1080p 144 HZ Monitor für schnelle Mulltiplayerspiele

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Maximal 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Min 120 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? An sich ist es egal, mir wäre am wichtigsten das dass Pixelraster soweit sauber aussieht. Mein damaliger 240 HZ TN hatte ein Grauenhaftes Pixelraster, aber ich weiß nicht ob es an TN lag oder daran das es nur Full HD Auflösung auf 24 Zoll war.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Theoretisch Gsync, da ich eine RTX 3080 habe, aber wenn der auch Gsync Compatible kann reicht das.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder Displayport.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Osu!, lol, Valorant

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Oled CX48 über hdmi

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 Vision D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100 x 100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat. (Dezember)

Ansonsten was ich noch fragen würde, kann man 1080p mit 144 HZ über ein 5 Meter langes Displayport Kabel transportieren? Oder kann das zu Problemen bei der Signalübertragung führen?

Ich würde das hier nehmen: https://smile.amazon.de/Club-3D-CAC-1060-DisplayPort-Schwarz/dp/B07HCZCVF8/

Mein aktueller Wunschmonitor wäre der hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg249q-90lm05e0-b01170-a2201528.html?hloc=at&hloc=de

Der sieht zumindest von den Specs her recht gut aus. Ich hoffe das der einigermaßen schnell ist, ich möchte kein stärkeres nachziehen. Wobei ich da jetzt keine allzu großen bedenken hätte.

Mit besten Grüßen
 
Die nehmen sich wohl alle nichts in dem Preisbereich von 200€ und nen Unterschied fängt au erst dann an mit guten 10bit Panel und dem Fall hier mit 240Hz an.

Unter FullHD solltest du wissen, das aufgrund des CPU Limits, so dicke Karten wie deine 3080 meist net wirklich ausgelastet werden und du dich dann bitte net über die FPS wundern solltest, auch wenn die Auflösung um einiges geringer ist.

Daher die Frage, wie sieht dein restliches System aus ? Siehe auch folgendes Beispiel Video


Ergänzung ()

würde vielleicht noch ansonsten auf ne höhere Hz Frequenz und bessere sRGB Werte, wie bei dem Gigabyte für 192€, hier achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Daher die Frage, wie sieht dein restliches System aus ?
Also grundsätzlich von den FPS reichen mir die auch in 4k auf meinem CX48 von LG. Aktuell ist das ja mein einziger Monitor. Ich habe nur in osu! gemerkt das ich zwar recht gut bin, mir aber schwer tuhe schnell genug mit den Augen zu folgen. Sprich ab so 5 Sterne Maps brauch ich oft mehrere Versuche um 97 % Genauigkeit hinzubekommen und eine Full Combo zu schaffen. Und das ist dann auch mehr Krampf als einfach aus dem Handgelenk. Da regnen dann teilweise die 100er weil ich nur so halb hitte und am Ende hab ich dann nur 93 oder 95 % Genauigkeit.


Hardware:
CPU: Ryzen 9 5950X
Ram: 2 x 16 GB DDR4 3733 MHZ CL16
Laufwerke: 2 TB SSD
Iguana Gaming schrieb:
würde vielleicht noch ansonsten auf ne höhere Hz Frequenz und bessere sRGB Werte, wie bei dem Gigabyte für 192€, hier achten

Farbtreue wäre nichtmal so wichtig, das Pixelraster ist mit das wichtigste, das dass nicht extrem unscharf oder kariert wirkt. Bei meinem 240 HZ Alienware TN sah das so aus als wenn da überall Fäden durchs Bild gesponnen wären. :D

Iguana Gaming schrieb:
Die nehmen sich wohl alle nichts in dem Preisbereich von 200€

Ich finde den Asus TUF noch ganz gut weil der Standfuß nicht so riesig wirkt, evtl. brauch ich bei dem nichtmal nee Vesa Befestigung sondern kann den einfach auf nen Schreibtisch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Monitor desto größer die Pixel wenn du bei der selben Auflösung bleibst. Wenn dir das bei 24" schon zu grob wird musst du einen kleineren Monitor kaufen, also 23" oder noch kleiner bzw eine höhere Auflösung wählen.

Wieso willst du von 240Hz auf 144Hz gehen?
 
48" UHD und 24" FHD ist bei gleichem Sitzabstand doch die gleiche Pixelgröße !? :confused_alt:
Hz kauft man so viel wie man FPS hat und evtl. noch auf eine Blur Reduction achten.
 
Weedlord schrieb:
Mit dem derzeitigen Angebot vom großen "A" für 159,00€ kannst du da wenig falsch machen. Preisleistungsmäßig wird sich da wenig besseres finden lassen.

Weedlord schrieb:
Ich hoffe das der einigermaßen schnell ist, ich möchte kein stärkeres nachziehen.
Der Bildschirm hat halt ein IPS Panel. Wenn es absolut schnell sein soll, musst du zu einem TN-Pnale greifen, da sind halt die Farben und die Blickwinkelstabilität eher unschön. IPS ist nicht ganz so schnell und das Schwarz ist mist. Irgendeinen Kompromiss musst immer eingehen, wenn es nicht gerade OLED oder Micro-LED werden soll.

Aber für die derzeitigen 159,00€ würde ich das Ding trotzdem mal bestellen. Zurückgeschickt ist er schnell wieder.
 
0ssi schrieb:
48" UHD und 24" FHD ist bei gleichem Sitzabstand doch die gleiche Pixelgröße !? :confused_alt:
Es geht weniger um die Pixelgröße, was ich meine ist Pixel Inversion. Wusste nur das richtige Wort gestern nicht.

Hab ein bisschen recherchiert und herausgefunden das dass wohl in der Regel bei schnellen TN Displays der Fall ist.

Körperklaus schrieb:
IPS ist nicht ganz so schnell und das Schwarz ist mist. Irgendeinen Kompromiss musst immer eingehen, wenn es nicht gerade OLED oder Micro-LED werden soll.

Mir reicht es wenn der nicht schmiert, ich teste dann einfach einen IPS mit 144 HZ wenn ich mir im Dezember dann den Tisch gekauft habe wo der drauf kommen wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben