RX 6700XT oder RX 7700XT (für FHD und 144 FPS)

grinder1160

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 450 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Shooter

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Nur FHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra/Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.Adobe Programme..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Freesync Unterstützung (HP25X)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 480 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 650 BQ 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: …Antec
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Release von COD MW3


Hallo liebes Forum,

Sry, ist wahrscheinlich der 10000000ste Thread diesbzgl....
Möchte mein FHD Setup upgraden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit einer RX 6700XT um aktuell 340€ noch gut die nächsten Jahre auskomme oder zukunftssicher gleich zur 7700xt greifen soll? Laut Benchmarktestest ist letztere doch um einiges schneller, aber auch um gute 130€ teurer. Ob diese Leistung mit meinerm Prozessor auch der Fall ist - keine Ahnung.
Es wäre auch die Überlegung in drei Jahren (oder früher) evtl. den Prozessor und auch anderer Hardware zu tauschen. Dann würde wahrscheinlich auch eine 7700xt getauscht werden müssen.
Akutell spiele ich noch mit einer RX480 8GB. Funktioniert auf Minimum Details, aber ehrlich gesagt gibts schon netteres fürs Auge.

Wie seht ihr das`?

vielen Dank

lg. Raphael
 
Alles was du wissen musst, kannst du in Benchmarks ablesen. Ob du lieber 340 oder 470 Euro ausgibst, ist auch eher deine Entscheidung.
Um die 300-350 Euro bekommt man allerdings auch eine RX 6800 gebraucht.
 
kachiri schrieb:
Um die 300-350 Euro bekommt man allerdings auch eine RX 6800 gebraucht.
Gebrauchte GPUs, heikele Sache je nachdem.
Da würde ich mir lieber eine neue RTX 6700 XT kaufen (Widerruf/Gewährleistung/Garantie).
Zumal es für FHD einfach ein starke Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hatte eine RX 6700 XT in FHD in Betrieb. Die 144 FPS bekommt man teilweise hin, ist sehr vom Spiel abhängig. Aber ich würde nicht sagen, dass man damit sorgenfrei auf 144FPS spielen kann.

Was hast du für ein Mainboard? Wenn der Ryzen 5 3600 darauf läuft, müsste ja auch locker noch der 5600 darauf laufen. Da wäre es sicher ne Überlegung wert, einfach sofort beides aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
DERHansWurst schrieb:
der 5600 darauf laufen. Da wäre es sicher ne Überlegung wert,
Gute Idee.
Ryzen 5 3600 verkaufen, nach dem BIOS Update und der 5600 läuft.
Ergänzung ()

grinder1160 schrieb:
EVGA 650 BQ 80 Plus Bronze
Zwei separate Kabel (Stränge) nutzen für eine > RX 6700XT,
je nachdem an den empfohlenen Anschlüßen am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt es eine RX 6800 im Mindstar für 409€. Vielleicht wäre die ja auch eine Überlegung wert.
Laut Computerbase Rangliste in FHD 21% mehr Rasterleistung als eine 6700 XT und 8% weniger als eine 7700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
7700XT aka 6800 eher ne QHD karte :daumen:
wenns nur full hd sein soll (in bald 2024 :freak:) dann reicht wohl locker ne 6700xt
 
@EmilEsel
2/3 aller Gamer dürften tatsächlich noch mit 24"/1080p unterwegs sein. Ist auch vollkommen in Ordnung, auch wenn sich 1440p inzwischen mehr und mehr durchsetzt. Wenn ich mir die Anforderungen neuerer Games anschaue, sehe ich eher schon ein Comeback von 1080p :D

Da hier keine Spiele konkret benannt werden, kann ich halt auch nicht einschätzen, ob man lieber zur schnelleren oder etwas langsameren Karte greifen sollte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nickel schrieb:
Sehe da nichts verwerfliches bei FHD @24 Zoll,
auch nicht weil wir das Jahr 2023 haben.
2/3 aller Gamer dürften tatsächlich noch mit 24"/1080p unterwegs sein. Ist auch vollkommen in Ordnung, auch wenn sich 1440p inzwischen mehr und mehr durchsetzt. Wenn ich mir die Anforderungen neuerer Games anschaue, sehe ich eher schon ein Comeback von 1080p :D

fehlende details und pixel zählen beste :daumen:
 
@grinder1160
-gute Option wurde hier schon genannt siehe Beitrag #5 6700XT+5600 und du hast fürs erste Ruhe und in Zukunft kann man immer noch aufrüsten, außerdem mit dem Bundle bist du noch in deinem Budget.
-RX6800 in Mindstar für 409€ ist auch Überlegung wert, ja CPU wird etwas bremsen, aber du kannst ja später auch noch die CPU upgraden.
Bei derzeitigen Angebot würde ich zu der zweiten Option raten.
Nvidia würde ich erst ab der RTX 4070 anfangen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Tja, mit einer 6800 habe ich auch schon geliebäugelt. Bei diesem Preis müsste ich zuschlagen!
Edit: Spiele werden hauptsächlich COD und Battlefield sein.

Dankeschön für die Tips

lg. Raphael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Nickel
grinder1160 schrieb:
Bei diesem Preis müsste ich zuschlagen!
Die Aktion ist schon beendet, da muss man meistens sehr schnell sein.
 
Nickel schrieb:
Gute Idee.
Ryzen 5 3600 verkaufen, nach dem BIOS Update und der 5600 läuft.
Ergänzung ()


Zwei separate Kabel (Stränge) nutzen für eine > RX 6700XT,
je nachdem an den empfohlenen Anschlüßen am Netzteil.
Würde ansatt auf einen 5600 gehen lieber zu einem 5700X greifen. Da ist noch mehr zukunft drinne.
Und man hat 8 Kerne anstat nur 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Angebot RX 6800 für 409€ ist leider ausgelaufen aber jetzt ist eine
MSI RX 6800 drin für 439€. Etwas teurer aber auch mit besserem Kühler.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Da sollte man aber nicht allzu viel drauf geben.
Wieso nicht? Sind Daten von Computerbase nicht brauchbar? :D
 
Zurück
Oben