1080/1080Ti/2080Ti für: FHD mit. 8700k

Holo321

Banned
Guten Tag,
Da meine 1080Ti den Geist aufgegeben hat wollte ich mir eine neue GPU kaufen.
Nun stellt sich die Frage welche ich kaufen sollte? Also grundsätzlich ist es so, das ich viel FPS will und nicht so sehr auf Grafik Wert gebe. Heißt also ich würde in FHD auf 240hz alles auf High spielen. Ultra ist einfach nur ein FPS Killer der sich für die aufgegebenen FPS meiner Meinung nach nicht lohnt.
Meine Frage ist nun... laufe ich mit einer 2080Ti in einen CPU bottleneck auf FHD und nem 8700k auf 5.00Ghz? Ist das auch bei der 1080Ti der Fall? Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine 1080/ 1080Ti oder 2080Ti kaufen sollte. Bei welchen dieser 3 Grafikkarten wäre die CPU der Limitierende Faktor? Mein Gefühl sagt mir das die 2080Ti total nutzlos für FHD wäre, selbst mit einem 8700k auf 5ghz. Die 1080Ti manchmal CPU bottleneck und manchmal GPU und 1080 immer GPU Bottleneck. Ihr wisst da aber sicher mehr dazu.

Ein 8700K auf 5Ghz kann selbst in 1440p limitierend bei einer 2080ti wirken.
Bei FullHD mit 240Hz wirst du eher Probleme mit der CPU bekommen als mit der GPU - abhängig von der Spielen.

Kommt wie immer auf's Spiel an...

Ist auf der 1080Ti keine Garantie mehr drauf?

Warum so viele FPS wie möglich? Flüssiger als flüssig geht nunmal nicht...und da brauchst du keine 240 FPS.

greetz
hroessler

1080/1080ti sind nun schon eine Weile vom Markt verschwunden
Kannst du also eh nur mehr gebraucht kaufen.
Wieso hast du die 2080 nicht genannt? Ich denke, dass die evtl das ist was du suchst.
Kostet dann auch nicht gleich >1k

Sicher dass das vom Namen der Hardware abhängt was wo limitiert?

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpgarma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Und was ist daran so schlimm wenn die CPU limitieren sollte?
Ist es schlimm das die Graka dann leiser läuft?
Das sie nicht so viel Strom zieht?
Das sie nicht so viel Wärme produziert?
Das sie eventuell "länger" in Deinem Rechner durchhält, wenn sie unterfordert ist?

Wäre es wirklich der Weltuntergang wenn Du ein oder zwei Regler bewegen müsstest, von der High-Stellung damit die CPU nicht limitiert? Wirklich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und was ist daran so schlimm wenn die CPU limitieren sollte?

Wäre es wirklich der Weltuntergang wenn Du ein oder zwei Regler bewegen müsstest, von der High-Stellung damit die CPU nicht limitiert? Wirklich jetzt?
Ich hab ja nur gefragt lol. Und was bringt es mir wenn meine 2080Ti bitte auf 50% läuft und meine CPU einfach nicht mitkommt. Deshalb frage ich ja.

Und wir können das nicht beantworten, wenn Du das Kind nicht beim Namen nennst.
Es ist davon abhängig welche Software läuft.
Es gibt keine pauschal-richtige Antwort auf Deine Frage, einfach weil sie viel zu pauschal ist.

Wir haben ja nur Geantwortet. lol.

Was es bringt hab ich Dir ja versucht zu erklären, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Ich hab das dumme Gefühl, dass Du versuchtst das Pferd von der falschen Seite aufzuziehen. ABER hey, dagegen möchte ich nix sagen. Jeder wie er möchte.

Ganz ehrlich: Wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, dann ist das Problem 30cm vor dem Monitor und möchte die Regler nicht bewegen (aus was für Gründen auch immer). Allerdings haben uns dafür die Entwickler doch extra die Regler gegeben.

In der Regel erledigt sich das Problem allerdings auch immer über die Zeit.
Wenn Deine Graka jetzt nur zu 50% ausgelastet ist, dann hält sie halt länger durch. Wieder abhängig davon welche Software läuft, bzw. welche Software Du Dir kaufen wirst.
Hängt sie heute durch, hängt sie morgen in den Seilen, wenn Du Dir ein neues Game gekauft hast. Kann von einem auf den anderen Tag passieren.
Eine Graka kann gar nicht "zu fett" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Limit mit den Reglern so setzten wie du es willst, außerdem kommt es ganz einfach auf die Software (auch Spiele) die du spielen willst, ein Spiel ist mehr Cpu fordernt das andere GPU ...

HisN schrieb:
Eine Graka kann gar nicht "zu fett" sein.
Wie laut die GPU ist, ist mir egal da die guten Custom Modelle alle leise sind.
Wie lange die GPU hält ist mir auch egal solange es 4Jahre + sind. Und das schaffen die Grafikkarten normalerweise eigentlich auch alle selbst wenn sie auf 100% laufen.
Klar kann ich von High/Ultra auf nur Ultra stellen um vllt. den ein oder anderen besseren Schatten am Baum zu entdecken (siehe Raytracing). Oder wie gesagt so ein crap wie Raytracing einschalten damit ich auch wirklich ins GPU Limit laufe.
Ich versuche hier aber nicht die Grafikkarte zu finden mit der ich alles von Hoch auf Ultra stellen muss, sondern eine mit der ich auf Hoch/Ultra spielen kann und schon so ins GPU Limit laufe. Mal abgesehen davon das eine 1080Ti/2080 viel günstiger als eine 2080Ti kommt. Und da lohnt es sich einfach nicht 500€ draufzuzahlen nur um von High/Ultra auf only Ultra mit den gleichen FPS zu spielen, die CPU limitiert ja sowieso. Auch lohnt es sich nicht fast den doppelten Preis zu zahlen weil die GPU dann minimal leiser ist, 1 Jahr länger lebt, weniger Wärme produziert und vllt. leiser ist. Ich versteh zwar was du meinst, klar kriegt man jede GPU kaputt auf egal welcher Auflösung und CPU. Das ist aber wie RayTracing an zu machen wenn ich fast den doppelten Preis zahle für minimal bessere Grafikeinstellungen.

Mit halten meine ich: Genug FPS für Dich leisten. Nicht die wirkliche Lebensdauer/Zeit. Du brichst das ja ausschließlich auf die FPS runter, also versuche ich auch in diesem Sinne zu antworten.

Ich hab mir jetzt ein paar Berichte zu einigen Spielen angesehen und tatsächlisch bringt ein Upgrade von einer 1080Ti auf eine 2080Ti auf FHD mit einem 8700k auf 5,1 Ghz keine FPS Unterschiede selbst auf Ultra Einstellungen.

Schade dass Deine Graka im Arsch ist, Du hättest es ja vorher an der Auslastung sehen können.

Zurück
Oben