144 Hz Monitor macht Probleme

Herr Ahnungslos

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich brauche einmal Hilfe, da ich selbst nicht mehr weiter komme. Folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit einem Ryzen 7800x3d und einer Rx 6800 xt Graka. Win 11 pro, Fesplatten alle SSD, Speicher 32 GB 3000 Samsung. Ich fahre Simracing und habe als Hauptmonitor einen Samsung 49er, mit 1920x1080 Full HD, also nichts groß besonderes. Hierauf laufen meine Sims. Dazu, zur Datenanzeige (Dashboard über Simhub), bisher einen einfachen 27 Zoll ebenfalls Full HD. Seit langem ohne Probleme in Gebrauch, bestimmt schon 3 Jahre.

Nun habe ich mir einen neuen 27 Zoll Monitor mit 144 Hz geholt, ebenfalls nur Full HD. Also auch nichts besonderes.

Trotzdem habe ich seit dem Probleme mit der Anzeige der Dashboards bzw. Streckenkarte auf dem 27er über Simhub.
D.h. wenn der kleine Monitor mit 144 Hz läuft, gibt es Ruckler im Game auf dem großen Hauptmonitor. Regel ich den kleinen auf 60 Hz runter läuft der Große wieder einwandfrei.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat woran das liegen kann. Kann es wirklich sein, dass die o.a. Kombi aus CPU und GPU das nicht schaft? Also auf dem kleinen wird ja nix groß grafisch dargestellt, da bewegen sich ein paar Pünktchen über den Bildschirm bei der Streckenkarte, sonst nichts. Die Datenmenge hierfür ist sicherlich schon etwas größer (da auch die Zeiten für ein Leaderboard angezeigt werden), aber sollte die CPU dafür tatsächlich nicht reichen?

Also für Ideen oder Hilfestellungen wäre ich echt dankbar.

Gruß
Herr Ahnungslos

Leider schreibst du nicht mit welcher Frequenz der 49er läuft. Windows mag mehrere Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen nicht, auch wenn es in manchen Fällen problemlos funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Chesterfield
Herr Ahnungslos schrieb:
habe als Hauptmonitor einen Samsung 49er, mit 1920x1080 Full HD
Nenne bitte mal das genaue Modell. Die Auflösung kann bei 49" mit 1920x1080 nicht sein, das hast Du dann selbst so eingestellt?

Ansonsten, wenn mehrere Monitore beteiligt sind, sollten beide im Spiel mit der gleichen Wiederholrate angesprochen werden. Neuere Samsung Modelle mit 49" können auch 144 Hz.

Darf ich die Frage stellen, wieso du 144hz meinst zu brauchen, wenn da nur Infos angezeigt werden? Bzw warum du überhaupt einen neuen Monitor angeschafft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Warum braucht der kleine überhaupt 144 Hz wenn da eh nix angezeigt wird was sich groß bewegt?

Das es Probleme gibt von bestimmten mehrmonitorkonfigurationen im hinblick von höheren Hz zahlen und Rucklern gab es durchaus schon in der Vergangenheit.

P.s: Wie hoch ist den die Auslastung von CPU und GPU wenn das Problem auftritt?

Sorry, natürlich habt ihr recht. Der 49 hat natürlich 3840/1080 bei 144 Hz.
Speicher ist übrigens 6000 Mhz.

Warum ich ihn "brauche" ist zwar irrelevant, aber wenn ich nicht spiele, nutze ich den Monitor anderweitig.

Also nochmal zum klarstellen: Vorher war die Kombination 49er 3840/1080 144 Hz und 27er 1920/1080 mit 60 Hz ohne Probleme.

Jetzt stattdessen: der 49er unverändert mit einem 27er 1920/1080 mit 144Hz und das Game auf dem 49er ruckelt.

Die Auslastung der CPu ist um die 30% allerding über alle, einzelne höher aber nicht im Limit lt. Taskmanager. Grafikkarte um die 80 - 90%.

Danke euch aber schon mal für die Mühe.

Welches Spiel denn überhaupt, oder alle? Wieviele FPS hast du den in-game, 4K ist je nach Spiel für die 6800XT natürlich eine Hausnummer, hast du zufällig Vsync an und/oder VRR/Freesync aus?

Wenn die CPU bei 30% liegt kann das schon ein Limit sein, besonders wenn die GPU unter 90% arbeitet (sofern nicht, wie gesagt, der Monitor limitiert.

Davon abgesehen liegt der Workaround ja erstmal auf der Hand, nämlich den Kleinen weiterhin mit 60hz zu betreiben und entsprechend umzustellen, wenn darauf was anderes gespielt wird. Geht zum Beispiel mit https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/ recht fix.

Spiele sind Le Mans Ultimate und ACC, tritt aber bei beiden auf, bei beiden vorher nicht.
Ja ich weiß, dass die 30% schon ein Limit sein können. Wenn ich aber mit der "alten" Kombination fahre, kann ich die Grafiksettings noch höher setzen ohne Schwierigkeiten und dann ist die Auslastung der GPU auch höher. Also denke ich nicht, dass die CPU limitiert. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.
Ach so, die FPS sind 144 bei LMU und bei ACC 140 da dort manuell limitiert. Amd FreeSync ist im Treiber der GraKa an für den 49er für den 27 nicht.

Ja, ist natürlich als Lösung möglich, geht ja auch über Win selbst ganz einfach. Ich frage mich halt nur woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist merkwürdig, eigentlich gibt es öfter Probleme mit unterschiedlichen Hz Zahlen aber steck den 27er doch testweise mal an die igpu deines 7800x3d und schau ob das Problem weg ist. Sonst viele mir nur noch ein anderes Kabel ein.

Edit: Was passiert wenn du Freesync auch am 27er anstellst?

Müßte ich beides einmal ausprobieren. Wo bei der 27er hat nur adptives sync oder wie das heißt...

Dann nenn doch bitte endlich mal das genaue Modell des Samsung 49". Die aktuellen Modelle sollten alle auch AS beherrschen.

Es handelt sich um einen "Samsung LC49HG90 DMUXEN".
Was bedeutet AS?

Das Adapte Sync einschalten hat nichts gebracht. Den Wechsel der Buchsen muss ich noch ausprobieren. Mache ich heute Nachmittag.

Herr Ahnungslos schrieb:
Es handelt sich um einen "Samsung LC49HG90 DMUXEN".
Was bedeutet AS?
Adative Sync oder auch bei AMD Freesyc
Herr Ahnungslos schrieb:
Das Adapte Sync einschalten hat nichts gebracht.
Probier das mal zuerst über per DP, und hast Du auch am Monitor eingestellt? Seite 30
https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202103/20210305193233676/BN46-00699A-Deu.pdf
Die auf dem Monitor angezeigten FreeSync-Menüpunkte können je nach Monitormodell und
Kompatibilität mit der AMD Grafikkarte variieren.
• Aus: Deaktivieren von FreeSync.
• Standard Engine: Aktivieren Sie die FreeSync-Grundfunktionen der AMD-Grafikkarte.
• Ultimative Engine: Aktivieren Sie die FreeSync-Funktion mit einer höheren Bildwiederholfrequenz. Das
Abreißen des Bildes (abnormale Synchronisierung zwischen Bildschirm und Inhalt) ist in diesem Modus
geringer. Beachten Sie dass der Bildschirm möglicherweise flimmert, wenn Spiele gespielt werden.
Verwenden Sie die höchste Auflösung wenn Sie FreeSync benutzen.
Weitere Informationen zum Einstellen der Bildschirmfrequenz entnehmen Sie bitte F & A → Wie kann ich
die Frequenz ändern?
― Die FreeSync-Funktion ist nur im HDMI1, HDMI2, DisplayPort- oder MiniDP-Modus aktiviert.
Verwenden Sie das vom Hersteller beigelegte HDMI/DP/MINI DP-Kabel, wenn Sie FreeSync verwenden
:
Wenn die Auflösung geändert wird, während FreeSync auf Standard Engine oder Ultimative Engine eingestellt ist, kann
das Abreißen des Bildes hin und wieder vorkommen. Stellen Sie FreeSync auf Aus und ändern Sie die Auflösung.

Es geht doch um den 27er was FS oder AS anbelangt, das der 49er mit FS läuft schrieb der TE ja schon.

Richtig, und deshalb soll er prüfen, ob FS auf beiden Monitoren richtig gesetzt ist.

Äh, jetzt komm ich nicht ganz mit.

Auf dem 49er ist Freesysnc an und im Treiber (AMD) für diesen Monitor auch.

Auf dem 27er gibt es nur Adaptive Sync, im Treiber(AMD) kann ich nichts einstellen, da steht Free Sync nicht unterstützt. Am Monitor hat das Einschalten des Adative Sync keine Änderung gebracht, im Gegenteil noch schlechter.

Herr Ahnungslos schrieb:
Auf dem 27er gibt es nur Adaptive Sync, im Treiber(AMD) kann ich nichts einstellen, da steht Free Sync nicht unterstützt.
Dann nenne hier auch bitte mal das genaue Modell und schau in die Doku.

Zurück
Oben