CPU taktet weder hoch noch runter

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.076
Hallo :)

Habe ein Z170 GT7 mit einem I5 7400 und 16GB 2133 RAM verbaut, nur leider taktet die CPU weder hoch noch runter, sondern bleibt bei 3 GhZ, egal wie hoch die Last auch ist.

Energieprofile habe ich alle durch, im BIOS sind alle C States aktiviert und auf Werkseinstellungen wurde es auch zurückgesetzt, neuestes BIOS ist geflasht.

Bin kurz davor alles zusammenzupacken und zurückzuschicken und würde mich sehr über ein paar Ideen freuen.
 
stell die CPU im Bios doch einfach auf 3,5Ghz oder 4,0 ghz je nach lust? wenn du OCén willst hast du meist eh einen Statischen takt keinen dynamischen
 
Wäre als erstes interessant zu wissen mit welchem Tool du den MHZ takt ausliest, außerdem ob du eventuell bloatware installiert hast die das rauf runtertakten verhindert.
 
vielleicht irgendwelche oc software drauf die stur den takt halten will?
 
Danke schon mal :)

Das System ist frisch aufgesetzt und außer Windows ist nichts installiert, auslesen tue ich mit HWInfo64.

Wenn ich den Multi erhöhe und/oder Höchstleistung auswähle verharrt die CPU dennoch bei 3 GhZ.
 
Multi geht bei einer non K CPU nicht zu ändern.

Was du raus finden musst ist, ob EIST und Turboboost aktiv sind.
 
Turbo steht auf Auto Allcore , EIST schau ich gleich nochmal nach, muss erstmal Abendessen machen :)
 
Wahrscheinlich steht einfach in der Energieverwaltung der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" auf 100%.
 
EIST als solches gibt es im UEFI gar nicht, aber ich habe mal die relevante Seite geknipst und würde mich freuen, wenn ihr da den Fehler findet :)

WP_20170325_17_21_53_Pro.jpg
 
Und wenn du mal die C-States deaktivierst ?
 
Zurück
Oben