1080, vega 64 oder ganz anders?

Hydramic

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Hab gerade tatsächlich garkeins Grafikkarte und bräuchte deshalb jetzt relativ schnell eine neue.
Bin WQHD-Spieler und würde auch gerne etwas kaufen, was auch noch etwas hält. Mir persönlich schwebt da etwas im Leistungsvereinbarung einer GTX 1080 (Ti) oder Vega 64 vor.
Die drei Optionen die mir da jetzt so spontan einfallen wären die folgenden:

1.: Eine GTX 1080 kaufen (schaue eher auf dem gebrauchtmarkt und da liegt sie so bei 450 (+/- 20€). Problem: da jetzt bald die neuen Grafikkarten von Nvidia erscheinen, rechne ich bei den 10er-Modellen mit einem Preiseinbruch. Ist das wahrscheinlich? Falls ja wäre es jetzt wahrscheinlich nicht ratsam eine 1080 zu kaufen...

2.: Eine Vega 64 kaufen. Sie liegt auf dem Gebrauchtmarkt preislich Ca. 70€ über einer 1080. Habe auch gehört, dass sie einer 1080 in den meisten Spielen unterlegen ist, habe jedoch einen Free-sync-Monitor.. Habe diese Technologie noch nie genutzt und würde sie beim Kauf einer Nvidia-Karte deshalb auch nicht vermissen. Gehe davon aus, dass die Karte beim Release von Turing preislich etwas absackt, aber nicht so stark. Ist auch das wahrscheinlich?

3.: Jetzt auf dem Gebrauchtmarkt eine Karte im Bereich der rx580/1060 kaufen als Übergangslösung und dann nach release der 20er-Reihe entweder auf diese umsteigen oder eine dann eine im Preis gefallene Karte aus der 10er Reihe erwerben. Brauche kurzfristig nicht die volle Grafikpower, langfristig würde ich aber schon gerne darauf umstellen.

Das sind die Möglichkeiten auf die ich gekommen bin. Was haltet ihr von den dreien? Wo sehr ihr jeweils Vor- und Nachteile? Geht auch ihr von Preissenkungen durch Turing aus? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und etwas diskutieren.

Gruß Hannes

Hallo ich habe Punkt 4.

Warum nicht kaufen bei EVGA GTX 1070 und machen Step Up später auf bessere GPU?

@Hydramic wenn du (wie du sagst) bereits im Besitz eines Monitors mit AMD FreeSync bist, würde ich dir definitiv eine AMD GPU empfehlen.

Ich spiele selber auf einem Anzeigegerät mit WQHD/1440p@144 Hz inklusive FreeSync und wenn man mit den Schiebereglern in den Spielen umzugehen weiß, kommt man da aktuell sehr gut mit eine Radeon RX 580 aus. So sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Ich besitze aktuell die PowerColor Radeon RX 580 jedoch als Golden Sample (was aber kaum einen Unterschied macht) und bin sehr zufrieden. Aktuell gibt's die schon für unter 270 Euro.

Da du aber gerne in die Leistungsklasse (1080/RX Vega 64) investieren möchtest, hier meine Empfehlung.

Sapphire Nitro Radeon RX Vega 56 für ~ 460 Euro oder die Sapphire Nitro Radeon RX Vega 64 für ~ 520 Euro.

In Verbindung mit FreeSync@WQHD machst du mit den beiden Grafikkarten absolut nichts verkehrt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Ich würde auf die neue Geforce Generation warten.. soll viel schneller sein- wenn diese zu teuer ist - vielleicht sinken die anderen ja im Preis ..
Vielleicht sinken ja auch die AMD Preise..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
1080/vega64 sind in etwa gleich schnell. in vulcan/nativen dx12 titeln ist meistens die vefa schneller, in enzelfällen sogar auf 1080ti niveau - dafür ist die 1080 in einigen dx11 titeln schneller, schau dir am besten die letzten spielebenchmarks hier auf CB an.
für die vega spricht defintiv freesync, wenn du deinen freesync monitor hast, auf jeden fall die vega nehmen. das ultraflüssige spielgefühl ist genial.
bis auf den geringeren stromverbrauch spricht sonst nichts für die 1080

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Hydramic schrieb:
...
Eine Vega 64 kaufen. ... . Habe auch gehört, dass sie einer 1080 in den meisten Spielen unterlegen ist, habe jedoch einen Free-sync-Monitor...
1080 schneller? Das hat sich schon etwas verändert: computerbase-grafikkartenrangliste. Gleichauf trifft es eher. Performance pro Watt ist aber bei der 1080 deutlich besser.

FreeSync Monitor vorhanden? Dann doch eher Vega 64.

Hydramic schrieb:
...
...Free-sync-Monitor. Habe diese Technologie noch nie genutzt und würde sie beim Kauf einer Nvidia-Karte deshalb auch nicht vermissen. ...
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Entweder niemals nutzen oder nutzen und es gibt kein Zurück mehr von Adaptive Sync (FreeSync/GSync).

Hydramic schrieb:
... Geht auch ihr von Preissenkungen durch Turing aus? ...
Um diese Frage zu beantworten sind unseriöse Glaskugel-Séance Meinungen erforderlich.
Wenn noch genügend 10er Serie-Grakas am Markt sind, sinkt der Preis. Eventuell kriegt man aber auch keine mehr. Wer soll das wissen?

DcJ schrieb:
Ich würde auf die neue Geforce Generation warten.. soll viel schneller sein

Woher stammen die Angaben zur Leistung? Richtig, gibt es nicht außer die Aussage, dass Turing bei Raytracing um Faktor X schneller ist als Pascal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und SVΞN
DcJ schrieb:
Ich würde auf die neue Geforce Generation warten...soll viel schneller sein (...)

"(...) sollte viel schneller sein (...)" als was? Ich würde mich gerne @SKu anschließen und eine Quelle zu deiner Mutmaßung sehen.

Zudem gilt es das Budget von @Hydramic zu beachten.

Er möchte eine GPU auf dem Niveau der 1080/RX Vega 64 kaufen, weshalb ich von einem Budget zwischen 450 und 520 Euro ausgehe. Da wird's bei den Next Gen GeForce RTX sicherlich nicht so einfach etwas "viel schnelleres" zu bekommen. Ich sehe die GeForce RTX 2070 und RTX 2080 preislich auf jeden Fall über einer 1080/RX Vega 64, vor allem zum Release Date an dem die 1080/RX Vega 64 sicherlich noch einmal ein wenig günstiger werden sollten.

Ich bleibt dabei, gönn dir die Sapphire Nitro Radeon RX Vega 64 wenn FreeSync bereits vorhanden ist.

Liebe Grüße
Sven

Also: obwohl die Meinungen doch auseinander gehen, habe ich irgendwie raushören können, dass zumindest schonmal die neuer 20er-Reihe rausfällt, zudem der Geschwindigkeitsvorteil vor allem beim Raytracing zum tragen kommt...
Habe mein System erst vor kurzem abseits der Grafikkarte aufgerüstet und würde jetzt gerne auch Triple-A-Titel auf höchsten Einstellungen in 1440p spielen, weshalb die rx580 als langfristige Lösung eher nicht in Frage kommt.
Dann habe ich rausgehört, dass ich wegen meines Free-sync-Monitors doch eher die Vega 64 vorziehen soll. Da ich vor allem auf dem Gebrauchtmarkt gucken will und da zwischen der 1080 und der 64 doch ~80€ Unterschied sind zzgl. des Stromverbrauchs der Vega stellt sich mir die Frage, ob sich die Vega wirklich lohnt.
An diejenigen, die von der 20er-Reihe abgeraten haben: was haltet ihr davon, jetzt erstmal eine mittelklasse-Grafikkarte gebraucht zu kaufen und diese dann nach Turing-Release mit vielleicht 30-40€ Verlust wieder zu verkaufen und dann auf eine Vega 64 oder was auch immer preislich dann am besten ist umzusteigen?

Hydramic schrieb:
Habe auch gehört, dass sie einer 1080 in den meisten Spielen unterlegen ist
Interessant was die Leute alles so hören. Sorry aber das Bild sieht umgekehrt aus, die Vega 64 ist in den meisten Spielen vorne.

@Hydramic

Alternativ als Überbrückung eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Wäre auch als Ersatz / Reserve für solche Fälle immer gut zu gebrauchen.

Das Budget dafür zu wissen wäre sehr hilfreich.

An deiner Stelle würde ich mich als erstes zwischen AMD und nV entscheiden.
Dann entweder die Vega oder die 1080 kaufen und nicht auf etwas warten. Die neuen 2080 werden bestimmt einiges teurer sein als die 400-500€ und wann die verfügbar sind weiß auch keiner.

Ob dein Kauf-Verkauf-Hick-hack zum Ziel führt kannst nur du entscheiden.

Hydramic schrieb:
... was haltet ihr davon, jetzt erstmal eine mittelklasse-Grafikkarte gebraucht zu kaufen und diese dann nach Turing-Release mit vielleicht 30-40€ Verlust wieder zu verkaufen und dann auf eine Vega 64 oder was auch immer preislich dann am besten ist umzusteigen?
Eine ausgelutschte gebrauchte Mining-Karte vom Schlage einer RX580/GTX 1060 würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Hydramic schrieb:
...
Habe mein System erst vor kurzem abseits der Grafikkarte aufgerüstet und würde jetzt gerne auch Triple-A-Titel auf höchsten Einstellungen in 1440p spielen...
Wie soll das gehen mit einer (gebrauchten) Midrange-Karte?

Kauf die Karte die Dir oben @RYZ3N empfohlen hat. Fertig.

Babaya schrieb:
Hallo ich habe Punkt 4.

Warum nicht kaufen bei EVGA GTX 1070 und machen Step Up später auf bessere GPU?

Weil die GTX 1070 gerade nicht im Step Up ist?

Grafikkarten
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition GAMING, 11G-P4-6393-KR, 11GB GDDR5X, iCX Cooler & LED - (11G-P4-6393-KR)
  • EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING, 08G-P4-6183-KR, 8GB GDDR5X, ACX 3.0 & LED - (08G-P4-6183-KR)
  • EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC GAMING, 08G-P4-5671-KR, 8GB GDDR5, ACX 3.0 & Black Edition - (08G-P4-5671-KR)
  • EVGA GeForce GTX 1060 GAMING, 06G-P4-6161-KR, 6GB GDDR5, ACX 2.0 (Single Fan) - (06G-P4-6161-KR)

Falls es die 1070Ti werden sollte wäre es diese hier und beginnt bei 470€.
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ti-sc-gaming-08g-p4-5671-kr-a1717573.html

neofelis schrieb:
soll das gehen mit einer (gebrauchten) Midrange-Karte?

Die midrange nur als Übergangslösung.

Gibt es hier im Forum schon eine Diskussion bzgl. der verschiedenen Vega 64 Modelle, also zu solchen Sachen wie Kühlung, Lautstärke, Performance? Da würde ich mich da mal durchlesen und dann in Richtung Vega gehen.
An der Stelle gleich die Frage: habe einen Ryzen 5 1600 auf 3,8Ghz, 16 GB ram, 3 Speichermedien und ein bisschen Pereferie. Reicht mein derzeitiges Netzteil mit 500W aus wenn sich eine Vega 64 in das System gesellt oder dann lieber ein neues? Der 2. Achtpin-Stecker liegt auf jeden Fall bei.

Um welches Netzteil handelt es sich genau ? 500W könnten knapp werden für eine Vega 64.

Edit: Falls noch übertaktet wird.

Ich würde auch zur Vega greifen die RYZ3N vorgeschlagen hat, allein schon wegem dem Freesync monitor. Aber Vorsicht mit Freesync verhält es sich wie mit mechanischen tastaturen, wenn du soetwas einmal hattest, willst du nie wieder etwas anderes.

Ich schlage dir vor, dass du dir die Vega Karten anschauen solltest und das aus mindestens 2 Gründen:

1. Du besitzt bereits einen Freesyync-Monitor. Alleine das würde dir zukünftige Probleme bzgl. Ruckler ersparen oder zumindest deutlich reduzieren. Da hast du mehr von als zum Beispiel mehr Geld in eine Grafikkarte zu stecken. Die Arbeit mit dem Kauf-Verkauf einer Mittelklasse-Karte würde somit entfallen

2. Vega-Karten werden immer mehr verbrauchen als die GeForce-Äquivalente ABER das kannst du problemlos mit dem AMD-Tool einstellen wobei du weniger als vorher verbrauchen würdest UND mehr Leistung rausholen kannst. Dafür gibt es Guides, How-Tos und Anleitungen also musst du da auch nicht einfach ins kalte Wasser springen und die Gefahr für falsche Einstellungen bleibt gering. Das wäre quasi wie OC bei GeForce nur mit mehr und feineren Einstellungen.
Außerdem würde das im Jahr auf maximal 5 Euro mehr resultieren, dein Kauf-Verkauf mit 30-40 Euro Verlust wäre genug um die Vega 5-8 Jahre zu nutzen ohne einen Cent draufzulegen.

Mal so nebenbei: Mit einer Vega56 kann man gefährlich nahe an eine Vega64 herankommen bei wesentlich weniger Verbrauch, spart Geld und hat die Leistung einer 1070Ti. Die V56 wäre also ebenfalls eine Überlegung wert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben