1080 x 5760 - GTX 980ti oder Fury X?

vodkaraki

Cadet 3rd Year
Da ich wegen drei Full HD Monitoren in dieser exotischen Auflösung spiele, die Frage, ob da eher die NVidia oder die AMD Karte ratsam ist. Gespielt werden vorrangig Shooter wie die aktuellsten Far Cry, GTA, Metro.

Die Fury X schneidet ja erst ab 4K manchmal besser ab, so wie ich das sehe.

Seht ihr da eher die 6GB oder die 4GB HBM im Vorteil?

Seht ihr in der Fury X noch andere Vorteile außer den niedrigeren Preis und die Speichertechnologie?

Meint ihr, es lohnt sich, noch einen Monat die Preisentwicklung abzuwarten? Oder denkt ihr, die Preise schießen ab Herbst in die Höhe?

Is wurst, bzw. hängt von Deiner Software+Settings ab.
Könnte mir schon vorstellen das 4GB ein Problemchen werden bei GTA5. ABER Du hast in jedem Game auch Einsteller für den VRRAM-Gebrauch.
Das blöde bei 3xFHD zu UHD ist ja dass Du leider nicht auf Anti-Aliasing-Filter verzichten kannst ohne leichten Brechreiz zu bekommen (was bei UHD funktioniert) und das kostet richtig VRAM in der Auflösung.

Metro ist anspruchslos in der Hinsicht.

GTA hab ich leider keinen 3xFHD-Screen
aber der ist ohne MSAA, nur FXAA^^

Zuletzt bearbeitet:
Und, sieht man in Benchmarks VRAM-Nachlade-Ruckler? Leider nicht. Da sieht man erst was, wenn deutlich zu wenig VRAM ist. Aber die Ruckler während einer Fahrt, die fallen im Benchark kaum ins Gewicht.
Mein Screenshot ist natürlich auch kein Beweis dafür, dass es Ruckler geben muss, es zeigt nur wieviel VRAM genutzt wird, wenn genug vorhanden ist.

Also wenn ich sehe, dass HisN bei Far Cry 4 über 5 GB VRAM belegt werden, denke ich doch dass es zukunftssicherer ist, die GTX zu kaufen... andererseits wäre HBM doch die neuere Technologie, aber damit habe ich mich noch nicht so intensiv befasst.

Wenn ich mir die 30 FPS anschaue, die das SLI stemmt, dann überlege ich gerade was ich da für Settings angelegt habe. Bisschen überzogen^^
Aber seit ich den UHD-Monitor habe, benutze ich mein 3xFHD-Set praktisch nicht mehr, deshalb kann ich nicht mit frischen Screens dienen.

HisN schrieb:
Wenn ich mir die 30 FPS anschaue, die das SLI stemmt, dann überlege ich gerade was ich da für Settings angelegt habe. Bisschen überzogen^^
Aber seit ich den UHD-Monitor habe, benutze ich mein 3xFHD-Set praktisch nicht mehr, deshalb kann ich nicht mit frischen Screens dienen.
Und findest du das Zocken an einem UHD-Monitor nun besser als im Surround Setting?

Also eigentlich hat HBM auch eine bessere Datenverwaltung und daher kommt es auch zu weniger Nachladeruckler. Selbst wenn das Spiel mehr als 4 GB GDDR5 belegen will, ist es bei HBM meistens weniger UND es kann damit sehr gut umgehen, ohne dass es zu Nachladeruckler kommt. Für mehr Infos kannst du dir den HBM teil beim Fury X test anschauen... das HBM kommt da eigentlich sehr gut weg. Also es kann auch sein, dass 4GB HBM zukunftsicherer ist als 6 GB GDDR5. Vor allem wegen der HBM-Technologie, die es erlaubt, nur einen Teil des Speichers zu leeren, d.h alte unnötige Daten zu entfernen, ohne dass man den ganzen Speicher dafür leeren muss. Dadurch wird das Nachladeruckler Risiko extrem verringert...

vodkaraki schrieb:
Und findest du das Zocken an einem UHD-Monitor nun besser als im Surround Setting?

Ja. Das 3xFHD wird nur noch zum Autorennen fahren genutzt. Die Bildqualität ist wirklich nicht so tolle, wenn man sich erst mal an UHD gewöhnt hat.

vodkaraki schrieb:
Also wenn ich sehe, dass HisN bei Far Cry 4 über 5 GB VRAM belegt werden, denke ich doch dass es zukunftssicherer ist, die GTX zu kaufen.

Belegt und tatsächlich genutzt sind zwei paar Schuhe.

Das stimmt.

Habe selber eine furyx und deswegen die frage:
Wie lange willst du mit der Karte Glücklichsein?
Die nächsten 2 Jahre werden die 4gb bestimmt noch reichen (hoffe ich) aber für länger dann doch ehr die 980ti.

Naja, ich will ja nix sagen, aber z.b. in Shadow of Modor hatte ich sogar mit einer 6GB-Karte schon VRAM-Ruckler.
Nicht in zwei Jahren, heute.

Da war kein sauberer 360°-Turn mehr möglich.
Man muss natürlich das Ultra-Texturen-Paket nicht installieren. Und man muss natürlich auch kein Anti-Aliasing benutzen. Dann kann man den VRAM-Bedarf deutlich drücken.

Ich benutze das unsägliche Shadow of Mordor, dass ja sowieso keiner spielt, nur als Beispiel wo ich selbst bei 6GB VRAM Mangel erlebt habe (ansonsten ist das bei mir schwierig, weil ich immer mit viel VRAM ausgestattete Karten nutze^^)

Ich würde ja gerne mit einer 4GB-Karte gegentesten, hab aber keine^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hoffe ich auch das das Spiel erstmal eine Ausnahme bleibt.
Wenn das öfter vorkommt bin ich gerne bereit meine jetzt verkündete Meinung zu Revidieren ;-)

Es ist einfach zum Verzweifeln, dass eine Top-aktuelle Grafikkarte für den Preis eines Mediamarkt-Gaming-PCs schon heute an seine Leistungsgrenzen kommt, wenn es um hohe Auflösungen und Settings geht...

Da fällt mir erst jetzt auf, dass das X in der Fury für Wakü steht, das ist für mich aber keine Option weil ich neben der Wakü noch ein neues Gehäuse bräuchte... Also doch entweder 980ti oder Fury ohne x :-(

Ein 650€ MediaMarkt Gaming PC ist aber nicht wirklich spieletauglich. Nichtmal in FullHD.

FullHD ist immer noch mit großen Abstand die Standardauflösung bei Spiele PCs. Siehe die vielen Statistiken, die Spieleanbieter dazu liefern.

4K ist vierfaches FullHD. Was eben einfach so kam. Das dauert eben eine Weile, bis jede 0815 Spielehardware damit vernünftig umgehen kann.

So einen Sprung gab es noch nie. Die Sprünge waren, 800x600 zu 1024x768 zu 1280x1024 usw. bis FullHD.

Und die Fury-X hat eine Wasserkühlung, ja. Na und? Sie ist ein autarkes System. Wie Du Deinen Rechner kühlst, ob mit Wasser oder Luft, das spielt dabei keine Rolle.

HisN schrieb:
Naja, ich will ja nix sagen, aber z.b. in Shadow of Modor hatte ich sogar mit einer 6GB-Karte schon VRAM-Ruckler.
Nicht in zwei Jahren, heute.
QUOTE]

Naja, Ausnahmen kann man in beide Richtungen bringen. Witcher 3 braucht in 3200x1800 (via VSR) alles auf Hoch, ohne AA bei mir 1,9GB Videospeicher.

@TE: dann nimm doch die von CB bereits getestet Sapphire, sobald die am MArkt ordentlich verfügbar ist und sich der Preis eingependelt hat.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test.50430/

Der Kühler scheint ja sensationell gut zu funktionieren. Das non-OC Modell ist schon für gut 100€ günstiger als die 980Ti gelistet.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~132_4096~1440_R9+Fury#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein 650€ MediaMarkt Gaming PC ist aber nicht wirklich spieletauglich. Nichtmal in FullHD
Das habe ich nicht infrage gestellt.
BlubbsDE schrieb:
Und die Fury-X hat eine Wasserkühlung, ja. Na und? Sie ist ein autarkes System. Wie Du Deinen Rechner kühlst, ob mit Wasser oder Luft, das spielt dabei keine Rolle.
Wasserkühlung erfordert aber ein entsprechendes Gehäuse und eine Pumpe sowie Radiatoren, oder etwa nicht? Das kostet zusätzlich, ich habe keine Lust 1000 Euro auszugeben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben