1066Mhz-RAM bei 800Mhz-Board?

feed3r

Cadet 4th Year
Seid gegrüßt,

ich lese mich seit einiger Zeit durch das Forum, heute muss ich selbst mal einen Thread eröffnen, es geht um Folgendes:

Habe mir (weil sehr gutes Angebot) unüberlegt das 1066er 2x2GB KIT (OCZ DDR2 PC2-8500) besorgt und wollte damit mein Mainboard voll bestücken (habe bereits 2x2GB MDT 800er drin). Der RAM wird, dann mit insgesamt 8GB, im BIOS erkannt und läuft auf 800Mhz. Doch während dem Ladebildschirm von Windows bekomme ich einen Bluescreen - habe gerade keine genaue Angabe hier, falls notwendig, baue ich den RAM nochmals ein). In der QVL vom Board ist auch ein 1066er von OCZ drin, aber leider nicht meiner.

Gibt es überhaupt eine Chance, dass ich das System stabil zum Laufen bekomme, wenn ja, wie?

System:
Asus M3A78-CM
AMD Phenom X4 Black Edition 9950
2x2GB MDT 800Mhz DDR2
NVIDIA GeForce 9600 GT
Win7 64bit

Vielen Dank und beste Grüße,
feed3r

Zuletzt bearbeitet:
hatte ein Gigabyte P45 Board mein eigen genannt da hatte ich auch 1066er RAM drin, im BIOS nur richtig eingestellt lief ohne Probleme

bei Vollbestückung und in deinem Fall sogar Maximalausbau würde ich unbedingt das Bios auf die aktuelle Version aktualisieren.

Falls du trotz aktuellem Bios weiterhin Stabilitätsprobleme hast, solltest du entweder die Spannung des Rams oder die Timings oder gar beides anheben.

Hi
erstmal vorne weg, dieser kauf, egal wie gut das angebot war, war völlig sinnfrei, 8 gb brauchst du mit der restlichen hardware sowieso net...

back to topic:
mach mal bios update, mehr kannst du net machen.
aber die 1066er riegel werden nur auf 800 mhz laufen, naja wie gesagt, alles ziemlich sinnfrei was du da vor hattest.

gruß

BeneTTon schrieb:
Hi
erstmal vorne weg, dieser kauf, egal wie gut das angebot war, war völlig sinnfrei, 8 gb brauchst du mit der restlichen hardware sowieso net...

back to topic:
mach mal bios update, mehr kannst du net machen.
aber die 1066er riegel werden nur auf 800 mhz laufen, naja wie gesagt, alles ziemlich sinnfrei was du da vor hattest.

gruß

Der Rechner wird hauptsächlich im 3D-Animationsbereich und Video-Postproduktion eingesetzt, der RAM ist dann wirklich voll ausgelastet, dass es sonst kaum Sinn macht, sehe ich auch so.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, dann probiere ich gleich mal alles aus.

Ich musste bei meiner Vollbestückung die Speicher Spannung UND die Northbride Spannung anheben. Würde da mal ansetzen.

Was ich so leider nicht überprüfen kann: nicht alle Speicherriegel können alle Timings. Wenn dein Bios die Riegel richtig erkennt, und richtigerweise das Timing des langsameren Speichers einstellt, der aber im SPD ausgerechnet ne Latenz stehen hat, die der Schnellere Riegel nicht kann dann hast du Bluescreen.

Das mit dem Bios Update ist zwar selten verkehrt, aber hier m.E. Blödsinn.

Bau erst nur den alten Speicher ein und lies den SPD aus z.B. mit HWinfo nicht mit CPU-Z (HWinfo listet alle Timings die ein Ram kann) (aufschreiben), dann das gleiche Spiel nur mit dem neuen Speicher (wieder aufschreiben).

Wenn das Bord mit dem neuen Speicher überhaupt läuft (kann sich auch nicht vertragen, dann hast du eh geloost und kannst vlt tatsächlich mit nem BIOS Update noch was retten) suchst du jetzt den kleinsten gemeinsamen Nenner, stellst das Timing von Hand im Bios ein, und hast ne Chance das es auch funzt.

PS wieso macht das Aufrüsten auf 8GB bei nem 64 Bit System keinen Sinn ?

fenrir.ter schrieb:
Das mit dem Bios Update ist zwar selten verkehrt, aber hier m.E. Blödsinn.

Version 2801
Improve syatem stability.

Version 1807
01. Improve the system stability and performance for certain memory.

Version 1603
01. Improve the system performance when use 1066MHz memory.

Version 1101
1.Improve the memory performance when use certain CPU.
2.Fix the problem that the memory can not work on ECC mode when resume from S3

Version 0503
3. Improve memory overvoltage function.

@Redirion

Ok,Ok hast Recht, sorry hab verschlafen, wie alt das Bios schon ist. Aber darüber hinaus bleib ich bei meiner Vorgehensweise.

Die genauen herstellerspezifischen RAM Werte der OCZ haben wir ja über deinen Link. Kannst du noch diese Werte für die MDT Speicher posten.

Sollte es nach dem Bios-Update noch nicht laufen...hast du mal nur die neuen RAM eingebaut, bzw. auf Fehler überprüft, ob diese überhaupt in Ordnung sind?

Hier melde ich mich wieder:
Leider hat das BIOS-Update und auch die Anhebungen der Spannungen nichts gebracht, ein weiteres ernüchterndes Ergebnis (warum ich das noch nicht früher probiert habe): Mit dem 1066er allein läuft der PC gar nicht erst an, egal in welchen Slots ich die Riegel habe, kein Piepen, nichts. Schon fast seltsam, dass mit dem MDT trotzdem 8GB angezeigt werden.

Damit wäre das wohl erledigt, oder?

Falls die Werte für den MDT noch gebraucht werden:

feed3r schrieb:
Mit dem 1066er allein läuft der PC gar nicht erst an, egal in welchen Slots ich die Riegel habe, kein Piepen, nichts.

Sieht nach defekten Modulen aus!

Kannst du diese OCZ Riegel in einem anderen PC gegenprüfen?

Zurück
Oben