Danke erstmal für deine ausführliche Antwort Beyazid! Habe auch gehört, dass die 1070ti gerade der sweetspot für 1440pgaming ist. Wenn die 56 da ran kommt wäre das schonmal nicht schlecht, aber ich möchte auch noch in 2 Jahren die neuen Spiele in wqhd spielen in hohen/höchsten einstellungen und ich habe das Gefühl, dass das mit der 56 nicht gehen wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1080, vega 64 oder ganz anders?
- Ersteller Hydramic
- Erstellt am
Hafensänger
Lieutenant
Höchste Settings ist immer so eine Sache. Muss nicht sein, da der Unterschied meist gering ist im optischen und frisst "unnötig" viel an Leistung.
Ich denke aber mit den zweithöchsten Einstellungen wird die Vega 56 die nächsten 2 Jahre überstehen können wenn es bei WQHD bleibt.
Ich denke aber mit den zweithöchsten Einstellungen wird die Vega 56 die nächsten 2 Jahre überstehen können wenn es bei WQHD bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN
Redakteur a.D.
@Hydramic
Sowohl RX Vega 56 als auch 64 reichen ganz locker für aktuelle Games@WQHD. Wenn’s bei zukünftigen Games ein wenig knapp wird, bedienst du halt sinnvollerweise die Regler für Grafiksettings.
Du wirst staunen was man alles rausholen kann, wenn nur die wichtigen Regler auf Anschlag stehen.
Zu den verschiedenen Vega Modellen:
Ich hatte nicht umsonst die beiden Modelle von Sapphire verlinkt, in Sachen Kühlleistung und Lautstärkeentwicklung sind sie die aktuelle Referenz für Vega.
Kleiner Tipp: Ein wenig UV tut den Vegas sehr gut. Sie werden noch ein wenig kühler (= leiser) und boosten meist höher und länger.
Liebe Grüße
Sven
Sowohl RX Vega 56 als auch 64 reichen ganz locker für aktuelle Games@WQHD. Wenn’s bei zukünftigen Games ein wenig knapp wird, bedienst du halt sinnvollerweise die Regler für Grafiksettings.
Du wirst staunen was man alles rausholen kann, wenn nur die wichtigen Regler auf Anschlag stehen.
Zu den verschiedenen Vega Modellen:
Ich hatte nicht umsonst die beiden Modelle von Sapphire verlinkt, in Sachen Kühlleistung und Lautstärkeentwicklung sind sie die aktuelle Referenz für Vega.
Kleiner Tipp: Ein wenig UV tut den Vegas sehr gut. Sie werden noch ein wenig kühler (= leiser) und boosten meist höher und länger.
Liebe Grüße
Sven
Höchste Einstellungen klappt nicht einmal mit einer 1080ti und wird es auch nicht mit der kommenden Nvidia-Generation. Da fehlt einfach zu viel Leistung bzw. bestimmte Features fressen so viel Leistung, die am Ende nicht mal sichtbar sind, weil ein Spiel ein dynamischer Ablauf ist und die Unterschiede meistens nur in statischen, festgelegten Situationen auffallen.
Habe jetzt einfach nochmal rumgestöbert und mir ein paar Berichte durchgelesen. In fast allen Spielen liegt die 1080 derzeit vor einer Vega 64. Allerdings liegt die Vega 64 von saphfire gerade bei ~520€, wo nicht mal der Gebrauchtmarkt ran kommt... Allerdings kommt man an fast neue 1080 z.B. von Asus (Strix) für ca. 430€. Abgesehen von dem Freesync Vorteil, würdet ihr da immernoch zur Vega greifen?
valnar77
Lt. Commander
Wenn die vega 56/64 nicht mehr reichen, tun das auch die 1070(ti)/1080 nicht mehr. Wegen 5% hin oder her braucht man sich da absolut keine Illusionen zu machen. Und höchste Einstellungen können heutzutage sogar schon eine 1080Ti in die Knie zwingen. Hier gilt es sinnvoll die Regler zu bedienen.
Habe gerade einen Bekannten gefragt, der sich im Hardware Bereich relativ gut auskennt. Der meint, das Freesync bei 144Hz kaum einen Unterschied macht, sondern eher bei 60Hz. Er ist leider schon wieder weg, deshalb die Frage: bezieht sich das auf die Fähigkeit des Monitors oder nur auf die Spieleeinstellung? Ist Freesync bei einem 144Hz Monitor dann kaum noch bemerkbar? Falls ja würde für mich die GTX 1080 ja schon wieder mehr Sinn machen...
Kommt drauf an ob du empfindlich für Tearing bist. Ich habe auch einen FreeSync Monitor samt 1080ti, weil ich Tearing kaum wahrnehme. Erst recht nicht mit hohen Frames. Andere sind der Auffassung, dass GSYNC/FREESYNC ein Muss sind.
SVΞN
Redakteur a.D.
@Hydramic bitte lies dich doch kurz und knapp in das Thema FreeSync ein, dann verstehst du wahrscheinlich besser warum die Aussage deines Bekannten nicht wirklich fundiert ist.
Ich selbst würde mich nicht absatzweise als besonders empfindlich für Tearing bezeichnen und bin zudem immer mit 60 Hz Monitoren ohne Sync-Technik zufrieden gewesen.
Mittlerweile habe ebenfalls ein FreeSync Monitor mit 144 Hz@WQHD und würde nie wieder ohne spielen wollen.
Sowohl die 144 Hz als auch FreeSync sind ein riesiger Gewinn.
Liebe Grüße
Sven
Ich selbst würde mich nicht absatzweise als besonders empfindlich für Tearing bezeichnen und bin zudem immer mit 60 Hz Monitoren ohne Sync-Technik zufrieden gewesen.
Mittlerweile habe ebenfalls ein FreeSync Monitor mit 144 Hz@WQHD und würde nie wieder ohne spielen wollen.
Sowohl die 144 Hz als auch FreeSync sind ein riesiger Gewinn.
Liebe Grüße
Sven
Hydramic schrieb:Danke erstmal für deine ausführliche Antwort Beyazid! Habe auch gehört, dass die 1070ti gerade der sweetspot für 1440pgaming ist. Wenn die 56 da ran kommt wäre das schonmal nicht schlecht, aber ich möchte auch noch in 2 Jahren die neuen Spiele in wqhd spielen in hohen/höchsten einstellungen und ich habe das Gefühl, dass das mit der 56 nicht gehen wird.
Das verstehe ich aber ich kann dir schon mal sagen, dass mit meiner OC 1070 (relaitv nah an Stock 1070Ti) enorm viele Spiele auf wirklich guten Einstellungen laufen, jedoch in FHD. Den Monitor habe ich ebenfalls OC auf 75Hz und das Tearing manchmal macht mich kirre. Deshalb wird mein nächster Monitor ebenfalls einen Free-Sync-Monitor (da G-Sync deutlich teurer) weil es besonders bei festen Zahlen doch sehr unangenehm wird, wenn VSync wegen Latenzen ausbleiben soll. Variabel, wie bei den Syncs, läuft das Bild sehr sauber da es vom Monitor innerhalb des Fensters per Hardware geklärt wird statt Software. Ich habe schon einige Monitore gesehen und bin beeindruckt, dass diese Technik auch für kleinere Budgets zur Verfügung steht. Da mein Monitor aber auch nach 9 Jahren noch nicht schlapp machen will kann ich sogar noch in Kombi mit einer neuen Graka in 2-3 Jahren aufrüsten.
Die Tests die du angesprochen hast sind schon etwas älter, schau dir aktuellere an bzw Updates der Tests an. Die haben schon aufgeholt und scheinen noch zuzulegen. Deswegen auch meiner Vorschlag mit V56: Da kommt noch einiges an Leistung raus und es würde mich nicht wundern, wenn sie sogar die 1080 überholen wird. Und das zu einem niedrigeren Preis und Verbrauch.
Also... Habe mich jetzt noch mal mehr eingelesen und es stimmt, die Vega 56 wurde immer besser, wie auch die 64, und ja, in einigen Spielen ist sie, die 64 besser als eine 1080, aber halt längst nicht allen und vor allem nicht in Titeln die mich ansprechen wie GTA 5 oder AC Origins... Auch muss ich sagen, dass mir das Saphfire Design nicht zusagt, leider bin ich schon etwas in die Optik meines PCs vernarrt.
Auch habe ich den Tests oft gesehen, dass die FPs insbesondere bei der 56 bei 1440p unter die 60 frames rutschen, was für mich ein NoGo ist. Und ja, man kann die Grafikeinstellungen anpassen, aber wenn man das jetzt schon tun muss, wie sieht das dann erst bei Spielen aus, die in einem Jahr entscheiden und wie gesagt, ich möchte schon etwas zukunftssichereres. Würdet ihr unter dieses Umständen immernoch zur Vega 56 oder 64 greifen? Was Undervolten angeht bin ich ein kompletter Neuling, weshalb ich Feintuning so weit wie möglich umgehen möchte.
Auch habe ich den Tests oft gesehen, dass die FPs insbesondere bei der 56 bei 1440p unter die 60 frames rutschen, was für mich ein NoGo ist. Und ja, man kann die Grafikeinstellungen anpassen, aber wenn man das jetzt schon tun muss, wie sieht das dann erst bei Spielen aus, die in einem Jahr entscheiden und wie gesagt, ich möchte schon etwas zukunftssichereres. Würdet ihr unter dieses Umständen immernoch zur Vega 56 oder 64 greifen? Was Undervolten angeht bin ich ein kompletter Neuling, weshalb ich Feintuning so weit wie möglich umgehen möchte.
SVΞN
Redakteur a.D.
Hydramic schrieb:Würdet ihr unter dieses Umständen immernoch zur Vega 56 oder 64 greifen?
Ja, bei mir bleibt‘s dabei. Ich empfehle definitiv die Radeon RX Vega 64 und zwar die von Sapphire. Wenn die dir optisch nicht zusagt, dann wäre die Gigabyte Radeon RX Vega 64 vielleicht mehr nach deinem Geschmack.
Zur FPS-Geschichte: Selbst mit einer 1080Ti fallen die FPS@WQHD hier und da mal unter 60 Bilder/s, vor allem bei vollen Details.
Der Unterschied: Mit FreeSync fühlt sich das alles um Welten flüssiger und gleichmäßiger an.
Liebe Grüße
Sven
Bei WQHD musst du egal ob Vega64 oder 1080 bei einigen wenigen Spielen die grafik runterdrehen und das wird auch nächstes Jahr natürlich mehr werden. Es gibt nix wirklich zukunftssicheres. Man muss immer nach einiger Zeit die Einstellungen runter drehen. Allerdings würde ich trotzdem noch nicht kaufen. Warte zumindest die 4 Tage bis zum Paperlaunch der 2080 ab. Dann wird man etwa die Leistung, als auch den Preis wissen und du kannst einschätzen ob Vega und die 1080 nicht vielleicht nochmal um 100€ runter gehen im nächsten Monat oder sich doch eine Übergangskarte lohnt. 4 Tage sollten jetzt keine Zeit sein, die du nicht mehr abwarten kannst.