2 x 42 Zoll OLED 4k Bildschirme an der RTX 4090?

sFn09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst ein PC mit diesen Hauptkomponeten
CPU (Prozessor) Intel Core i9-13900KS | 24x 3.00 GHz, 36MB L3-Cache
Mainboard ASUS Z790 Maximus Hero | Intel Z790
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Wasserkühlung Gigabyte
Arbeitsspeicher 32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 | 2x 16GB
Netzteil 1000W - Corsair HXi Platinum 2023 Series

Aktuell besitze ich einen sehr gut 2k PC.
Für mein Setup benutze ich 3 Bildschirme
2x 32 Zoll (ein 4k und einen 2k) 1x 42 Zoll LG OLED42C27LA OLED
Beide gehen über die GeForce 2080TI RTX und hatte auch nie Probleme.

Da ich nun bald einen starken 4k Rechner bekomme, will ich den 2k Bildschirm austauschen, gegen einen neuen 4k Bildschirm.
Im Blick habe ich den ASUS ROG Swift PG42UQ
Über den 2 großen kommt der 32 Zoll 4k (den behalte ich).

Mein Kumpel, der Technikmäßig sehr viel im Kasten hat, meinte das er das nicht machen würde.
Die 3 Bildschirme könnten Scaling und Performance Probleme bereiten, wenn diese über die GPU laufen.
Hat er damit recht?
Ich arbeite und zocke sehr viel.
Wenn ich quasi an meinen Platz bin, laufen alle 3 Bildschirme.
Manchmal laufen auch 2 Bildschirme an den PC und einer an der PS5, wenn ich an der Konsole spiele.

danke für die Hilfe
 
Du nutzt dann also 3 Geräte die jeweils eine 4k Auflösung haben? Warum sollte es da dann zu Problemen beim skalieren kommen?

Ich hab hier
  • WQHD auf 27 Zoll
  • 4K auf 27 Zoll
  • UWQHD auf 34 Zoll

und keinerlei Probleme mit der Skalierung. Ich nutze ebenfalls eine RTX 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
sFn09 schrieb:
Die 3 Bildschirme könnten Scaling und Performance Probleme bereiten
Monitor auf denen nicht gespielt wird an die iGPU
Dazu braucht man aber ein anständiges Board mit Displayport ;)

sFn09 schrieb:
CPU (Prozessor) Intel Core i9-13900KS | 24x 3.00 GHz, 36MB L3-Cache
Mainboard ASUS Z790 Maximus Hero | Intel Z790
Klingt wieder mal nach "Hauptsache teuer", sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, xxMuahdibxx und Asghan
sFn09 schrieb:
Mein Kumpel, der Technikmäßig sehr viel im Kasten hat,
Egal wie lange ich nachdenke, ich kann die Aussage deines Kumpels nicht nachvollziehen.
Ich hab 2x 4k an meiner 4090 und keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

sFn09 schrieb:
Hat er damit recht?
Nein.
 
till69 schrieb:
Klingt wieder mal nach "Hauptsache teuer", sorry
Oder danach das gewisse Synonyme gehäuft auftreten müssen nur um 5 Promille schneller zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
till69 schrieb:
Klingt wieder mal nach "Hauptsache teuer", sorry

wobei das eher merkwürdig aussieht, wenn man bedenkt, dass er die 4090 als AIO version gekauft hat und bei der cpu den kühler nicht erwähnt oder auch auf aio setzen könnte. was airflow technisch nicht gerade eine glanzleistung wäre.

unabhängig davon, dass bei einem 4k PC wahrscheinlich luftkühlung und/oder custom loop mehr sinn gemacht hätte, wenn man schon 4k ausgibt welche in unter 1 jahr nicht mehr 4k wert ist
 
hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe nur die wesentliche Teile genannt vom neuen Rechner.
Den PC lasse ich zusammenbauen und wird komplett Wasser gekühlt.
Wollte jetzt keinen Link reinsetzen ;)
 
Zurück
Oben