Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1080p Inhalte auf UHD/4K Fernseher
- Ersteller Baltion
- Erstellt am
Postman
Rear Admiral
Es kommt auf den Fernseher darauf an bzw. kann man oft auch einen Verstärker zwischenschalten um die Skalierung vorzunehmen. Viele Verstärker bzw. auch TV Geräte haben mittlerweile einen "Game"-Modus für bessere Framesübermittlung.
Ergo kann man keine pauschale Aussage geben.
Höchstens, dass man schon etwas in guten Geräte investieren sollte um 4K brauchbar zu bekommen.
Suche dir Geräte aus und lese dich in Tests ein.
Die Begriffe "Inputlag" und "Inhalte" sind zudem relativ - manche regen sich hier schon auf wenn ein Spiel nicht über 100 Frames bietet bzw. das gleiche bei den Mikrorucklern in Spielen im Verbund mit Grafikkarten. Bei Filmen reichen 24 Frames, bei Spielen sollten es aber schon konstant 60 sein.
Die Wahrnehmung ist aber immer subjektiv ...
Ergo kann man keine pauschale Aussage geben.
Höchstens, dass man schon etwas in guten Geräte investieren sollte um 4K brauchbar zu bekommen.
Suche dir Geräte aus und lese dich in Tests ein.
Die Begriffe "Inputlag" und "Inhalte" sind zudem relativ - manche regen sich hier schon auf wenn ein Spiel nicht über 100 Frames bietet bzw. das gleiche bei den Mikrorucklern in Spielen im Verbund mit Grafikkarten. Bei Filmen reichen 24 Frames, bei Spielen sollten es aber schon konstant 60 sein.
Die Wahrnehmung ist aber immer subjektiv ...
Zockermann
Lt. Junior Grade
Ich denke schon das durch Upscaling der Inpult Lag vergrößert wird, würde da aber auch gern mehr drüber wissen. Kann ein TV Gerät überhaupt upscalen wenn es vom PC Inhalte mit 1080p geliefert bekommt? Kann das jedes TV Gerät, das Upscaling kann oder geht es da nur um BlueRay Inhalte, Filme usw?
In Bezug auf Input Lag hat mir zumindest diese Website weitergeholfen um mein nächstes als Monitor genutztes TV Gerät zu finden. Vielleicht findest du hier auch noch das Eine oder Andere von Interesse.
Wie sieht es da zB im "Gaming Modus" aus? Werden da 1080p Inhalte hochskaliert? Oder nur im "normalen" Modus?
In Bezug auf Input Lag hat mir zumindest diese Website weitergeholfen um mein nächstes als Monitor genutztes TV Gerät zu finden. Vielleicht findest du hier auch noch das Eine oder Andere von Interesse.
Wie sieht es da zB im "Gaming Modus" aus? Werden da 1080p Inhalte hochskaliert? Oder nur im "normalen" Modus?
nr-Thunder
Commodore
Punkt 1: Am besten mal in einen Technik Markt gehen und selber überzeugen, erspart sinnlose Diskussionen. Ein Youtube Video mit ausreichend guter Qualität kann als Vergleich dienen. Allerdings wird 4k bei Fernsehern immer interpoliert bei schlechterer Auflösung, es werden nicht Pixel verdoppelt. Mir gefällt es nicht (SD find ich schlimmer auf einem 55 Zoll 4k, als auf 100 Zoll Full HD mit dem Beamer. Beim 4k wirkt alles so verwaschen wie verlaufene Farbe, beim Beamer eher grieselig aber ohne zu verfälschen. Bei gutem HD weniger deutlich, bei Full HD nimmt sichs nicht viel.) Aufgrund von kaum verfügbaren Full HD Fernsehern mit schlechteren Preisen, geht aber kein Weg vorbei an 4k, wenn man einen großen Fernseher möchte.
Punkt 2: Kommt auf das Modell an, für die gängigsten Modelle wird sowas getestet. Bei manchen machts was aus, bei manchen nicht im Game Modus.
Punkt 2: Kommt auf das Modell an, für die gängigsten Modelle wird sowas getestet. Bei manchen machts was aus, bei manchen nicht im Game Modus.
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
1. 1080p auf 4k funktioniert bei den Mittelklassemodellen (55Zoll 1000-2000€) die ich mir angeschaut hab super.
Das 576p Fernsehsignal von allen Nicht-HD Sendern ist nicht zu ertragen.
2. Input Lag Variiert meist je nach Bildmodus. Die meisten TVs haben einen extra Gaminig mod mit niedrigem Inputlag.
Rtings testet das. Ich nehme an du suchst einen zum Zocken: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming
Das 576p Fernsehsignal von allen Nicht-HD Sendern ist nicht zu ertragen.
2. Input Lag Variiert meist je nach Bildmodus. Die meisten TVs haben einen extra Gaminig mod mit niedrigem Inputlag.
Rtings testet das. Ich nehme an du suchst einen zum Zocken: https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming
muhmaff schrieb:Bei mir laufen die 1080p Spiele von Konsole absolut flüssig. Filme dagegen ruckeln manchmal ganz leicht, trotz GBit-Lan.
spielst du auf einem 4K Fernsher ? Das wäre nochmal interessant wenn ich z.B. ne Ps4 Pro oder Xbox One X anschließe ob man einen Unterscheid des Inputlags spürt wenn man von der normalen Auflösung auf 1080p runter stellt
Affenzahn
Rear Admiral
Mitunter sind Lags auch vom HDMI Port am Fernseher abhängig. je Günstiger das Modell, desto beschränkter die Ausstattung. Bei meinem vorherigen Billigmodell (wollte GTA 4 spielen, gabs nicht für pc, also möglichst billig xbox und tv gekauft) war nur ein hdmi port brauchbar für die xbox, der zweite hatte gefühlte 3 sekunden input lag.
founti
Rear Admiral
Also ich merke keinen Unterschied vom Inputlag zwischen 1080p oder 4k auf meinem Samsung. Zuspieler ist eine PS4 Pro.
Der Unterschied von Game Mode zu Normal ist allerdings deutlich merkbar
Filme haben keine 60 Bilder pro Sekunde.. das ist dir schon klar, ne?
Der Unterschied von Game Mode zu Normal ist allerdings deutlich merkbar
muhmaff schrieb:Bei mir laufen die 1080p Spiele von Konsole absolut flüssig. Filme dagegen ruckeln manchmal ganz leicht, trotz GBit-Lan.
Filme haben keine 60 Bilder pro Sekunde.. das ist dir schon klar, ne?
Ilyustar
Lt. Junior Grade
Manche schon (Hobbit), brauchen Sie aber nicht umbedingt um flüssig zu sein - das wichtige ist das die Refreshrate sauber auf den abzuspielenden Film abgestimmt ist. Viele Mediaplayer/Apps haben damit Probleme: Sie lassen den TV dann mit 60Hz laufen während ein 24er Film läuft - Shield ist so ein Kandidat..founti schrieb:Filme haben keine 60 Bilder pro Sekunde.. das ist dir schon klar, ne?
founti schrieb:Also ich merke keinen Unterschied vom Inputlag zwischen 1080p oder 4k auf meinem Samsung. Zuspieler ist eine PS4 Pro.
Der Unterschied von Game Mode zu Normal ist allerdings deutlich merkbar![]()
Sehr gut hab mir nämlich ein 4K Fernseher geholt der hat auch nen Gaming Modus und wollte mir dazu ne Ps4 Pro holen
Die 1080p Input Lag Werte von rtings bei 4K TVs sind immer auf 4K hochskaliert.Baltion schrieb:spielst du auf einem 4K Fernsher ? Das wäre nochmal interessant wenn ich z.B. ne Ps4 Pro oder Xbox One X anschließe ob man einen Unterscheid des Inputlags spürt wenn man von der normalen Auflösung auf 1080p runter stellt
Egal welche Auflösung du da einstellst, das ändert sich Input Lag zB bei den neuen Tvs von Samsung oder LG nichts. Ausnahme sind die Sony Modelle, die brauchen mehr Zeit um 1080p auf 4K hochzuskalieren. Der TV skaliert automatisch auf 4K hoch um den Bilschirm zu füllen damit man keine dicken fetten schwarzen Rahmen um das 1080p Bild hat.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Zockermann schrieb:Ich denke schon das durch Upscaling der Inpult Lag vergrößert wird, würde da aber auch gern mehr drüber wissen. Kann ein TV Gerät überhaupt upscalen wenn es vom PC Inhalte mit 1080p geliefert bekommt? Kann das jedes TV Gerät, das Upscaling kann oder geht es da nur um BlueRay Inhalte, Filme usw?
vielleicht fragst du dich selber was passieren muss beim Upscalen ...
bekomme einen Bildpunkt mache 4 draus oder bekomme einen Bildpunkt und gleiche ihn mit den Umgebenden ab.
Bei ersteren ist der Inputlag sicher geringer.
Bei zweiterem muss ja das Bild zwischengespeichert werden und umgerechnet werden also dauert es auch länger.
Gaming Modi schalten oft gut diese Nachkorrekturen aus aber es kommt ja auch immer auf die Umsetung drauf an.
Manche Seiten testen den Inputlag also kann man da auch mal nachschauen.
onetwoxx schrieb:Die 1080p Input Lag Werte von rtings bei 4K TVs sind immer auf 4K hochskaliert.
Egal welche Auflösung du da einstellst, das ändert sich Input Lag zB bei den neuen Tvs von Samsung oder LG nichts. Ausnahme sind die Sony Modelle, die brauchen mehr Zeit um 1080p auf 4K hochzuskalieren. Der TV skaliert automatisch auf 4K hoch um den Bilschirm zu füllen damit man keine dicken fetten schwarzen Rahmen um das 1080p Bild hat.
von welchen Inputlag bereich reden wir hier, wahrscheinlich 2-3 ms oder?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Baltion schrieb:von welchen Inputlag bereich reden wir hier, wahrscheinlich 2-3 ms oder?
Wenn der Fernseher ein gesamtes Bild zwischenspeichert und das mit 60 Hz bekommt reden wir schon von 1/60 s also rund 17 ms .... bei 3 ms müsstes über 300 Hz zuspielen ... was nicht klappt.
Ergo ja der Imputlag kann sich schon stark erhöhen.
xxMuahdibxx schrieb:Wenn der Fernseher ein gesamtes Bild zwischenspeichert und das mit 60 Hz bekommt reden wir schon von 1/60 s also rund 17 ms .... bei 3 ms müsstes über 300 Hz zuspielen ... was nicht klappt.
Ergo ja der Imputlag kann sich schon stark erhöhen.
Also am besten Spiele dann auch in 3840x2160 abspielen lassen um den Inputlag möglichst gering zu halten
Schau dir enfach mal die Input Lag Messungen auf rtings bei den aktuellen Modellen an und vergleiche
Bei einem Hersteller macht es mehr aus beim anderen deutlich weniger
Bei einem Hersteller macht es mehr aus beim anderen deutlich weniger
C
ChuckBROOzeG
Gast
Das mit den Filmen dürfte eher an den Frameraten an sich liegen. Je nach dem wo/wie du sie abspielst.
23,976 Hz über feste 60Hz HDMI zB könnten ein Grund sein.