Grafikkarte von GTX 970 zu RX VEGA 64 gewechselt, FPS probleme, Gamecrash.

Conejachu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
99
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR4 2666 8GB GSKILL 1333mhz / Slot 2 und 4
  • Mainboard: B450 arous elite
  • Netzteil: Be Quiet! BQT L7-530W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX VEGA 64
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970


Hi, ich weiß nicht mehr weiter, habe auch schon gegoogelt und zwar ohne Erfolg.

Zuvor hatte ich das oben angegebene Setup verwendet, um Dota2 auf 70-110 FPS zu spielen mit der GTX 970.
Mit der neuen Karte RX VEGA 64 habe ich leider genau die selbe FPS Anzahl, was frustrierend ist.
Zudem muss ich sagen, dass ich mit der Grafikkarten Software von AMD nicht so zufrieden bin.. egal was ich umstelle, nur wenn ich GPU-Skalieren anstelle, kann ich mein Spiel auf 144Hz einstellen, ansonsten wird mir nur 120HZ bei einer Auflösung von 1920x1080 angezeigt. Soll das so sein?

Wo liegt in meinem Setup das Bottleneck? Ich dachte mit einer besseren Grafikkarte, bekomme ich zumindest einen geringen Leistungssprung. Aber gefühlt hat sich gar nichts verändert, bis auf die FPS genau so schlecht sind wie vorher.. Gar kein Unterschied.

Dann habe ich ein weiteres Spiel versucht, The Quarry. Mit der GTX 970 konnte ich es auf hohen Einstellung mit 30-40 FPS zocken. Mit der neuen Grafikkarte crasht das game beim starten, der PC fährt runter, ist aber noch in einem "an" Zustand (AN Knopf leuchtet, Lüfter sind aber aus).. Ich muss den Netzstecker aus und einstecken, damit der PC wieder startet.

Bios Update habe ich gemacht auf die aktuellste Version, ein XMP Profil für meinen Arbeitsspeicher ist trotzdem nicht vorhanden.

Was mir ein komplettes Rätsel ist, dass ich keinen Leistungssprung habe.. Hatte vorher einen alten I5 von 2014, mit dem hatte ich die selbe Leistung wie jetzt mit dem Ryzen 5 2600..


Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist, und ich dadurch nicht die gewünschte Leistung erhalte? Bin mit meinem Latein am Ende, hab Geld in einen Prozessor und Grafikkarte gesteckt aber es hat nichts gebracht..
 
Also es sind 2 Dinge.

1. Du befindest Dich im CPU Limit, daher steigen deine FPS nicht an.

2. Die Vega 64 ist für Ihre brachialen Leistungsspitzen und hohen Verbrauch @stock bekannt geworden. Man kann die Karte versuchen zu undervolten und dadurch deutlich effizienter bekommen, dass wird aber nichts daran ändern das Du ein stärkeres Netzteil für das Monster brauchst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, xXDariusXx, Celinna und 2 andere
Danke für die Antwort. Also werde ich selbst mit einem besseren Netzteil ( 650W ? ) keine Leistungssteigerung erhalten, dafür öffnet sich aber das Spiel The Quarry wieder, da das Netzteil für den Crash vermutlich verantwortlich ist?
 
Conejachu schrieb:
Netzteil: Be Quiet! BQT L7-530W
der alte eimer ist für ne Vega 64 echt arg dünn. hat sich seinen ruhestand mMn so oder so verdient.

Bios Update habe ich gemacht auf die aktuellste Version, ein XMP Profil für meinen Arbeitsspeicher ist trotzdem nicht vorhanden.
welcher RAM ist das denn, hat der überhaupt ein XMP?

Hatte vorher einen alten I5 von 2014
der 2600 ist von 2018 und und wenn ich mich gerade nicht völlig vertue war Zen+ bei gleichem takt singlethread nicht so viel schneller als Haswell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, rumpeLson, Tzk und eine weitere Person
Ist Dota nicht eins der Spiele die CPU lastig sind? Und wie schon gesagt ist dein Netzteil auch seht alt von daher wundert es mich nicht wenn dein PC abschmiert.

edit Der CB Benchmark dazu sagt schon viel aus...

dota2bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Ja das Spiel ist CPU lastig.. was ist denn der beste Prozessor (200-400€) für mein Mainboard 450?
Irgendwelche Tipps?
Reicht ein 650W Netzteil? Oder worauf muss ich achten?
 
mit dem ryzen 2600 reisst man heutzutage nixmehr, upgrade günstig wenn möglich auf nen 3600 gebraucht. Oder wenn mehr Geld da ist direkt auf die 5000er Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und SLIPY050491
Wenn ich mich da nicht komplett täusche ist doch von einer 970 auf ne vega64 sowieso nicht so viel mehr an Leistung zu erwarten. selbst wenn die CPU gerade das Limit darstellt. Ich hoffe das war nicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und SLIPY050491
Du hast es perfekt verstanden.

1. Netzteil tauschen.
2. CPU Upgrade

Es empfiehlt sich ein 5800x3D, dies ist die schnellste Gaming CPU für deinen PC aber ich würde lieber einen gebrauchten 5600X kaufen und den Rest des Geldes für eine spätere Grafikkarte zurücklegen. Finde den X3D zu teuer.
 
Der beste Prozessor ist ein 5800 x3d, aber ein 5700x würde es auch tun, wäre deutlich billiger.

Zu deiner Herz Problematik, das musst du in Windows selber auf 144 Hz stellen, dann klappt das auch mit dem Treiber.
 
Würd mir den 5600x Prozessor holen.. Was für ein Netzteil ist Empfehlenswert?

Denke schon, dass die Vega 64 mehr Leistung hat als die 970.. So wurde es mir zumindest im Internet vermittelt.
 
Conejachu schrieb:
was ist denn der beste Prozessor (200-400€) für mein Mainboard 450?
die beste gaming-CPU für AM4 ist der 5800X3D. Dota 2 scheint auhc ordentlich von dem 3D-cache zu profitieren. andererseits ist auch ein 5600(X) schon deutlich schneller als der 2600.

so oder so vorher darauf achten dass das BIOS aktuell genug ist.

ein gutes 650W-NT sollte langen. idealerweise gleich eins mit ATX3.0, die sind deutlich toleranter was lastspitzen angeht. Pure Power 12 M (es sei denn deine Vega 64 hat drei 8pin), RMe, Toughpower GF3, MPG AG PCIE5 etc.

darf man fragen warum du dir jetzt noch diese über 6 jahre alte stromschleuder angelacht hast?

Deathangel008 schrieb:
welcher RAM ist das denn, hat der überhaupt ein XMP?
?


@Alexander2: die Vega 64 war bei release knapp doppelt so schnell wie die 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
650 Watt würden es wahrscheinlich tun, 750 Watt wären sehr Safe. Am besten ein ATX 3.0 von seasonic, msi oder be quiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
Deathangel008 schrieb:
die beste gaming-CPU für AM4 ist der 5800X3D. Dota 2 scheint auhc ordentlich von dem 3D-cache zu profitieren. andererseits ist auch ein 5600(X) schon deutlich schneller als der 2600.

so oder so vorher darauf achten dass das BIOS aktuell genug ist.

ein gutes 650W-NT sollte langen. idealerweise gleich eins mit ATX3.0, die sind deutlich toleranter was lastspitzen angeht. Pure Power 12 M (es sei denn deine vega hat drei 8pin), RMe, Toughpower GF3, MPG AG PCIE5 etc.

darf man fragen warum du dir jetzt noch diese über 6 jahre alte stromschleuder angelacht hast?


?


@Alexander2: die Vega 64 war bei release knapp doppelt so schnell wie die 970.

Dachte für Dota 2 wäre die Vega 64 eine Leistungssteigerung zu der GTX 970.. Hätte ich lieber eine 1080 nehmen sollen für das gleiche Geld? Oder für mehr Geld eine 2070?


Und zur nächsten Frage, anscheinend hat mein Ram kein XMP. Also muss auch neuer Ram her.. Gibts da noch zum Schluss eine Empfehlung, was zu dem Setup passen könnte?
 
Bin aktuell sehr von Seasonic angetan, 650 Watt würde ich verbauen. Aber das Netzteil bitte nicht unbedingt gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
Conejachu schrieb:
Dachte für Dota 2 wäre die Vega 64 eine Leistungssteigerung zu der GTX 970.. Hätte ich lieber eine 1080 nehmen sollen für das gleiche Geld?
wie viel geld denn? ne 6600 kriegt man neu für ~200€, ist schneller als ne Vega 64 und schluckt weniger als die häfte.

warum fragt man nicht vorher?

Und zur nächsten Frage, anscheinend hat mein Ram kein XMP. Also muss auch neuer Ram her.. Gibts da noch zum Schluss eine Empfehlung, was zu dem Setup passen könnte?
auch mit dem RAM ist ein Zen3 deutlich schneller. und der 5800X3D reagiert weniger stark auf den RAM als andere CPUs. aber wenn es denn sein muss z.b. den hier


@JJJT @clarkathome: nach meinem kenntnisstand ist Seasonic bei ATX3.0 nicht wirklich zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
Conejachu schrieb:
Dachte für Dota 2 wäre die Vega 64 eine Leistungssteigerung zu der GTX 970.. Hätte ich lieber eine 1080 nehmen sollen für das gleiche Geld? Oder für mehr Geld eine 2070?
Wenn es dir nur um Dota 2 geht, wird es auch mit einer GTX 1080 oder RTX 2070 nicht mehr FPS geben, wenn du dir das Diagramm in Beitrag #6 anguckst. Bei dem Spiel ist schlicht die CPU der entscheidende Faktor.

Prinzipiell ist auch die Vega64 schon ein gutes Stück schneller als die GTX 970, wobei es je nach Spiel zwischen 5% und 100% schneller schwankt. Dass die Vega in manchen Spielen die Leistung nicht auf die Straße bringt, war glaube auch in den Tests damals einer der Kritikpunkte.

Und bei Spielen, wo deine CPU der limitierende Faktor ist, wie bei Dota 2, wirst du auch mit einer RTX 4090 nicht mehr FPS haben als mit der GTX 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
@Deathangel008 dies ist mir neu, dann werde ich es bis ich es geprüft habe, nicht mehr empfehlen, danke. Darüber hinaus ist ATX 3.0 nicht wirklich nötig und die älteren daher gut günstiger weil jeder meint der Standart hätte große Neuerungen eingeführt..
Ergänzung ()

Ich würde mir noch 32GB DDR4 3200 CL16 für ~50€ gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conejachu
Zurück
Oben