1066er ram wird nicht in Bios erkannt

ciko

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen!!!

Ich hab ein Problem uns war mein ram von G.ei.l Evo 1066er wird nicht in Bios als 1066er erkannt nur als 800er mein Mainboard ist DFI LanParty LT X48-T2R 1600Mhz.
Meine frage ist was muß Ich machen in bios machen das er als 1066er erkannt,mein cpu noch dual core 6600 von Intel aber heute kommt da Q9450 Intel.In Bios habe ich ein eine einstellung gefunden wo 266/1066 oder 333/1066 welche da von muß ich nehmen.
Bedanke mich voraus für die hilfe.


MFG Jetli07
 
Oh mein Gott, würdest du bitte das Übertakten unterlassen wenn du keine Ahnung hast? Du zerstörst damit die Umwelt, da dein Prozessor mit Gewissheit auf der Müllkippe landet.

Ich sag dir jetzt, was dir jeder hier auch sagen wird: Wenn du Übertakten oder im Gangster-Style "OCen" willst, dann lies dir erstmal etwaige Anleitungen durch. Dabei hilft dir Google, z.B. das hier.

mfg,
Markus
 
Naja, ob er übertakten will, davon hat er ja noch nichts gesagt...
Also ich würde raten, es erst mal mit einem BIOS-Update zu versuchen. Auf der Supportseite von DFI müsstest du ein aktuelles BIOS finden. Ist zum einen von Vorteil für den RAM, damit er richtig erkannt wird, zum anderen würde ich das BIOS auch wegen dem Q9450 updaten. Kannst nämlich Pech habe, dass das alte BIOS den neuen Prozessor nicht untestützt.
Im neuen BIOS kannst du dann die Einstellung 333/1066 wählen!!
 
Du musst im BIOS gar nix einstellen, der Ram wird nach JDEC Standard mit 800MHz erkannt, lässt sich aber problemlos mit höherer Frequenz betreiben.
Ich frage mich, wie hoch Du den Q9450 takten willst, dass Du 1066er Speicher benötigst... Na ja, wie auch immer, lies Dich erstmal wie von Markus empfohlen in die Materie ein, der Link ist mehr als brauchbar.

edit./
RAGEMASTER schrieb:
Naja, ob er übertakten will, davon hat er ja noch nichts gesagt...
Sorry, aber mit einem solchen Board nicht übertakten zu wollen, wäre grenzdebil.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder erkläre ich falsch oder ich weßt nicht ich mchte garnicht übertakten es geht nur darum wie z.B wenn mann 800 MZ ddr2 speicher kauft und rein setzt werden die doch als 800mhz erkannt oder nicht und so möchte ich das mein 1066er erkannt werden das ist alles
 
Sie werden nicht mit 1066MHz erkannt werden. Macht ja auch nichts, denn wenn Du nicht übertakten möchtest (wozu dann dieses Board...?) wird dir die höhere Frequenz auch nichts nützen, der FSB ist der Flaschenhals, unübertaktet also 333MHz *2 = 667MHz DDR, höher brauchst Du Deinen Speicher nicht laufen zu lassen (1:1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte! Sagte ich doch;) Nicht jeder, der ein High-End-Board besitzt will/muss auch gleich zwangsläufig übertakten;)
Aber wenns halt durch das oben beschriebene BIOS-Update nicht besser wird, musst du dich wohl dmit zufrieden geben, dass der Speicher leicht unter seinem Potential läuft...
Aber wie /home/tool schon meinte, es bringt dir echt nicht viel, den Speicher um die 266Mz anzuheben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von den anderen geschrieben wurde. Im SPD des RAM ist nur der Takt und die Timings bis 800 MHz hinterlegt - entsprechend dem JEDEC-Standard. Für alles andere ist die manuelle Einstellung im BIOS erforderlich. Auch wenn es mittlerweile eine Spezifizierung von 1066er RAM seitens der JEDEC gibt, wird dies von fast allen RAM-Herstellern so gehandhabt um eine weitestgehende Kompatibilität zu gewährleisten.

Wie die Umstellung von 800 auf 1066 MHz geht, siehe Handbuch zum Motherboard.
 
Ähm, schau mal, mit welcher Spannung der Arbeitsspeicher laufen muss und dann stell mal diese Spannung ein, dann sollte er eigentlich mit 1066MHz laufen (musste ich bei meinem auch machen), wenn du den richtigen Speicherteiler eingestellt hast.

MfG paxtn
 
Omg. Es geht nicht darum, dass der Speicher nicht auf 1066MHz läuft, sondern als solcher nicht erkannt bzw. angezeigt wird.
 
Der Speicher wird wohl nur als 800er aufgelistet, weil die CPU nur mit 800 läuft? Hast Du im Bios denn auch mal die Einstellung by SPD gemacht, vorher mal das Bios mittels ClearCmos resettet und alles neu erkennen lassen?
 
Sry, werkam, der Q9450 läuft auf FSB 333MHz, der TO hat andere Sorgen. Unbegründete allerdings, wie sich aus den bisherigen Beiträgen herauslesen lässt.
 
Zurück
Oben