1080 Ti - "MSI Gaming" oder "Palit Super Jetstream"?

DRLC_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo!

Ich habe hier 2 gebrauchte 1080 Ti-Modelle zur Auswahl und muss mich für eine Karte entscheiden.

Die "MSI Gaming" (nicht die "Gaming X") und die "Palit Super Jetstream".

Beide Karten würden gleich viel kosten, also der Preis ist kein Entscheidungskriterium.

Die Optik (RGB-Beleuchtung) spielt auch eine kleine Rolle, da ich einen Tower mit ner Seitenwand aus Glas habe.

Welche ist die "bessere" Karte, bzw. welche würdet ihr nehmen / behalten?

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden...
 
Vom Gefühl die MSI - aber bau doch mal beide ein und höre Dir an, welche Dir von der Geräuschentwicklung eher zusagt.
 
Also meiner Meinung nach tut sich da zwischen den beiden Karten nicht viel in Sachen Geräuschentwicklung.

Die Palit hat halt nen "fetten" Kühler montiert, wirkt schon irgendwie hochwertig...
 
Dann würde ich auch bei beiden Karten mal das Spulenfiepen testen im Hauptmenü von Crysis z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hab im Moment kein Crysis installiert, werde ich aber mal testen.

Ich wusste gar nicht, dass man das mit dem Crysis Hauptmenü testen kann.
 
Testen lässt sich das auch mit nahezu jedem anderen Game. Hauptsache, die Grafikkarte ist etwas stärker belastet.
Ich persönlich besitze auch eine Palit, allerdings das Einstiegsmodell der GTX 1080. Hier habe ich tatsächlich auch ein ziemlich starkes Spulenfiepen feststellen müssen, weshalb ich sie mit einem geringeren Powertarget laufen lasse. Das ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich, insbesondere bei den höherpreisigen Varianten sollte das Problem nicht so stark vertreten sein. Also am besten einfach testen und schauen, welches Modell für deine Ohren besser geeignet ist.
 
SaschaHa schrieb:
Testen lässt sich das auch mit nahezu jedem anderen Game. Hauptsache, die Grafikkarte ist etwas stärker belastet.
Hohe fps lösen gerne Spulenfiepen aus, das Hauptmenü von Crysis geht auf zig hundert fps
Hohe Auslastung und dann noch übertakten helfen natürlich auch maximales Spulenfiepen zu erreichen.

Die MSI GTX 1080 Ti Gamig X hat hörbares Spulenfiepen, aber nicht extrem. Wie die nicht-X sich da unterscheidet weiß ich nicht. Ich hatte auf die Schnelle kein Bild gefunden das mir sagen würde ob da derselbe PCB mit denselben Bauteilen zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich werd's mal in Ruhe testen und dann entscheiden. :)
Zumindest optisch gefällt mir die MSI doch besser. :daumen:
 
Die Palit/Gainwards hatten damals mit die besten Kühllösungen für die Pascal Karten - leise und kühl zugleich. MSI ist in meinen Augen erst ab der 2000er Trio Series wirklich gut gewesen was das anbelangt. Was das Thema Spulenfiepen angeht, jeder der behauptet er hat eine Karte ohne, lügt oder nimmt es einfach nicht wahr - Fakt ist, JEDE Karte hat Coil-Whine. Es tritt nur unterschiedlich stark auf und ist von extrem vielen Variablen abhängig (FPS, Netzteil, etc.). Wenn du eh beide Karten zuhause hast ist deine Frage hier ja eigentlich eh sinnfrei, da du sie Testen und dann ganz persönlich für dich entscheiden kannst, welche dir besser gefällt - Geräusche werden ja auch immer subjektiv bewertet, von daher die beste Option die du aktuell hast.
 
Zurück
Oben