1080p auf 4k Bildschirm unscharf?

isyyy

Lieutenant
Hallo zusammen ich hab mal eine frage an euch.
Ich will mir einen 4k Bildschirm holen. Ich warte nur noch auf einen Schirm der mindestens 100 Herz anbietet.

Zu meiner Frage.
Ich spiele derzeit auf einem 1080p Bildschirm mir 120 Herz.
Wenn ich jetzt den 4K Bildschirm hab und auf diesem dann ein Spiel mit 1080p Spielen möchte,
Sieht das dann Extrem unscharf aus?

Wenn ich das richtig sehe haben ja 4k Bildschirme 3840 × 2160.
Wenn ich jetzt die 3840 / 1920 nehme würde das genau 2 ergeben
Das selbe auch mir 2160 / 1080, macht auch 2.

Bedeutet doch das es keine halben Pixel gibt und dadurch das Bild trotzdem "scharf" bleiben sollte,
aber eben "kantiger" als würde man AA aushaben.

Sehe ich das richtig oder habe ich hier einen Logik Fehler?

Lg

in der Theorie ja einfach /4 geteilt.

In der Praxis funktioniert das runterskalieren eher nicht so toll laut den ganzen Tests im Web die ich gelesen habe und auch Erfahrungen hier aus dem Forum.
Von daher empfiehlt es sich immer Nativ zu spielen dann halt nur mit medium/low Settings wenn die Graka nicht ausreichend stark genug ist.

Okey dann kann der hier ja mal schnell kommen :P https://pcmonitors.info/asus/asus-pg27uq-144hz-4k-monitor-with-g-sync-hdr/
Oder gibt es da schon was vergleichbares?
Ich finde einfach nichts höher wie 60 Herz.

Nachtrag:
Mir geht es nicht um Graka Power.
Ich bin leidenschaftlicher CS GO Spieler.
Aber auf 4k Arbeiten ist eben ein Augenschmaus.
Das Problem nur ist das bei 4k Nativ in CS GO alles kleiner wird und das Treffen
schwieriger wird. Wenn ich jedoch 1080p einstell werden die Models auf zb 27 Zoll und 4k "Größer".

Zuletzt bearbeitet:
Der FOV wert kann im Multiplayer nicht verändert werden.
Dafür braucht man in CS GO sv_cheats 1 und das ist eben nicht möglich ^^.

Also ich verstehe die Logik immer noch nicht, dass bei sinkender Auflösung die Models größer werden... Den was passiert mit dem Platz den die Modelle bei 1080p einnehmen, wenn man auf 4k wechselt? Das ist unfug. Ich habe einen 4K Monitor und in CSGO absolut keine Probleme, finde man hat bei 4K sogar eine besser Übersicht und sieht Gegner, die nur wenige Pixel hervorgucken besser, da sie halt aus mehr Pixeln bestehen.

Habe mal einen Bildvergleich erstellt:

Wenn du dir die Bilder anschaust wirst du merken, dass die Modelle der Figuren in allen drei 16:9 Bildern gleich groß sind, wie soll es auch anders sein. Allerdings werden sie bei steigender Auflösung immer schärfer und man kann sie besser differenzieren, da die Kanten klarer sind.

Bei 4:3 werden die Modelle sogar kleiner, wie soll es auch anders sein, wenn das FOV gleich bleibt.

Die Bilder sind auf die schnelle mit Steam erstellt worden und dementsprechend komprimiert, alle Bilder sehen in der Realität etwas schärfer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach sollte man dann mindestens auf 1440p spielen, sonst merkt man sofort, dass etwas mit der Auflösung nicht stimmt. Ich weiß aber nicht, ob das daran liegt, dass bei 1080p schlecht interpoliert wird oder ob ich so von 4K verbaut bin, dass mir 1080p im Vergleich grauenhaft vorkommt. Bin auf 24'' unterwegs.

Grüße

naja hängt von der Ansteuerelektronik des Monitors ab wie gut der skaliert, nur bei Ganzzahligen Vielfachen sollte selbst nen 50€ Monitor keine Probleme haben. Wie überall eben: you get what you paid for!

sowohl mein Eizo CG318-4K ColorEdge wie auch mein Asus PB279Q skaliert problemlos auch ungerade Vielfache der Auflösung ...klar ist aber auch: einmal in 4k gezockt und man möchte nicht mehr zurück :D
( das geht mit ordentlicher Hardware durchaus ganz gut auch mit Quality Settings: AA/AF kannst du bei 4k durchaus runterschrauben, da je höher die Auflösung wird umso unwichtiger! Und das schaufelt ganz schön Reserven frei!)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht so, dass das unscharfe Interpolieren neu wäre. Wenn Du auf nem FHD Screen 720p spielst hast Du genau das Selbe.
Daher waren in der Anfangszeit ja auch "Gamingnotebooks" mit FullHD Bildschirm und ner GT8600m so hohl ...naja und sind es immer noch, nur heute eben mit 4k oder 1440p.

Die Qualität von fullhd ist auf 4k sogar besser als auf 1080p, da nicht einfach 4 Pixel zusammengefasst werden. Die Skalierung kann von der Grafikkarte, im Treiber eingestellt, vorgenommen werden, die Qualität ist äußerst gut.
Warum den Menschen 1080p auf 4k schlecht vorkommt, liegt einfach daran, dass sie den ganzen Tag vor einem 4k Bildschirm sitzen. Allein der Wechsel vom 4k Desktop zu 1080p Spielen, macht die geringere Qualität überaus deutlich. Ein 1080p neben einem 4k Bildschirm Bildschirm zeigt einem dagegen wie viel schlechter die Bildqualität eigentlich ist, was einem aber erst im Vergleich bewusst wird.

Am besten du hast eine GPU die die Spiele halt in 4k schafft. CSGO sollten einige schaffen. Oder geht CSGO garnicht auf 4k?
Sonst lohnt es sich eh nicht eine 4k Bildschirm zu holen.

Hab eine GTX 1070 Gainward GLH @ 2,1. Die sollte doch 4k beherrschen können.
Zu dem CS GO vergleich noch eine Frage:

Mein derzeitiger Monitor hat 23,5 Zoll wenn ich jetzt auf einen 4k 27 Zoll wechsele
sollten doch die Models "größer" sein oder sehe ich das falsch?

Weil 23,5 Zoll kleiner wie 27 Zoll mehr Fläche daher Bild gestreckter.
Oder stehe ich wieder auf dem Schlauch? :freak:

Wenn der Sitzabstand gleich bleibt dann ja. Wegen der Auflösung, siehe meinen vorherigen Post.

Seit 20 Jahren gibt es keine Spiele mehr, bei den sich der fov mit der Auflösung ändert.

Zurück
Oben