GTX 1080 Ti Msi Gaming X zu heiß

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!

Ich habe seit gestern eine GTX 1080 Ti MSI Gaming X und ein großes Hitzeproblem damit. Vorher hatte ich eine GTX 1080 Palit Jetstream übertaktet bis aufs maximum. Mein Gehäuse ist das NZXT h440 V2 und Lüfter sind alle BeQuiet Silent Wings 2 verbaut und laufen auf maximaler Drehzahl.

Vorher hat meine Palit nie mehr als 78 ° in Witcher 3 nach ein paar Stunden erreicht mit genau dem selben Gehäuse und Lüftern. Die MSI Karte geht jetzt ans Temp Limit von 90 Grad und taktet dann runter...

Hat jemand eine Ahnung wieso das so ist? Ja ich weiß, dass ich ein Silent Gehäuse habe und recht "schwache" Lüfter eingebaut habe aber ein solch großer Unterschied zu meiner vorherigen Karte?

BG
Qgon
 
Die Ti wandelt halt mehr Strom in Wärme um.
Und die Palit hat keinen schlechten Kühler.
Wie hast du die Lüfter denn konfiguriert?
 
"Der einzige, kleine Makel ist die Positionierung der Spannungswandler für den Speicher, die MSI über die Kühlplatte des Speichers mitkühlt. Die mögliche Einflussnahme der Abwärme betrifft dann die drei benachbarten Speichermodule in besonderem Maße und man sollte es bei der Drosselung der Gehäuselüftung nicht übertreiben, denn fast 300 Watt Leistungsaufnahme sind nun mal auch fast 300 Watt Abwärme. Und genau die sollte man aktiv aus dem Gehäuse befördern und respektieren."
 
Naja 78 Grad wären mir schon bei der 1080 Zuviel gewesen. Aber die TI hat nochmal so 70W mehr dadurch auch mehr Hitze.
 
maxi der II schrieb:
"Der einzige, kleine Makel ist die Positionierung der Spannungswandler für den Speicher, die MSI über die Kühlplatte des Speichers mitkühlt. Die mögliche Einflussnahme der Abwärme betrifft dann die drei benachbarten Speichermodule in besonderem Maße und man sollte es bei der Drosselung der Gehäuselüftung nicht übertreiben, denn fast 300 Watt Leistungsaufnahme sind nun mal auch fast 300 Watt Abwärme. Und genau die sollte man aktiv aus dem Gehäuse befördern und respektieren."


Wir reden hier aber von der GPU Temp, nicht vom Speicher.
 
Klingt für mich nach einem mangelhaften Luftstrom durch das Gehäuse...Wie ist die CPU Temp denn so?
Ist das Gehäuse vollständig mit Lüftern besetzt? Anordnung richtig (vorne unten/Boden rein, hinten oben/Deckel raus)?
Ansonsten falls das alles beachtet wurde oder diese Maßnahmen nicht genug bringen, vielleicht bessere WLP auf die GPU auftragen oder aber die 1080TI undervolten
 
... oder zurück damit.

Ich hatte bei einer Grafikkarte den Kühler gewechselt und als ich den originalen Kühler

runter hatte war auf der GPU nur ein drittel mit Wärmeleitpaste bedeckt.
 
Also ich habe vorne 2 x 140mm intake. Hinten 1x 140mm exhaust. Oben radiator von meiner AiO mit 2x140mm exhaust.

CPU temp ist auch ziemlich hoch mit 75 grad (vorher ca um die 65). Keine Ahnung warum die Karte so extrem heiß wird. Sie läuft sogar mit Lüfterkurve ab 75 grad mit 75% Lüftergeschwindigkeit.

Habe noch ein anderes Gehäuse zu hause stehen (Phanteks Evolve ATX) aber da wird alles wsl noch heißer drin.
 
Qgon schrieb:
Keine Ahnung warum die Karte so extrem heiß wird.

Ca. 300Watt? Was ist daran so schwer zu verstehen? Deine Gehäusebelüftung reicht schlicht nicht aus. Wie du an deiner CPU ja auch siehst.
 
Mit welcher Spannung läuft die Karte?
Du könntest die Spannung reduzieren und mit 0,9 bis 1,0 V schauen wieviel Takt möglich ist.
 
Das Problem dürften die vorderen Lüfter im Gehäuse sein.

BeQuiet Silent Wings 2
140x140x25mm • Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 102.6m³/​h • Luftdruck: 0.81mmH₂O

Für nen 140er Lüfter wenig Luftdurchsatz und sehr wenig Druck. Von der Luft kommt vermutlich garnichts bis zur Grafikkarte da die oberen Lüfter direkt alles wegsaugen.

Würde dir empfehlen die vorderen Lüfter durch 3x 120mm zu ersetzen und zwar mit denen:
http://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-ak-fn059-a550568.html

Damit verdoppelst du mal eben den Intake an kalter Luft und die haben auch mehr Druck, d.h. die kühle Luft kommt sogar bis zur Grafikkarte. Ausserdem auchnoch recht leise.

Alternativ die hier, falls du noch drankkommst:
http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html
 
gehäuse offen lassen und schauen wie sich die temp entwickeln

sinken sie, weist du das du ein hitzestau problem hast


p.s. bei silent gehäusen wähl ich immer eins mit lüfter in der seitentür um die heiße abluft der graka gleich raus zubefördern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft sogar mit Lüfterkurve ab 75 grad mit 75% Lüftergeschwindigkeit.

ja dann stell halt 100% ein, dann passt es auch wieder mit der Temperatur! Die MSI läuft sowieso langsamer als vergleichbare Grafikkarten bei gleicher prozentualer Auslastung der Lüfter. Ich glaube die 2000rpm können die kaum erreichen, selbst unter volllast. Dass die Lüfter bei nur 75% Leistung nicht ausreichen um eine stark übertaktete 1080Ti mit max OC zu kühlen sollte dann wohl klar sein.
 
Danke ich versuche es mal mirt anderen Lüftern oder kaufe ein besseres airflow Gehäuse
 
Du könntest auch mal dein Case öffnen und schauen ob du einen ° Sturz hast.

& wie schon gesagt, dreh die Spannung runter & erstelle dir eine Lüfterkurve.
 
Ich glaube eher die Karte hat einen Macken.
Weil eigentlich müsste die Karte durch Boost 3.0 so weit runter takten das 90°C gar nicht erreicht werden.
Die Pascal Karten takten ja bei 54, 64, 74, 84°C jeweils eine Stufe runter.

Außer die Hitze staut sich wirklich so extrem das gar nichts mehr geht.
 
Zurück
Oben