3x 4K Bildschirme, 1 Bildschirm ab und zu kein Signal

sFn09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
75
Hallo zusammen,

seit dem ich mein neuen 4k Rechner habe, funktioniert der große 42 Zoll Bildschirm nicht richtig.
Also das Problem ist immer nur beim starten des Rechners.

Erstmal zur HArdware
Intel Core i9-13900KS | 24x 3.00 GHz, 36MB L3-Cache
ASUS Z790 Maximus Hero | Intel Z790
NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Wasserkühlung Gigabyte
32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 | 2x 16GB
1000W - Corsair HXi Platinum 2023 Series | digital
rest lasse ich außen Vor.

Bildschirme:
Samsung S28AG700NU
ROG Swift OLED PG42UQ
LG OLED42C27LA

Folgende Bildschirmanordnung
Der LG ist Links unten, der ROG rechts unten, der kleine Samsung über den 3.
Bildschirmanordnung laut Einstellung oben 1, links unten 3, rechts unten 2.
Links unten der LG ist laut Einstellung auch die Hauptanzeige.

Jetzt zurück zum Problem:
Beim starten des Rechners ist es so, das der kleine Bildschirm oben alles anzeigt, der LG unten sagt immer wieder kein Signal.
Wenn ich mich ins Windows einlogge, funktioniert dann der ROG Bildschirm aber der LG sagt immer wieder kein Signal.
Was mache ich, damit er funktioniert?
Ich mache den Bildschirm immer 5-10x an und aus, bis er Signal hat.
Es ist extrem nervig.
Bei mein alten Rechner hatte ich das Problem nicht.

Noch eine Notiz zu den Anschlüssen.
Der LG ist per HDMI angeschlossen an der Graka und ich nehme vom TV auch den GSync Anschluss.
Alle anderen sind per Displayport angeschlossen.

Ich danke euch für eure Hilfe
 
Moin.

Doof gefragt - gibt's n Grund, dass alle drei an der 4090 hängen?
Eventuell wäre ein Umzug einer der Monitore - Vorzugsweise der, auf dem nie ein Spiel läuft - auf die iGPU der CPU denkbar und sinnvoll?
 
Ich hatte diesen Effekt bei meinem Gigabyte FV43U (144Hz) auch, ich hatte das bestehende DP-Kabel verwendet, das mit dem LG an dieser Stelle (auch 43" mit 60Hz) nie Probleme machte.
Der Tausch gegen das Kabel das dem Gigabyte beilag hat das Problem behoben, zuvor weigerte sich der Gigabyte bzw. das Bild wurde immer wieder mal dunkel.
 
Ich hatte zuletzt auch Kaltstartprobleme eines Bildschirms. ALlerdings war der Bildschirm 10 Jahre alt. Signal war da, allerdings funktionierten die Beleuchtungs-LED's erst nach einigen Minuten aufwärmen und drücken irgendwelcher Tasten.
Kaputtes Netzteil war auch dabei, und über Lebensdauer musste ein Panel getauscht werden. (LG LED 22EN43)

Tausch doch mal Bildschirme und Kabel und guck mal ob das Problem weiterhin besteht.
 
hallo

ich hatte noch ein verpacktes HDMI Kabel 2.1
Das hatte ich mal getestet und siehe da, es funktioniert.
Hätte ich vielleicht eher mal probieren sollen..

danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben