CPU taktet weder hoch noch runter

Tammy

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.189
Hallo :)

Habe ein Z170 GT7 mit einem I5 7400 und 16GB 2133 RAM verbaut, nur leider taktet die CPU weder hoch noch runter, sondern bleibt bei 3 GhZ, egal wie hoch die Last auch ist.

Energieprofile habe ich alle durch, im BIOS sind alle C States aktiviert und auf Werkseinstellungen wurde es auch zurückgesetzt, neuestes BIOS ist geflasht.

Bin kurz davor alles zusammenzupacken und zurückzuschicken und würde mich sehr über ein paar Ideen freuen.
 

gabbercopter

Commander
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
2.322
stell die CPU im Bios doch einfach auf 3,5Ghz oder 4,0 ghz je nach lust? wenn du OCén willst hast du meist eh einen Statischen takt keinen dynamischen
 

Chaserheart

Banned
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
711
Wäre als erstes interessant zu wissen mit welchem Tool du den MHZ takt ausliest, außerdem ob du eventuell bloatware installiert hast die das rauf runtertakten verhindert.
 

Mardock

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
492
vielleicht irgendwelche oc software drauf die stur den takt halten will?
 

Tammy

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.189
Danke schon mal :)

Das System ist frisch aufgesetzt und außer Windows ist nichts installiert, auslesen tue ich mit HWInfo64.

Wenn ich den Multi erhöhe und/oder Höchstleistung auswähle verharrt die CPU dennoch bei 3 GhZ.
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.240
Multi geht bei einer non K CPU nicht zu ändern.

Was du raus finden musst ist, ob EIST und Turboboost aktiv sind.
 

Tammy

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.189
Turbo steht auf Auto Allcore , EIST schau ich gleich nochmal nach, muss erstmal Abendessen machen :)
 

Nolag

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
746
Wahrscheinlich steht einfach in der Energieverwaltung der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" auf 100%.
 

Tammy

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.189
EIST als solches gibt es im UEFI gar nicht, aber ich habe mal die relevante Seite geknipst und würde mich freuen, wenn ihr da den Fehler findet :)

WP_20170325_17_21_53_Pro.jpg
 

sigN

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
140
Und wenn du mal die C-States deaktivierst ?
 
Top