Gtx 1080 Ti taktet nicht hoch

Cirilla

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen :).
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Es passiert mir sehr oft, dass nach dem starten meines Computers meine Grafikkarte nicht hoch taktet. Laut dem Afterburner läuft sie dann auf 235 mhz core und 1000 mhz Speicher. Ich hab im Treiber die Option: maximale leistung bevorzugen eingestellt, sie sollte also eigentlich immer ihren Clock von knapp 1500mhz Core anliegen haben und sobald ich ein Spiel starte, taktet sie dann auf 2000 mhz hoch. Einzige möglichkeit die ich dann habe, ist entweder, meinen Computer so lange neuzustarten, bis das der eigentliche Core und Speicher Clock anliegt, oder aber über den Afterburner immer wieder overclocken und resetten, falls sie nicht hoch taktet, und das ganze Spiel dann so lange, bis das sie es tut. Das Problem hab ich nicht schon immer, es fing ganz plötzlich an, vor ein paar Monaten. Woran kann das liegen? Windows und alle treiber wurden bereits des öfteren neuinstalliert, geändert hat sich nichts.. :(

Mfg Cirilla

Edit: Meine restliches System sieht folgendermaßen aus.
Cpu: Intel Core i7 6700k
Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Ram: 16gb DDR4 3200mhz Corsair
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 500 Watt
Os: Windows 10 Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Wieso kommt man auf die Idee den Core Takt schon in der Basis hochzustellen um dann beim Spielstart gleich noch den Turbo OC Modus draufzupacken ... ?

Ich verstehe das einfach nicht ... es dauert ca 0.000001 Sekunde länger von 235 Mhz auf 2000 Mhz zu schalten, als bei 1500 Mhz auf 2000 ? Oder hat dein Netzteil damit Probleme das es dann auf einmal mehr Strom zu verfügung stellen muss ?
oder ist der Desktop nicht Smooooth genug wenn man schon 200 % Leistung in der Basis dafür hat ?

Warscheinlich sind deine Afterburner Einstellungen mit drann schuld das es nicht so klappt ... ist der auch aktuell gehalten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, -Spectre-, H3llF15H und eine weitere Person
Spart Strom. Wenn die Karte bei Bedarf hochtaktet ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, FreedomOfSpeech und H3llF15H
Du kannst im Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" einstellen, wenn du gerne deine hohen Taktraten sehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und H3llF15H
TPZ schrieb:

wenn man keinen Zwischenstate gleich einstellt ... denn statt 235 Mhz Core Speed gleich 1500 Mhz spart gar nichts
 
Im Idle läuft die Karte stromsparend, beim spielen taktet sie hoch. Sehe irgendwie das Problem nicht:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
achso wenn man den Idle Mode von 235 Mhz auf 1500 Mhz hochsetzt ... dann ist das normal ?
Cirilla schrieb:
Es passiert mir sehr oft, dass nach dem starten meines Computers meine Grafikkarte nicht hoch taktet. Laut dem Afterburner läuft sie dann auf 235 mhz core und 1000 mhz Speicher. Ich hab im Treiber die Option: maximale leistung bevorzugen eingestellt, sie sollte also eigentlich immer ihren Clock von knapp 1500mhz Core anliegen haben und sobald ich ein Spiel starte, taktet sie dann auf 2000 mhz hoch.

ich weis nicht was ihr da so lesen tut aber der TE Beschwert sich das seine Karte im Idle normal Taktet und nicht auf 1500 Mhz hoch geht ...
 
-Spectre- schrieb:
Im Idle läuft die Karte stromsparend, beim spielen taktet sie hoch. Sehe irgendwie das Problem nicht:confused_alt:

Eben das tut sie ja leider nicht. Sie taktet erst hoch, wenn ich entweder im Afterburner am core clock rumspiele oder ein paar mal meinen pc neustarte. Den Afterburner hab ich auch schon testweise deinstalliert und sogar windows neu aufgesetzt. Hat alles nichts gebracht :(
Die karte bleibt einfach auf 235mhz core clock stehen, auch wenn ich ein spiel starte
 
Cirilla schrieb:
Die karte bleibt einfach auf 235mhz core clock stehen, auch wenn ich ein spiel starte
Ja was denn nun? Im ersten Post steht, dass die Karte auf 2000mhz geht sobald ein Spiel gestartet wird. Oder nicht?
Also nochmal, die Karte bleibt bei 235mhz auch wenn du ein Spiel startest und taktet erst hoch, wenn du deinen PC mehrmals neu gestartet hast oder am Afterburner rumgespielt hast, richtig?
 
-Spectre- schrieb:
Ja was denn nun? Im ersten Post steht, dass die Karte auf 2000mhz geht sobald ein Spiel gestartet wird. Oder nicht?
Also nochmal, die Karte bleibt bei 235mhz auch wenn du ein Spiel startest und taktet erst hoch, wenn du deinen PC mehrmals neu gestartet hast oder am Afterburner rumgespielt hast, richtig?

Nein, das war wohl ein wenig missverständlich von mir ausgedrückt. Entschuldigung ;)
Ich meinte damit, dass ich im Nvidia treiber halt die option: maximale leistung bevorzugen eingestellt habe und die karte sollte grundsätzlich auf 1500 mhz clock laufen im Desktop betrieb und sobald ich ein spiel starte, auf 2000 mhz boosten, was sie aber halt nicht tut. Sie bleibt einfach auf ihren 235 mhz stecken, bis das ich halt neustarte oder im afterburner rumspiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MSI afterburner auf Reset drücken anschließend afterburner deinstallieren und dann denn Treiber neu installieren, darauf achten das man "neu Installation" auswählt.
 
OK, aber wozu braucht man 1500mhz im Desktop Betrieb?
Ich würde auch eine saubere Neuinstallation von Afterburner empfehlen.
 
Hast du denn überhaupt eine Ingame Performance die nicht deiner Karte entspricht?

Weil bisher hast du noch überhaupt kein Problem geäußert. Das irgendwo ein paar Zahlen mal komisch aussehen hat in diesem Fall gar nichts zu heißen
 
Piak schrieb:
Hast du denn überhaupt eine Ingame Performance die nicht deiner Karte entspricht?

Weil bisher hast du noch überhaupt kein Problem geäußert. Das irgendwo ein paar Zahlen mal komisch aussehen hat in diesem Fall gar nichts zu heißen

Ja, natürlich. Alles läuft total unflüssig. Bleibt ja auch nicht aus bei nur 235 mhz core clock 😬.
Ich werde jetzt einfach nochmal alles neuinstallieren, in der hoffnung, es läuft dann wieder normal. Vielen dank an alle erstmal 😊
 
Cirilla schrieb:
Ja, natürlich. Alles läuft total unflüssig. Bleibt ja auch nicht aus bei nur 235 mhz core clock 😬.

Naja wenn man Gefühle nutzt ... also bei meiner 1070 @ Basis Takt ruckelt nix auf dem Desktop liegt wohl aber auch am verwendeten Monitor ... den du uns ja verschweigst ...

Am Ende hast du einen 4K Monitor bei 30 Hz ... und wunderst dich das es ruckelt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man Gefühle nutzt ... also bei meiner 1070 @ Basis Takt ruckelt nix auf dem Desktop liegt wohl aber auch am verwendeten Monitor ... den du uns ja verschweigst ...

Am Ende hast du einen 4K Monitor bei 30 Hz ... und wunderst dich das es ruckelt.
Hier geht es ja nicht um den Desktop betrieb sondern darum, dass die karte in Spielen nicht hochgetaktet 😅
 
Du wunderst dich das die Karte nicht Hochtaktet ... aber verstellst vorher erstmal alles weil du es besser weist ?

Alles mal Clean Installiert .. also Windows und dann ohne Wurstfinger die was verwuseln den Treiber geladen und dann Spiele getestet ?

Ohne extras wie Afterburner und Spezialeinstellungen
 
Zurück
Oben