980 TI Palit Super Jetstream defekt?

Skuros

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
117
Hallo zusammen,

seit dieser Woche startet mein PC im 3D Betrieb (getestet mit Far Cry 5, CS:GO, LoL) nach 5-15 Minuten entweder einfach neu,
Bildschirme gehen aus aber PC läuft weiter, also kein Signal mehr von der GPU und hängt sich auf?,
Bildschirme gehen aus aber Spiel läuft im Hintergrund trotzdem noch 1-2 Minuten weiter (am Sound erkennbar) und danach freezed er.
Es gibt keinen Bluescreen danach startet er neu als wäre nichts gewesen.
Wenn der PC den ganzen Tag im Idle ist oder nur ein Film läuft ist auch alles i.O.

Wenn die Bildschirme ausgehen habe ich manchmal für 1sek Grafikfehler in Form von grünen Kästchen über den Bildschirm verteilt. (VRAM?) und danach gehen die Bildschirme aus ohne Signal.

Solange ich Bild habe, treten keine Pixelfehler o.ä. auf.

Temps sind gut, Volllast sowie Idle.

Treiber mit DDU entfernt und neu installiert, frisches Windows 10 Pro auch 1803 Build 17134.165 (aktuellste), NVIDIA Treiber auch aktuellste 398.36 (die Fehler traten auf auch ohne, dass ich meinen Treiber aktualisiert habe seit 2-3 Monaten, aber auch mit dem neusten gleiche Probleme)

Kein OC der Grafikkarte, alles Stock.

Restliche Komponenten:

Mainboard: ASUS X99-A
CPU: Intel Core i7-5820K @ 4,3 GHz (Der OC läuft seit über 2 Jahren stabil und es gab noch nicht einen BS oder Absturz)
RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400 MHz Quad Channel
SSD: Samsung 850 EVO 1TB; Samsung 840 EVO 250GB
PSU: Be Quiet! Straight Power 10 600W CM (Ende 2016 gekauft)

Kann ich noch etwas anderes testen außer einfach einen Grafikartentausch? (Habe aktuell keinen Ersatz da)
Oder sind die Probleme eindeutig?

Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe ich habe nichts vergessen, wird ansonsten natürlich ergänzt.
 
kann auch gut sein das das Netzteil zu wenig Spannung liefert.

mal das OC der CPU raus das weniger Saft verbraucht wird und testen.
 
Werde ich mal gleich testen. Melde mich dann zurück.
 
Man könnte auch mal denn Grafikarten Basis-Takt übertaktet (+152MHz )
um 50-100 senken um zu schauen
 
Extrem unwahrscheinlich das es am Netzteil liegt.
Wenn die GPU zu wenig Saft bekommt meldet sich der nvidia treiber oder PC geht komplett aus, außerdem hat man ganz sicher keine Grafik Fehler.

Deine 980ti ist Defekt.

Wenn dein Monitor ausgeht versucht Windows den GPU Treiber neu zu starten(TDR), wenn dies missglückt frezzed der PC oder man bekommt ein Bluescreen.
 
CPU auf Stock laufen lassen, gleicher Fehler.

@SiTcaC also den Core Clock reduzieren? In Afterburner kann ich bis -90 MHz gehen, teste ich auch gerne.
 
Häschen schrieb:
Extrem unwahrscheinlich das es am Netzteil liegt.
Wenn die GPU zu wenig Saft bekommt meldet sich der nvidia treiber oder PC geht komplett aus, außerdem hat man ganz sicher keine Grafik Fehler.

Deine 980ti ist Defekt.

Wenn dein Monitor ausgeht versucht Windows den GPU Treiber neu zu starten(TDR), wenn dies missglückt frezzed der PC oder man bekommt ein Bluescreen.

Für so Unwahrscheinlich halte ich diese Theorie nicht. Ich hatte selbst ein 850 Watt NT von Be Quite und sobald die Grafikkarten belastet wurden zack Bild weg neu Start nach Tausch des NT lief alles wieder wie geschmiert Grafikkarten hatten keinen Schaden genommen. Von daher halte ich die idee mit dem NT für Sinn haft. Alles andere würde laut Beschreibung auf einen Defekt des VRAM zutreffen.
 
Takt reduzieren habe ich auch getestet ohne Erfolg.

Wenn es das NT ist, warum dann auch in CS:GO z.B.? Da liegt der GPU Load bei maximal 30-40%? Sowie auch in LoL.

Ich werde mal Rise of the Tomb Raider mit max. Settings testen, das sollte dann ja theoretisch sofort ausgehen wenn es der VRAM ist oder zumindest Pixelfehler.

Ich habe noch ein altes NT, was ich dann ausprobieren würde, da schau ich aber vorher ob ich eine andere Graka testen kann.
Ergänzung ()

Ok ich habe es mit GTA V getestet, da ich Tomb Raider nicht mehr installiert habe.

Hier ist es ein wenig anders, als ich bei 63% VRAM Auslastung war, hat das Spiel gefreezed, aber Ingame Musik ging weiter.

Ich hatte HW Monitor auf meinem anderen Bildschirm offen und dann ist der GPU Load von 100% -> 0% gegangen. GPU Power von 100% -> 30% und hat sich noch minimal verändert hinterm Komma und der VRAM hing bei 63% fest. Hier konnte ich noch ALT+F4 drücken und bin dann ganz normal auf den Desktop gekommen ohne dass der Treiber abgestürzt ist ö.ä. ... das heißt jetzt was?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch mal Far Cry 5 getestet dort hängt es sich bei 50% auf aber jetzt ist einfach nur das Spiel ausgegangen anstatt die Bildschirme. (die Settings sind wie bei der Threaderstellung und davor waren es immer die o.g. Fehlerbilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL läuft als einziges ohne Absturz da dort der VRAM auch nur zu 11% max. ausgelastet ist und GPU Load auch nur bis max. 40% geht. Also kann ich ziemlich sicher sein, dass am VRAM ein Defekt vorliegt? Ich werde abschließend eine andere Graka testen dann werd ichs ja sehen..
 
Eigentlich müsste es dann zu Pixelfehlern kommen wenn der Vram defekt währe. Es könnte sein das ein defekt vorliegt es könnte jedoch auch sein das dein OS oder die Spiele Installation ein weg haben könnte. Dazu müsste jedoch einmal alles platt gemacht werden und neu installiert werden. Weil wenn der Vram defekt währe dann dürftest du gar nicht mehr auf den Desktop ohne Probleme zurück kommen.
 
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass es der VRAM ist, die Pixelfehler sind nur ganz kurz bevor die Bildschirme ausgehen grün/rot.

Ich habe es jetzt in Star Citizen getestet.

Dort kam ich auf die bis jetzt höchste VRAM Auslastung von 77%.

Mittlerweile gehen auch die Bildschirme seltener aus sondern die GPU Power oder Power Limit geht auf 30% runter von 100 und genau da passiert der Freeze. GPU Load von 100% -> 0%, kann das Spiel mit ALT F4 beenden oder es stürzt ohne Fehlermeldung ab.

Also vielleicht doch Stromzufuhr?

Temps gehen nicht über 70-80° hinaus.
 
Wenn der Grafikkartentreiber(TDR) abstürzt ist es normal dass das Power Limit runter geht und auch die Auslastung.
Ein TDR mitten im spiel frezzed das spiel oder es schließt sich einfach.
 
Zurück
Oben