10700KF ohne OC auf 65W laufen lassen?

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
177
Hallo zusammen,

kann ich den 10700KF ohne OC ganz normal auf 65W laufen lassen, mit einer "herkömmlichen" Kühlung?
Falls ihr euch fragt, wieso ich mir dann einen K-Prozzi kaufen will...der kostet aktuell nur 262 Euro.

Danke im Voraus!
 
Sofern das Board diese Einstellung / Deckelung zulässt, natürlich. Stellt sich nur die Frage, ob man dann nicht noch günstiger dabei wegkommt eine andere CPU zu kaufen, wenn man hier vorsätzlich mit Handbremse fährt.
 
Nimm doch den 11400F mit 65W ab Werk für 100€ weniger

1622802993540.png
 
Die meisten Boards bieten ja die TDP Limits an, ist das nicht sogar Pflicht bei der Gen?
Da dann einfach die 65W einstellen... würde aber in Kombination ein Boost Fenster von paar Sekunden mit 95 oder 125W einstellen.
Dann kannst du kurze Lastspitzen abfangen wo dann nicht so krass gebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
borizb schrieb:
Nimm doch den 11400F mit 65W ab Werk für 100€ weniger
+1
Der 11400f ist ein verdammter PreisLeistungshammer und bei <5ghz ist RocketLake noch halbwegs genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das der F keine iGPU hat, ist Dir bewußt? Nur falls Du diese benötigst.

Cunhell
 
Was ist denn eigentlich mit herkömmlicher Kühlung gemeint?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der 11400f ist ein verdammter PreisLeistungshammer und bei <5ghz ist RocketLake noch halbwegs genügsam.
Ja, der ist immernoch ganz gut um Rennen, aber Hammer war er imho nur bei Release. Mittlererweile kostet er 20 Euro mehr (=200 Euro) und der 5600x kostet 30 Euro weniger (=270 Euro).

Wie gesagt, immernoch ein gutes Angebot, aber so langsam isses nicht mehr spektakulär.
 
Naja, bei 200 Euro vs. 270 Euro kann man den immer noch ohne Probleme empfehlen.
 
der 5600x ist halt auch ne gute Ecke schneller.... Aber das ganze hängt dann natürlich vom Budget ab. Wenn man deswegen dann an der GraKa sparen muss ist einem auch nicht geholfen.
 
Flomek schrieb:
Was ist denn eigentlich mit herkömmlicher Kühlung gemeint?

Damit meinte ich "keine Wasserkühlung", die ja häufig für K-CPUs verwendet wird.
 
Zurück
Oben