschluss, wenn möglich kein VIA Chipsatz, brauche da auch kein USB dran oder SATA, da ich noch 2 Top WD 500GB Platten habe die mich schon lange begleiten und laufen wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
iron_monkey ich rede ja ausschließlich von den X6 Thuban Revision E0, so ab 1055/65T per quasi FSB schafft das wohl jeder

ich hatte damals bei freunden so einige 1055t verbaut, mein eigener hatte mit luft 3,7ghz gepackt - andere 3,5 bis 3,8ghz.

wenn du glück hast können da 4ghz durchaus drin sein, solltest da nur halt nicht unbedingt drauf spekulieren.
 
beim 1090/1100T bringt mehr als 3.6 GHz eigentlich nicht wirklich viel

NB und HT sind da er das was wirklich was bringt
Ram ist mehr als 1600 eigentlich auch nicht nötig
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Achso kennt wer gut PCIe Karten noch mit IDE Anschluss, wenn möglich kein VIA Chipsatz,[...]
Sofern es relativ gut verfügbare und native PCIe-Chipsätze betrifft, ist mir nur der JMicron JMB363 bekannt. Der bietet allerdings nur einen PATA-Kanal. Die Treiberentwicklung wurde vor Jahren eingestellt; es wird offiziell Win2k bis Win7-64 unterstützt. Meine Noname-Karte (gekauft 2005) lief jedenfalls einige Jahre problemlos unter Vista-64 und unterstützt auch ATAPI-Geräte.

MfG
 
@Trio3D In der Bucht findet man recht viele, 1x IDE reicht mir für die 2 Platten, das scheint soeiner zu sein:
https://www.ebay.de/itm/PCI-E-Expre...530654?hash=item5d802f205e:g:qioAAOSwS2FbdTJp

Blöd ist nur immer die Anordnung des IDE Anschlusses, wenn es da was gebe, dass der hinten raus geht so wie der SATA intern, das macht das Kabel verlegen einfacher.

Möglichkeit wäre noch soein direkter IDE zu SATA Adapter an der Platte, hatte mal einen um das zu testen, nur hatte ich mit dem dann nur PIO4 statt UDMA133, was dann auch wieder fürn Arsch ist, war aber für anderes System.

@-Legend-Storm- mit dem RAM geht es mir mehr darum das höher Spezifizierter untenrum ja deutlich mehr Luft haben sollte. Für eventuell CL5/6 @1600MHz oder 18**, das der die 2133MHz aufwärts packt Glaube ich selber nicht, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren... und die paar € mehr oder weniger sind mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, SATA-Adapter? Wie es der Zufall möchte, hatte ich damit bis vor kurzem einen alten DVD-Brenner im Betrieb, hier ebenfalls an einem SB950. Damit das funktioniert, musst du die auf Master gejumperten Platten wahrscheinlich an SATA 5 & 6 anschließen und die beiden Kanäle in den IDE-Modus schalten. Mit AHCI hat das bei mir nie reibungslos funktioniert.

Wenn du die Adapter schon hast, wäre es ein Versuch wert. Extra kaufen würde ich mir diese Konverterplatinen allerdings nicht, dann lieber eine PCIe-Karte mit nativem PATA anstatt dieser Frickellösung.

MfG
 
@Trio3D nee hatte ich wieder verkauft weil es bei dem Einsatz nicht ging, waren von Conrad.
 
Langsam wirds, warte nur noch auf den RAM, hab die 16GB RipjawsX 2400MHz bestellt sollte morgen eintreffen laut Sendeverfolgung...

Der Scythe Mine 2 ist der wahrlich der fetteste Kühler den ich je verbaut habe, Thermal Grizzly Liquidmetal drauf... da werden die 4GHz wohl kein Problem werden!

NB & SB haben ebenso Thermal Grizzly Kryonaut bekommen und unter dem Spawa sind die TG Minus Pads, besser konventionell gekühlt geht wohl kaum.

20180917_194431.jpg

20180917_172716.jpg

20180917_172729.jpg

20180917_194316.jpg

20180917_194326.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
FX, ja müll... Ryzen is GEIL schlug ein wie A64 Sledgehammer! ;-)
 
Hast du das Ding schon am laufen? Mich würden die Temps ja mal interessieren. Hatte auch einen 1100T, der lebt auch noch bei Schwiegervater im Büro.

Aber selbst @Stock hatte meine Lüftung damit gut zu tun.
 
Flomek schrieb:
Aber selbst @Stock hatte meine Lüftung damit gut zu tun.

hatte meinen damals mit nen Arctic Freezer Xtreme Rev.2 @ stock der war schön leise und nie über 50grad
mit oc auf 3,6 core, 3 nb und 2,8 ht kombiniert mit ner h 60 waren die temps max 53 grad aber wie genau die sensoren bei den teil sind weiß ich nicht aber das was aus den kühler an luft rauskam war recht kühl


hatte aber auch nie über 1,332 volt drauf weil alles darüber ist deutlich wärmer
 
Also mein 1090T lief damals ohne V-Core Anhebung auf 3.8GHz, für 4.2GHz musste ich schon über 1.5V VCore gehen.
 
Zurück
Oben